Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2005, 19:06   #58 (permalink)
Domaingame
Moderator

Benutzerbild von Domaingame

Domaingame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo bambam,
Zitat:
Zitat von bambam
Glücklicherweise hatte sich der Verlauf des Threads ja schon mal dahingehend entwickelt, dass geschätzten Fachleuten, wie z.B. Björn Benken, zumindest gewisse Erfolge hinsichtlich des Versuchs einer automatisierten Erfassung einiger Bewertungskriterien zubilligte.
Oh ja. Ich wäre der Erste, welcher dies unterschreiben würde. Bei der näheren Betrachtung der Leistung von Björn in Richtung "automatisierter Domainbewertungen" war es meines Erachtens nach unverkennbar, daß er die Größe des "Untiers" nie unterschätzt hat und ihm zweifelsohne zahllose Stunden lang der Kopf gequalmt hat, nicht mit dem Glauben das "Untier" auch nur annähernd jeh fällen zu können, sondern bestenfalls vorübergehend "das Biest" zumindest etwas "in die Knie zu zwingen". Das ist ihm meiner Meinung nach damals sogar besser gelungen als jedes andere Bewertungsscript davor oder bis heute. Allein der Schritt, nach der dot de auch die com zu versuchen einzubeziehen (geschweige die ganzen anderen einschlägigen TLDs) verstand er als schwerwiegende Aufgabe. Das respektiere ich zutiefst, weil nur Anfänger diesen Schritt unterschätzen würden. Zudem mochte ich sehr, daß er, trotz seiner bemerkenswerten Leistung, eher bescheiden auftrat und auch harte Kritik nicht fürchtete, sondern wünschte. Ich vermisse ihn übrigens in diesem Forum sehr...
Zitat:
Zitat von bambam
Oder wie soll ich das folgende (Verweis auf den alten Thread, danke John!) sonst verstehen:
Zitat:
Zitat von BBenken
Und in der Lücke zwischen "kein objektiver Schätzwert vorhanden" und "individuelles Expertengutachten" liegt die Daseinsberechtigung für automatisierte Bewertungsmodelle wie bewertungsformel.de.
Perfekt formuliert. Ärgerlicherweise handelt es sich um eine riesige Lücke, welche sich ständig erweitert, etwas schrumpft und dann weiter erweitert, weil zu viele Faktoren variabel sind, neue Faktoren hinzukommen und manche alte Faktoren auch ersetzen. Um die Analogie mit dem Schachspiel etwas weiter zu strapazieren, bedeutet das in etwa, dass ein Bauer (dot.info) im selben Spiel sich in einen Bischoff verwandelt und in dem Moment einen Turm (dot org) in einen Bauer verwandelt, sich jedoch ein paar Züge später (Contentrealisierungsmangel) wieder in einen Bauer verwandelt, in diesem Moment jedoch gleichzeitig den Bauer (dot org) dadurch wieder zu einem Turm kürt. Gleiches gilt für neue einschlägige BGH-Urteile, Snap-Dienste, neue gTLDs, Ankunft der Dot EU, platzende Seifenblasen wie der Dot Com Tod damals, Unkenntiss der Details historischer Verkaufspreise (War es ein Projekt? Welches Verkaufsjahr und wie sah das Umfeld damals aus? War es Cash oder Aktien-Trade oder Beides oder doch aufgepumpter Registry/Registrar/Börsen/Reseller-Marketingbullshit, um Regger wieder mal heiss zu machen, Versteigerung, ein nebulöser "Privatkauf" usw. usw.). Mit derartigen Variablen wird ein Schachcomputer (und jedes Bewertungsprogramm) zusammenbrechen bzw. es wäre wohl kaum Schach mehr.
Zitat:
Zitat von bambam
Hat sich daran was geändert?
Nein. Die Lücke ist nach wie vor riesig, verändert sich ständig und jedes "Bewertungsprogramm" existiert letztendlich bestenfalls als eine mehr oder minder grobe Behilfslösung, welche, im Wandel der Zeit ohne die Investition ständiger Anpassungen und Erweiterungen zunehmend ihre Daseinsberechtigung einbüssen muss. Ein ernsthafter Regger bzw. Speculator hat meines Erachtens nach keine andere Wahl, als sich beim Ankauf/Verkauf/Inventarwertschätzung von "automatisierten Bewertungsprogrammen" zu distanzieren und sich statt dessen entweder intensiv und ständig mit der Materie zu befassen oder jemanden zu befragen/bezahlen, welcher diese Notwendigkeit fast als "tägliche Ernährung", bevorzugt schon seit Jahren, zu sich nimmt.

Grüße

John
Domaingame ist offline   Mit Zitat antworten