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Tourismus Auktion - Enttäuschung oder einfach nur Pech?

O

oppo

Guest
die tourismus auktion war, wie schon an anderer stelle von euch erwähnt, wohl eine große enttäuschung. vielleicht könnt ihr euch noch an die "spanien auktion" erinnern, wobei ich nicht gedacht haette, dass dieses schlechte ergebnis von damals noch zu toppen wäre. wo waren die käufer, endkunden, lag es an den zu hohen reservepreise, oder waren die domains teilweise zu schlecht - was wurde falsch gemacht? ich vermute, dass die wenigen verkäufe domainerintern stattfanden, daher die frage in die runde: Was denkt ihr über die Tourismus Auktion und hat der ITB Auftritt (dauert ja noch an) was gebracht? was ist euer fazit?

gruesse oppo
 
wie schon vorher erwähnt, passt das wort "reinfall" sehr gut.
wie so oft wurden domains falsch ausgewählt, mindestpreise zu hoch gewählt (so hoch hätte ich diese domains niemals reinbekommen...vetternwirtschaft?). in wie weit werbung gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen.
allerdings hätte ich mir nach der grossen sedo ankündigung zur itb einiges mehr von der sache erhofft. dies erwähnte engel bereits, als er vor kurzem schrieb, dass man sich nicht vorher schon damit rühmen sollte und erst die ergebnisse abwarten sollte.

die preise von heute (verkaufte domains) schreien mal wieder nach resellern...

gruß,
jens
flug-karibik.de - gerad geschnappt :)
 
Ich bin einzig auf die Pressemitteilung gespannt. Wasser zu Wein verwandeln kann Sedo ja bekanntlich sehr gut ;)
 
...wie so oft wurden domains falsch ausgewählt, mindestpreise zu hoch gewählt...
Ich vermute den Fehler aus langjähriger Messe-Erfahrung (u.a. Hannover-
Messen, Maschinenbau-Messen, Caravan-Messen) ganz woanders:

Auf solch einer Messe laufen die Entscheidungsträger nicht spazieren.
Und wenn, dann nur am 1. Tag, denn dann sorgen sie sich eher darum,
dass ihre ohnehin schon hohen Messe-Ausgaben möglichst optimal
eingesetzt werden. Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut - Kontrolle
ist besser. Spätestens am 2. Tag sind die Schlipsträger verschwunden,
dann steht da die 2. Garnitur.

Spontan gesagt, sind Termine bei solchen Veranstaltungen effektiver, denn
dort trifft man die wahren Entscheidungsträger.

Ahoi!
 
Naja, dass es nicht geklappt hat (ist denke ich unstrittig) muss aber nicht 100% SEDOs Fehler sein. Es kann auch sein, dass es auf der Messe einfach keinen Ar*** interessiert. Müsste man auch mal in betracht ziehen. Waren ja nicht nur schlechte Domains dabei. Ich denke nicht, dass sich durch eine asien + indien.org groß etwas verändert hätte...

Viele Grüße

August
 
Die Besucher hat das wohl nicht interessiert und die vertretenen Aussteller/Firmen sind womöglich erst durch diese Aktion auf Domains aufmerksam geworden. Man müsste mal die zukünftigen Verkäufe im Reisebereich beobachten, um sagen zu können ob die Aktion Erfolg hatte.

EDIT: Nicht mal die Standgebühr ist durch die Provision reingekommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da scheinen einige Domains das Mindestgebot nicht gebracht
zu haben (ohne es jetzt systematisch verfolgt zu haben).
Ich habe mir übrigens sommerreise[punkt]net zu 140,- EUR gekauft.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
Naja, dass es nicht geklappt hat (ist denke ich unstrittig) muss aber nicht 100% SEDOs Fehler sein. Es kann auch sein, dass es auf der Messe einfach keinen Ar*** interessiert. Müsste man auch mal in betracht ziehen. Waren ja nicht nur schlechte Domains dabei. Ich denke nicht, dass sich durch eine asien + indien.org groß etwas verändert hätte...

