InterNetX
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- 1
<div class="bbWrapper">Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
<br />
am Mittwoch, den 06.01.2010, kam es in der Zeit von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr<br />
an mehreren Standorten gleichzeitig zu massiven DDoS Angriffen auf die InterNetX<br />
Nameserverstruktur. Dazu möchten wir Sie nun über die Hintergründe informieren.<br />
<br />
Mit der aktuellen, gezielt strategisch geführten DDoS-Attacke wurden zahlreiche<br />
infizierte Client- bzw. Serversysteme zu einem gemeinsamen Angriff auf die<br />
InterNetX Nameserverstruktur koordiniert. Die Angriffe wurden in Form von<br />
„UDP Fragmenten" und reinen „UDP Floods" geführt.<br />
<br />
InterNetX hat in Zusammenarbeit mit diversen Carriern gemeinsam eine Lösung<br />
bzw. komplexe Regelwerke zur effizienten Filterung der Angriffe entwickelt.<br />
Diese konnten jedoch nicht automatisiert erstellt werden, wodurch es zu<br />
zeitlichen Verzögerungen kam.<br />
<br />
Da im Bundesland Bayern der 06. Januar ein gesetzlicher Feiertag ist – wir<br />
hatten in unserem Newsletter vom 23.12.2009 darauf hingewiesen - war am<br />
Mittwoch unser Büro nicht besetzt und nur der Notfallsupport erreichbar.<br />
Dies führte leider zusätzlich zu Latenzen, da die Erreichbarkeit des Supportes<br />
auf Grund dieses Feiertages eingeschränkt war.<br />
<br />
Neben der InterNetX Infrastruktur waren am gestrigen Tage auch andere Carrier<br />
betroffen. Als Reaktion auf die weltweite Zunahme von DDoS-Angriffen haben<br />
wir bereits 2009 weitere Nameserver-Standorte, u. a. in den USA, erschlossen.<br />
Die Erweiterung der Nameserverstruktur von InterNetX wird weiter fortgesetzt.<br />
<br />
Um zukünftig einen erhöhten Schutz gegen strategisch geführte Attacken von<br />
außen zu schaffen, empfehlen wir unseren Kunden die Verwendung von mehreren<br />
Nameservern. Damit können etwaige Angriffe, die sich auch - wie aktuell<br />
geschehen - auf Nameserver-Pärchen richten, besser abgewehrt werden.<br />
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Wir möchten uns an dieser Stelle für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen<br />
und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Für weitere Rückfragen stehen wir<br />
Ihnen gerne zur Verfügung.<br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
<br />
Ihr InterNetX Team<br />
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