Mantelmann
New member
<div class="bbWrapper">Hallo zusammen.<br />
<br />
Beim Stöbern auf unterschiedlichen Dating-, Chat-, Flirt-, und Partnervermittlungsseiten habe ich festgestellt, dass manche eine Datenschutzerklärung und AGB angeben, andere wiederum nur eine Datenschutzerklärung oder nur die AGB.<br />
<br />
Wahrscheinlich muss man hier zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten unterscheiden.<br />
Allerdings habe ich ebenfalls Seiten entdeckt, welche ihr Angebot kostenlos sowie kostenpflichtig zur Verfügung stellen (Normale- und Premium-Accounts), aber in ihren AGB überhaupt nicht den zu bezahlenden Premium-Account behandeln bzw. erwähnen.<br />
<br />
Wie sieht denn die Rechtslage aus?<br />
Was muss ich bei einem kostenlosen Community-Portal angeben bzw. vor Registrierung durch den User bestätigen lassen? Auf die Angabe von Namen etc. wird verzichtet. Lediglich ein Nickname sowie eine gültige E-Mail-Adresse müssen zur Registrierung angegeben werden.<br />
Genügt die Datenschutzerklärung? Kann ich auf die AGB verzichten?<br />
<br />
Ich weiß, dass man hier keine Rechtsberatung bekommt. <br />
Vielleicht betreibt jemand von euch ein Community-Projekt und möchte versuchen mich durch Mitteilen seiner eigenen gemachten Erfahrungen aufzuklären.<br />
<br />
Danke im voraus.</div>