Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ländernamen & nTLDs

Leonardo Da Vinci

New member
<div class="bbWrapper">Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur der Situation mit den Ländernamen in Domains?<br /> <br /> Konkret interessiert mich, ob die Projektierung einer nTLD mit Ländernamen (Phantasiebeispiel &quot;deutschland.fitness&quot;) rechtlich vertretbar ist, oder ob es sein kann dass ich Probleme bekomme und mich für den Kauf der Domain per Anwalt rechtfertigen muss... ?<br /> <br /> Danke für jede konstruktive Antwort dazu!</div>

<div class="bbWrapper">Oh gute frage, würde mich auch interessieren wegen Deutschland.singles.</div>

<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 1080" data-quote="domaininvest" data-source="post: 352503" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/goto/post?id=352503" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-352503">domaininvest schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Oh gute frage, würde mich auch interessieren wegen Deutschland.singles. </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Laut Aussage eines befreundeten Anwalts dürften keine Probleme auftreten, da durch bestimmte generische nTLD´s wie .guru etc. keine Zuordnungsverwirrung beim Internetuser entstehen würden, d. h. kein Internetuser würde z.B. unter Deutschland.singles eine offizielle Mitteilung der Bundesrepublik erwarten und daher würden auch keine schutzwürdigen Interessen einer Körperschaft verletzt. Aber es handelt sich hier um eine Meinung (m)eines Anwalts!!!<br /> <br /> LG<br /> Thomas</div>

<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="" data-quote="Domainsurgeon" data-source="post: 352507" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/goto/post?id=352507" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-352507">Domainsurgeon schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Laut Aussage eines befreundeten Anwalts dürften keine Probleme auftreten, da durch bestimmte generische nTLD´s wie .guru etc. keine Zuordnungsverwirrung beim Internetuser entstehen würden, d. h. kein Internetuser würde z.B. unter Deutschland.singles eine offizielle Mitteilung der Bundesrepublik erwarten und daher würden auch keine schutzwürdigen Interessen einer Körperschaft verletzt. Aber es handelt sich hier um eine Meinung (m)eines Anwalts!!!<br /> <br /> LG<br /> Thomas </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Naja das denke ich auch so! Allerdings könnte ich mir vorstellen, das wenn ein bekanntes Portal unter der Domain: deutschland-singles.de laufen würde, das evtl doch Probleme machen könnte. <br /> <br /> Gruss<br /> <br /> Alex</div>

<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 17644" data-quote="mehrwert" data-source="post: 352513" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/goto/post?id=352513" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-352513">mehrwert schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Naja das denke ich auch so! Allerdings könnte ich mir vorstellen, das wenn ein bekanntes Portal unter der Domain: deutschland-singles.de laufen würde, das evtl doch Probleme machen könnte. <br /> <br /> Gruss<br /> <br /> Alex </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> Die Frage des TE zielte in eine andere Richtung. Aber ein Portal Deutschland-Singles, hätte dann wohl ihre Rechte in Bezug auf die nTLD, im Trademark Clearinghouse anmelden sollen!!<br /> <br /> LG<br /> Thomas</div>

<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 17644" data-quote="mehrwert" data-source="post: 352513" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch"> <div class="bbCodeBlock-title"> <a href="/goto/post?id=352513" class="bbCodeBlock-sourceJump" rel="nofollow" data-xf-click="attribution" data-content-selector="#post-352513">mehrwert schrieb:</a> </div> <div class="bbCodeBlock-content"> <div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent "> Naja das denke ich auch so! Allerdings könnte ich mir vorstellen, das wenn ein bekanntes Portal unter der Domain: deutschland-singles.de laufen würde, das evtl doch Probleme machen könnte. <br /> <br /> Gruss<br /> <br /> Alex </div> <div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div> </div> </blockquote><br /> also von der Seite mach ich mir gar keine Sorgen.</div>

<div class="bbWrapper">Interessante Frage! Ich kenne hier eine etwas andere, weitere Argumentation, die aber dem Statement von domainsurgeons Anwalt ähnelt.<br /> <br /> Demnach erlangt man mit solch einer Domain einen &quot;ungerechten Wettbewerbsvorteil&quot;, da die Domain Deutschland.singles sugeriert, es gehe um eine offizielle bzw. allgemeine Organisation. Gleiche Logik gelte bspw. auch für Domains a la copyshop-stadtname.tld etc. pp. oder allgemein dienstleistung-stadtname.tld.<br /> <br /> Ist aber gefährliches Halbwissen und keine Rechtsberatung. <br /> <br /> Abschließend soll aber gesagt sein, dass bisherige richterliche Beschlüsse in keinster Weise eine herrschende Meinung erkennen lassen.</div>

Zurzeit aktive Besucher

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.357
Mitglieder
6.784
Neuestes Mitglied
centreurope

Freunde des Domain-Forums

Zurück