Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Konstruktive Vorschläge

floES

New member
Unabhängig von den Usersperrungen möchte ich hier mal eine gesonderten Thread für konstruktive Verbesserungsvorschläge angesichts der aktuellen Situation im Forum starten.

Ein heikler Punkt ist m.E. die Neutralität der Mods, bzw. ihr Zwiespalt eine persönliche Meinung als User zu haben und gleichzeitig Mod zu sein.

Daher mein Vorschlag: neutrale Mod-Accounts!
Wie wäre es mit der Einführung eines oder mehrerer neutraler, namenloser Mod-Accounts (Moderator1, Moderator2, ... oder alternativ "Moderator" als Sammelaccount)?

Auch wenn man eigentlich erwarten dürfte, dass es hier nicht zu persönlichen Beleidigungen und Angriffen kommt, so sieht die Realität ja leider anders aus.
Ein solcher "neutraler" Mod könnte dann ganz "offiziell" Verwarnungen aussprechen und auch irgendwie neutraler moderieren/leiten/vermitteln.

Ein Rausschmiss nach Verwarnung wäre dann auch nachvollziebarer und erschiene weniger willkürlich, wie es ja jüngst von vielen aufgefasst wurde.

Wenn es an Mod-Kräften mangeln sollte, stelle ich mich gerne zur Verfügung! (jedoch ohne Interesse an einem großen Politikum wie Modwahlkampf o.ä.)

Finde den Vorschlag optimal der schon im anderen Thread gemacht wurde

- Falls technisch machbar bei Fehlverhalten eines Users eine Postbegrenzung auf z.b. max 3 Posts am Tag.

Somit bleibt der User handlungsfähig hat aber deutliche Schranken ...

Wäre auch Stufenmäßig denkbar

- Max 10 Posts am Tag
- Max 3 Posts am Tag (bei Wiederholten ermahnen)
- Nurmehr Lesemodus / Private Message

Finde den Vorschlag optimal der schon im anderen Thread gemacht wurde

- Falls technisch machbar bei Fehlverhalten eines Users eine Postbegrenzung auf z.b. max 3 Posts am Tag.

Somit bleibt der User handlungsfähig hat aber deutliche Schranken ...

Wäre auch Stufenmäßig denkbar

- Max 10 Posts am Tag
- Max 3 Posts am Tag (bei Wiederholten ermahnen)
- Nurmehr Lesemodus / Private Message

Finde ich gut.

Ich persönlich würde es als ein Zeichen von Größe werten, wenn das Urteil - wenn schon m.E. einseitig ausgesprochen - in eine Reduzierung der täglichen Posts umgewandelt werden würde.

Gruß
morepas

Also ich findes es jetzt absolut falsch, die Mods für den jetzigen Zustand verantwortlich zu machen/dort die Lösung zu suchen.
Die machen einen super Job, und ihnen verdanken wir hier sehr viel.

Das Hauptproblem sind WIR: du, ich und ganz viele andere.
Wir sind alleinig für die jetzige Situation verantwortlich, nicht die Mods.
Die Mods haben nur reagiert, bevor alles ganz aus dem Ruder läuft.

Wenn wir uns weiterhin Community schimpfen wollen, sollte sich jeder selbst mal auf den Prüfstand stellen, nicht nur in Bezug auf evtl. Beleidigungen, sondern auch wie man sich hier einbringt.
Wenn das Kind im Brunnen liegt nur rumzumeckern und mim Finger auf andere zu zeigen, halte ich für eine falsche Vorgehensweise.

Und ja, da die Frage mit Sicherheit aufkommt: ich ziehe mir diesen Schuh auch an, denn ich habe auch zu diesem unsäglichen Zustand teils maßgeblich beigetragen, und werde diesbezüglich an mir arbeiten müssen.
Allerdings sollten das sehr viele von uns tun.

Nochmal abschliessend: das Problem sind wir, nicht die Mods!
Ergänzende Regularien kann man sich überlegen, wenn es wieder läuft. Aber das es wieder läuft, sollte unser Aller Bestreben sein.

grüsse,
engel

Ich habe mich im betreffendem Thread umfangreich geäussert.