Viele Grüße

August

um asien und indien geht es mir nicht - da wurden noch ganz andere domains vorgeschlagen, die nicht genommen wurden, weil man zu voreilig war und schon unterklassige untergebracht hatte.
wenn es keinen arsch interessiert, dann muss man da auch nicht hin. schade ums geld.
wie dietmar sagte - dann versucht man halt im vorfeld termine zu bekommen. merkt man, dass kein interesse besteht, bleibt man weg. und kündigt es vor allem nicht heldenhaft an.

gruß,
jens
 
@Harry: Ja, im spanien-auf-spanisch.com-Thread.

@Jens: Naja, wenigstens einen Versuch sollte man SEDO da schon lassen. Und wenn der nicht wie gewünscht läuft, kann man sich dann überlegen, was man ändern muss oder ob man es lässt - worüber sich ja auch alle beschweren.

Ich will ja nicht sagen, dass SEDO alles optimal gemacht hat. Aber wenigstens haben sie mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Von daher... Solange Montag nicht wieder eine Pressemeldung rausgeht: "SEDO - Durch großen Einsatz wurden viele Domains zu sehr guten Preisen verkauf." Ist m.E. alles in Ordnung :)

Viele Grüße

August
portugalreisen.info - eine voreilig ausgewählte, aber verkaufte, Domain
 
ich denke es ist ein generelles problem. in letzter zeit, genauer gesagt seit der "neuen" sedoseite, rufen endkunden an und fragen direkt nach einem ankauf. meist sagen sie, dass die domain "zu irgendeiner domainverkaufsseite leitet" und wohl nicht in gebrauch sei, die anmeldeprozedur mit zertifizierung für eine einmalige benutzung aber nicht in frage käme, da "zu umständlich". dieses endkundenverhalten spiegelt genau unsere meinung in sachen "neuerungen" wider, und bestätigt zudem den abrupten gebotsrückgang über sedo. meiner meinung nach muesste dringendst das layout geändert werden, sofern ideen fehlen sollte vorerst die alte version wieder aufgespielt werden, zum anderen würde ich empfehlen anders aufzutreten, der bericht bei rtl2 oder youtube videos, in welchen wie bei rtl über sex.com oder vodka und millionenbeträgen gesprochen wird verschreckt den mittelstand, und entzieht den "normalen unternehmern" das interesse sich überhaupt mit dem domainhandel bzw. den vorteilen generischer domains zu beschäftigen. es wäre m.e. sinnvoller dinge aus "dem leben" anzusprechen, zb zu erklären, warum für einen schreinerbetrieb die domain schreiner punkt org nutzen hat. der tägliche domainhandel bewegt sich zwischen 400 und 1500 euro, was aber soll das gelaber von millionen? macht das ganze zu einer nicht greifbaren und vor allem nicht nutzbaren sache, grüneberg macht das besser. seine ausführungen letztens sind nahbar und berichten vom täglichen tun, nicht aber von ausreissern und glücksrittertum. das ganze ist wie in jedem business, der metzger um die ecke erzählt auch nicht andauern von seinem 500 meter weisswurstrekord.
was die messeteilnahme betrifft, ich denke schon, dass sedo da wirklich was gutes angeht, nur leider zu halbherzig. wie ich gehört habe von leuten vor ort handelt es sich wohl um einen sehr sehr kleinen messestand, ich will nicht sagen, dass man einen riesen stand braucht um seriös rüberzukommen, aber wieso sollte jemand über eine sechsstellige investition mit leuten sprechen, die sich als marktführer ausgeben und auf einem 2qm stand mit einem plastikstuhl stehen - rein aus dem bauch passt das nicht. trotzdem finde ich die aktivität sehr gut von sedo, nur sehr schade, dass es wohl nicht das erhoffte bringen wird.

