Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Verlinkung vertikale Website-Struktur

Bjoern_S

New member
Hallo, hab ne Frage zu folgender Aussage:

"http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm ist der Teil /html/allgemein/referenzieren.htm eine absolute Pfadangabe relativ zur Basis-URI http://de.selfhtml.org"

(siehe SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln fr HTML / Referenzieren in HTML)

Beispiel:
Domain:
beispiel .de
Verzeichnisse:
/
/images
/seite2

Bei mir funktioniert der Verweis von seite2.html zu den Bildern immer nur, wenn ich die vollständige URL ht tp://beispiel .de/images angebe, ansonsten werden die Bilder im Verzeichnis ht tp://beispiel .de/seite2/images gesucht.

Lt. der Aussage oben, müsste /images sich aber auf ht tp://beispiel .de/images beziehen, da dies doch die Basis-URL ist und nicht das Unterverzeichnis, oder? Es funktioniert zwar, aber ich wüsste schon gern wie's richtig gemacht wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben sind etwas unklar. Es ist nicht klar, in welchem Verzeichnis die seite2.html liegt.

versuche mal ./images/grafik.gif oder images/grafik.gif

(also entweder mit ./ oder ganz ohne /)

Wenn das nicht den genwünschten Erfolg bringt, dann mal <code>../images/grafik.gif versuchen
</code>

Zuletzt bearbeitet:
Ohne / hab ich schon versucht. Den Rest probier ich jetzt.

Es gibt im Stammverzeichnis / die Verzeichnisse /images und /seite2

in /seite2 befindet sich die Seite seite2.html bei der die Fotos nicht geladen werden, wenn ich nicht den vollständigen Link verwende.

kannst du mal den ganzen html-Tag posten der nicht tut? also von < bis >

Schon erledigt. ./ funktioniert nicht, aber ../ . Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut. Aber das ist ja ein relativer Pfad. Eigentlich müsste

img src="/images/bild.gif" alt="bla"
edit: wie kann man denn hier html-tags posten?

als absoluter Pfad auch funktionieren. Fehlt vielleicht ein " ?

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.233
Mitglieder
6.790
Neuestes Mitglied