Du hast völlig recht, Engel!

Ich meinte auch nicht, dass die Mods an irgendetwas schuld seien, im Gegenteil, mein Vorschlag soll lediglich verhindern, dass eine Maßregelung als persönliche Anfeindung missverstanden wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Ermahnung durch einen gesichtslosen Mod viel schneller zur Besinnung führen könnte.

Aber schöner wär's natürlich wenn es auch so ginge...

Sorry aber die Begrenzung der Anzahl der Beiträge finde ich keine gute Regelung.

Ich denke das Hauptproblem ist: Fehlende klare Forenregeln bzgl. Verwarnungen/Sperrungen und somit viele Schlüpflöcher für User und viele Angriffspunkte die sich die Admins / Mods durch diese löcherige Regelung eröffnet haben.

Ich kenne dieses Problem von einem anderen Forum und die Konsequenz nach vielen Diskussionen war (für Alle) klar definerte Regeln.

Irre ich mich oder gibt es im CD Forum keine "Forenregln" bzgl. Verwarnung/Sperrung?

Ich kann zumindest keine finden. Weder unter Punkt "Hilfe", noch bei den Regeln bei der Registrierung.

Nur Das:

----

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Consultdomain.de - das Domainforum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

----

Forenregeln sollten meiner Meinung nach erweitert werden und darin muss klar definiert sein, wann man verwarnt wird, wann man temporär gesperrt wird und wann man dauerhaft gesperrt wird, usw. Damit müssten sich weder die Mods / Admins nach einer event. Sperrung sich irgendwelchen Diskussionen stellen, da sie Regelkonform gesperrt haben (und müssten auch keine langen Texte schreiben sondern einfach nur: User X wurde wegen Verstoß gegen Regel y gesperrt. Punkt.), noch können sie willkürlich Jemanden aus persönlichen Gründen / persönlicher Abneigung sperren.

Weniger Arbeit für Admins, weniger Durcheinander, weniger Diskussionen, klare Richtlinien. Gleiches Recht und gleiche Regeln für Alle.

Folgender Vorschlag:

Einfach die Forenregeln ergänzen wie z.B. wie folgt (als Anhaltspunkte)

----

- Das Beschimpfen und Beleidigen anderer Besucher ist strengstens untersagt. Auf Beleidigungen jeglicher Art oder Hetzereien folgt eine einzige Verwarnung, danach Sperrung. Wer ein echtes Problem mit einem User hat und ihm seine persönliche Meinung und Wertung nicht vorenthalten möchte, tue dies bitte per PN. Wer ein echtes Problem mit einem Admin hat und ihm seine persönliche Meinung und Wertung nicht vorenthalten möchte, tue dies bitte per PN.

Zur Dauer der Sperrung:

1. Sperrung = 2 Wochen
2. Sperrung = 2 Monate
3. Sperrung = Hausverbot auf unbestimmte Zeit

- Das Beschweren/Diskutieren wegen beleidigenden Usern oder bezüglich der administrativen Aufgaben (z.B. Sperrungen) sind nur per PN oder Email zu diskutieren. Im Thread/öffentlichen Forum sind sie untersagt. Wer von einem anderen User beledigt wurde, darf nicht darauf antworten sondern sollte umgehend eine PN an einem Mod / Admin mit dem Verweis auf den entsprechenden thread schicken.

- Beiträge, die Sticheleien, Beleidigungen, Diffamierungen enthalten, werden nicht mehr teils editiert oder von uns "korrigiert", sondern komplett gelöscht. Dies gilt auch für sonstige Postings, die nicht themenkonform sind.

- Das Posten von Beiträgen, die nicht themenkonform sind, ist untersagt.
Wir dulden keine ausartenden Off-Topics und "Spaßbeiträge" in Threads wo diese absolut nichts zu suchen haben. Für solche Postings haben wir entsprechende Off-Topic threads.