letztlich ist es schwer, auch für sedo, aber man wird eine lösung finden die dann hoffentlich für alle seiten zum langfristigen erfolg führt.
 
meiner meinung nach muesste dringendst das layout geändert werden, sofern ideen fehlen sollte vorerst die alte version wieder aufgespielt werden,

Die alte Startseite war viel besser, das ist klar. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn die Seite die unter dem Punkt "aktueller Handel" zu finden ist, die neue Startseite wäre. Dann hätten neue Sedo-User sofort einen guten Überblick. Oder wenn diese "Boxen" wenigstens noch mit auf die Startseite könnten, meinetwegen unter den anderen Kram, hauptsache auf der Startseite.
 
ich denke es ist ein generelles problem. in letzter zeit, genauer gesagt seit der "neuen" sedoseite, rufen endkunden an und fragen direkt nach einem ankauf. meist sagen sie, dass die domain "zu irgendeiner domainverkaufsseite leitet" und wohl nicht in gebrauch sei, die anmeldeprozedur mit zertifizierung für eine einmalige benutzung aber nicht in frage käme, da "zu umständlich". dieses endkundenverhalten spiegelt genau unsere meinung in sachen "neuerungen" wider, und bestätigt zudem den abrupten gebotsrückgang über sedo. meiner meinung nach muesste dringendst das layout geändert werden, sofern ideen fehlen sollte vorerst die alte version wieder aufgespielt werden, zum anderen würde ich empfehlen anders aufzutreten, der bericht bei rtl2 oder youtube videos, in welchen wie bei rtl über sex.com oder vodka und millionenbeträgen gesprochen wird verschreckt den mittelstand, und entzieht den "normalen unternehmern" das interesse sich überhaupt mit dem domainhandel bzw. den vorteilen generischer domains zu beschäftigen. es wäre m.e. sinnvoller dinge aus "dem leben" anzusprechen, zb zu erklären, warum für einen schreinerbetrieb die domain schreiner punkt org nutzen hat. der tägliche domainhandel bewegt sich zwischen 400 und 1500 euro, was aber soll das gelaber von millionen? macht das ganze zu einer nicht greifbaren und vor allem nicht nutzbaren sache, grüneberg macht das besser. seine ausführungen letztens sind nahbar und berichten vom täglichen tun, nicht aber von ausreissern und glücksrittertum. das ganze ist wie in jedem business, der metzger um die ecke erzählt auch nicht andauern von seinem 500 meter weisswurstrekord.
was die messeteilnahme betrifft, ich denke schon, dass sedo da wirklich was gutes angeht, nur leider zu halbherzig. wie ich gehört habe von leuten vor ort handelt es sich wohl um einen sehr sehr kleinen messestand, ich will nicht sagen, dass man einen riesen stand braucht um seriös rüberzukommen, aber wieso sollte jemand über eine sechsstellige investition mit leuten sprechen, die sich als marktführer ausgeben und auf einem 2qm stand mit einem plastikstuhl stehen - rein aus dem bauch passt das nicht. trotzdem finde ich die aktivität sehr gut von sedo, nur sehr schade, dass es wohl nicht das erhoffte bringen wird.

letztlich ist es schwer, auch für sedo, aber man wird eine lösung finden die dann hoffentlich für alle seiten zum langfristigen erfolg führt.

ich bin ja nicht immer deiner Meinung, hier aber 100% ack - gibt nix mehr zum hinfügen
 
Die Aktion war genau der Schritt in die richtige Richtung :top: und mit Sicherheit KEIN Flop.

Jeder der aktiv Domains vermarktet, weiß dass Entscheidungswege im Normalfall sehr lang sind und dass es sehr unwahrscheinlich war, dass eine Kaufentscheidung für eine Domain auf einer Messe getroffen wird. Die Auktion war doch höchstens ein Eyecatcher für den Stand und wohl kaum ein Maßstab für den Erfolg eines Messeauftritts. Wichtig ist doch, dass Sedo mit dem Thema Domains Präsenz zeigt und dass evtl. dadurch der eine oder andere Entscheider schon mal was von Domains als sinnvolles Marketinginstrument für den Mittelstand gehört hat. Es wurden mit Sicherheit viele Gespräche geführt und alte und neue Kontakte durch das Brokerteam aufgebaut, woraus bestimmt auch der ein oder andere Domainverkauf resultieren wird.
Also bitte weiter Messen besuchen und das Thema Domains weiterhin präsentieren !!!

VG
Christoph
 
oppo, deinen ausführungen kann ich voll zustimmen, gut finde ich die beschreibung mit dem 2qm messestand und dem plastikstuhl, das passt wunderbar.

auch wenn ich meine einzige domain im rennen (pauschalurlaub.net für 1900 euro) verkaufen konnte, denke ich, dass die ausbeute sehr mager war, zumindest was ich beobachten konnte.

gibt es eine liste mit den gesamten domainsales und geboten?

gruss jens
messehotel.org
 
Es wurden mit Sicherheit viele Gespräche geführt und alte und neue Kontakte durch das Brokerteam aufgebaut, woraus bestimmt auch der ein oder andere Domainverkauf resultieren wird.

bist du dir sicher? woher weisst du das? wie würde die kripo sagen, alles vermutungen, keine beweise...nicht mal indizien, die den rückschluss auf das vorliegen einer tatsache zulassen.
also bitte erst fakten auf den tisch legen.

gruss jens
hörspielkrimi.de
 
Die Aktion war genau der Schritt in die richtige Richtung :top: und mit Sicherheit KEIN Flop.

Jeder der aktiv Domains vermarktet, weiß dass Entscheidungswege im Normalfall sehr lang sind und dass es sehr unwahrscheinlich war, dass eine Kaufentscheidung für eine Domain auf einer Messe getroffen wird. Die Auktion war doch höchstens ein Eyecatcher für den Stand und wohl kaum ein Maßstab für den Erfolg eines Messeauftritts. Wichtig ist doch, dass Sedo mit dem Thema Domains Präsenz zeigt und dass evtl. dadurch der eine oder andere Entscheider schon mal was von Domains als sinnvolles Marketinginstrument für den Mittelstand gehört hat. Es wurden mit Sicherheit viele Gespräche geführt und alte und neue Kontakte durch das Brokerteam aufgebaut, woraus bestimmt auch der ein oder andere Domainverkauf resultieren wird.
Also bitte weiter Messen besuchen und das Thema Domains weiterhin präsentieren !!!

VG
Christoph

Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Solche Auktionen mit den ausgelaufenen Preisen sind garantiert keine Werbung für wertige Domains und wird den von der Öffentlichkeit wahrgenommenen Wert von Domains eher schmälern als nützen.

Wenn man schon aktiv Domains bewerben möchte, sollte man mal anfangen die Domain allgemein in die Köpfe von Marketingleuten und dem Ottonormalbürger zu etablieren. Dies könnte z.B. durch Aufklärung in den Offline- und Onlinemedien passieren, wobei das kurzfristige Werben auf "Spezialmessen" imho nicht der richtige Weg (wie man ja an den Auktionsergebnissen auch klar erkennen kann) ist.

Die Allgemeinheit über den Wert von Domains aufklären und dann auf Messen gehen, ist meiner Meinung weitaus sinnvoller.
 
... sollte man mal anfangen die Domain allgemein in die Köpfe von Marketingleuten und dem Ottonormalbürger zu etablieren...
Die Allgemeinheit über den Wert von Domains aufklären und dann auf Messen gehen, ist meiner Meinung weitaus sinnvoller.

Das sehe ich absolut genau so. Ich denke es ist schlicht und ergreiffend die "Unwissenheit" und weniger Desinteresse. Auch Preise hin oder her, die Budgets die für klassische Werbe-Aktionen verbraten werden, sind immer noch sehr hoch im Vergleich zu guten Domains... Die ITB-Aktion war trotzdem vollkommen i.O. :top: nur darf man sich jetzt nicht von dieser Strategie verabschieden, weil vielleicht die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Man sollte das konsequent weiter verfolgen und aus den "Fehlern" lernen. Der Mensch ist nun mal ein Herdentier... noch 2-3 solche Dinger und 1-2 Radio-/ Fernsehberichte... dann kippt die Sache sicher in eine sehr positive Richtung...

So long...


Viele Grüße

André
 
ich denke es ist ein generelles problem. in letzter zeit, genauer gesagt seit der "neuen" sedoseite, rufen endkunden an und fragen direkt nach einem ankauf. meist sagen sie, dass die domain "zu irgendeiner domainverkaufsseite leitet" und wohl nicht in gebrauch sei, die anmeldeprozedur mit zertifizierung für eine einmalige benutzung aber nicht in frage käme, da "zu umständlich". dieses endkundenverhalten spiegelt genau unsere meinung in sachen "neuerungen" wider, und bestätigt zudem den abrupten gebotsrückgang über sedo. meiner meinung nach muesste dringendst das layout geändert werden, sofern ideen fehlen sollte vorerst die alte version wieder aufgespielt werden, zum anderen würde ich empfehlen anders aufzutreten, der bericht bei rtl2 oder youtube videos, in welchen wie bei rtl über sex.com oder vodka und millionenbeträgen gesprochen wird verschreckt den mittelstand, und entzieht den "normalen unternehmern" das interesse sich überhaupt mit dem domainhandel bzw. den vorteilen generischer domains zu beschäftigen. es wäre m.e. sinnvoller dinge aus "dem leben" anzusprechen, zb zu erklären, warum für einen schreinerbetrieb die domain schreiner punkt org nutzen hat. der tägliche domainhandel bewegt sich zwischen 400 und 1500 euro, was aber soll das gelaber von millionen? macht das ganze zu einer nicht greifbaren und vor allem nicht nutzbaren sache, grüneberg macht das besser. seine ausführungen letztens sind nahbar und berichten vom täglichen tun, nicht aber von ausreissern und glücksrittertum. das ganze ist wie in jedem business, der metzger um die ecke erzählt auch nicht andauern von seinem 500 meter weisswurstrekord.
was die messeteilnahme betrifft, ich denke schon, dass sedo da wirklich was gutes angeht, nur leider zu halbherzig. wie ich gehört habe von leuten vor ort handelt es sich wohl um einen sehr sehr kleinen messestand, ich will nicht sagen, dass man einen riesen stand braucht um seriös rüberzukommen, aber wieso sollte jemand über eine sechsstellige investition mit leuten sprechen, die sich als marktführer ausgeben und auf einem 2qm stand mit einem plastikstuhl stehen - rein aus dem bauch passt das nicht.


Volle Zustimmung auch meinerseits.
Wenn man wie Sedo mantragleich jedes mal von den zwei Millionen-Deals faselt, und gute, hoch- und höchstwertige Domainangebote (falls überhaupt vorhanden) dann in einem Topf mit über 10 Millionen allergrößten Schrott-Domains, Markentypos, geraubgrabbten Namens- und Markendomains, gesnappten Providerpannendomains und übelsten Pornodomains anbietet, braucht man sich über solche Ergebnisse nicht zu wundern.

Mein Vorschlag: der nächste Radio- oder Fernsehbericht ohne Sedo-Beteiligung, dafür mehr von Christoph und anderen Kollegen, die den realen Domainhandel in der Größenordnung des Durchschnitts (x.xxx) - oder Medianwertes (xxx) aller Domainverkäufe betreiben.
 
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