- Jeder Besucher darf nur einen Nick anmelden. Die Nutzung mehrerer Nicknamen führt dazu, dass alle vorhandenen Nicknamen der betreffenden Person deaktiviert werden und der User auf unbestimmte Zeit gesperrt wird.

- Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten oder auch deren wiedergebende Inhalte ist strengstens untersagt. Ausnahme: Der Verfasser erlaubt ausdrücklich die Veröffentlichung der privaten Nachricht.

- Das Veröffentlichen von Beiträgen im Namen Dritter ist nicht erlaubt.

- Eine Neuregistrierung eines vormals gesperrten Besuchers wird nicht ohne einen schriftlichen Antrag und einer ausdrücklichen Zusage von CD gestattet.

- Für nachweislich bekannt gewordene Betrügereien durch CD Mitglieder, gibt es keine Verwarnung sondern eine dauerhafte Sperrung ohne Ausnahmen.

Diese Richtlinien dienen u.a. dazu, dass die Übersichtlichkeit und damit die Attraktivität der Foren gesichert wird und eine gesunde "Forenkultur" bewahrt wird.

---

Bevor Jemand diese Vorschläge ins Lächerliche zieht, sollte man ehrlich darüber nachdenken. Das hört sich jetzt vielleicht alles etwas Streng und Diktatorisch an, aber letztendlich gibt es bei so vielen verschiedenen Usern, Charaktären und die Zeit die Admins/Mods für die Administration haben keine andere Möglichkeit. Wenn das nicht geschieht, gibt es das gleiche Problem in 2 Monaten wieder. Garantiert!

Ich finde Deine Gedankengänge positiv und lobenswert.

Aber das ist doch eigentlich "Common sense" - eigentlich sollte eben dies keiner schriftlich benötigen...wenn jeder in sich geht und reflektioniert, dürfte man ohne umfangreiche Regelwerke klarkommen.

Wie gesagt, ich würde im Augenblick gar nix machen - Ruhe einkehren lassen und zum geeigneten Zeitpunkt nochmals aufnehmen.

Ich finde Deine Gedankengänge positiv und lobenswert.

Aber das ist doch eigentlich "Common sense" - eigentlich sollte eben dies keiner schriftlich benötigen...wenn jeder in sich geht und reflektioniert, dürfte man ohne umfangreiche Regelwerke klarkommen.

Wie gesagt, ich würde im Augenblick gar nix machen - Ruhe einkehren lassen und zum geeigneten Zeitpunkt nochmals aufnehmen.

Ja, eigentlich sollte das keiner benötigen aber die Realität sieht doch anders aus wenn man ehrlich ist. Eigentlich Schade aber es gibt so viele verschiedene Aspekte bei so vielen Usern dass man im Internet bei viel besuchten Foren (leider) ohne klare Regeln immer wieder auf Probleme stößt. Ich persönlich mag solche Regelungen auch nicht aber sie haben sich als Notwendig erwiesen.

Wenn wir uns weiterhin Community schimpfen wollen, sollte sich jeder selbst mal auf den Prüfstand stellen, nicht nur in Bezug auf evtl. Beleidigungen, sondern auch wie man sich hier einbringt.

Sehe ich auch so, habe ich aber ja auch im anderen Thread geschrieben.

Vielleicht sollte man auch gleich noch eine Regel fürs Antworten auf PN einführen.

Es ist nähmlich absolut unfair, wenn man selbst einen Such-Thread eröffnet in dem man dann um Angebote bei Domainsuche per PN bittet - aber dann, wenn sich andere die Mühe machen und dieser Bitte mit Angeboten nachkommen, sich einfach nicht kurz für das Angebot bedankt oder zumindest, wenn kein Interesse am Angebot besteht, eine kurze Absage schickt.

Das sollte, wie das gegenseitige Miteinander einfach selbstverständlich sein oder ?

Gruß Dirk

Vielleicht sollte man auch gleich noch eine Regel fürs Antworten auf PN einführen.

Es ist nähmlich absolut unfair, wenn man selbst einen Such-Thread eröffnet in dem man dann um Angebote bei Domainsuche per PN bittet - aber dann, wenn sich andere die Mühe machen und dieser Bitte mit Angeboten nachkommen, sich einfach nicht kurz für das Angebot bedankt oder zumindest, wenn kein Interesse am Angebot besteht, eine kurze Absage schickt.

Das sollte, wie das gegenseitige Miteinander einfach selbstverständlich sein oder ?

Gruß Dirk
ein bisschen Mündigkeit kann man den Usern doch noch lassen, oder?

grüsse,
engel

sich einfach nicht kurz für das Angebot bedankt

Soll man sich für jeden Schrott bedanken. :flowers:
Der Anbieter tut das doch nicht aus Nächstenliebe, sondern will seine Domains loswerden. :call:

Und wenn ich sehe, welche Domains hier teilweise für 60 Euro bei Sedo in die Auktion gehen sollen, da würde ich als Ankäufer mich nicht bedanken, sondern den Anbieter einmal fragen, ob er überhaupt Geld verdienen will oder das Geschäft noch nicht verstanden hat. :damnmate:

Japs, ich verstehe dich zwar (bis zu einem gewissen Grad) aber das hat bei den Forenregeln nichts verloren und es geht hier um essentielle Punkte (Sperrung, etc.) die weitaus wichtiger sind als nicht beantwortete PNs zwischen den Usern. So etwas kann und sollte man nicht in Forenregeln implementieren sondern das ist die persönliche Freiheit von Usern ob sie anderen Usern antworten oder nicht. Genau so wie es dir überlassen ist ob du so einem User weiter Angebote machst oder nicht.

Na ja, wenn die angebotenen Domains den Anforderungen zutreffend sind, dann gehört auch bei Nichtinteresse schon zum guten Ton oder ?

Wenn natürlich Jemand nach Autodomains deutlich fragt, aber dann Pusterblumendomains angeboten bekommt habt Ihr natürlcih recht, da wäre sogar eine Antwort übertrieben.

Gruß Dirk

Sollte man User die ihren vertraglichen Pflichten "nachweislich" nicht nachkommen bis auf weiteres sperren!?

LG Gundi

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man User die ihren vertraglichen Pflichten "nachweislich" nicht nachkommen bis auf weiteres sperren!?

Ich denke das ist eine gute Gelegenheit um tatsächlich verbindliche Standards für die Mitgliedschaft festzulegen und damit vielleicht sogar einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, sich untereinander fair zu verhalten. Wenn zweifelsfrei feststeht, dass a) ein verbindlich geschlossener Vertrag zum Kauf oder Verkauf einer Leistung nicht eingehalten wurde und b) der betreffende User keinerlei Anstrengungen zeigt, eine einvernehmliche Lösung zu finden, dann würde ich persönlich und unabhängig von den aktuellen Fallen davon ausgehen
dass eine Wiederholung möglich ist und damit eine Gefahr für andere User.

Sanktionen der Community (Sperren) sollten bei definierten Regelverstössen innerhalb des Forums (Pushing, unerwünschte Angebote) und bei persönlichen Beleidigungen ebenso möglich sein wie bei belegtem geschäftlichem Fehlverhalten in Verbindung mit dem Unwillen zu einer Klärung der Situation. Wichtig ist, dass beide Seiten zur Sprache kommen (können).
Gruss,
Holger

noch ein Vorschlag:
alle Mods sollten die Befugnis haben, User kurzfristig (und vorläufig) zu sperren.
Begründung: wenn es z.B. wieder mal ne Angela Merkel & Friends gibt, iss es einem einzelnen Mod möglich, dem Treiben ein vorläufiges Ende zu bereiten und eine Eskalation zu unterbinden.
Denn bis alle Mods reagieren/sich ausgetauscht haben, dauert ja...und dann isses oft (fast schon) zu spät...
Danach kann der "Fall" ja unter den Mods besprochen/entschieden werden, ob/was/wie/wo...
Wie gesagt: nur ein Vorschlag...

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder