Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

anonyme Weiterleitung von Domains ?

didi

Member
Registriert
15. Aug. 2001
Beiträge
394
Hallo Zusammen,

angenommen ich hätte die Domain "musterdomain" in dot.com, dot.net, dot.org und dot.info registriert.

Nun möchte ich die Domain "musterdomain.info" gerne verkaufen oder verpachten.

Alle meine Dot.Endungen haben jedoch keinen Inhalt.

Nun würde ich gerne nachfolgende Weiterleitungen aktivieren - z.B.:

musterdomain.com  zu  puretec
musterdomain.net   zu  UD
musterdomain.org   zu  DT

Nach Weiterleitung hätten meine Domains jetzt auch einen Inhalt. Mittels der Weiterleitung hätte auch die Zielseite ( puretec, UD, DT ) absolut keinen Nachteil, da die Domains vom Wort-Inhalt absolut nicht anstößig ( sittenwidrig ) sind und ein Bezug vom Wortinhalt zu den Seiteninhalten  ( von puretec, UD, DT ) durchaus hergestellt werden kann.

Kann ich solch eine Weiterleitung ohne  "Genehmigungsschreiben"  (an puretec, UD, DT ) für ca. 2-3 Wochen aktivieren oder kann es größere rechtliche Probleme geben.

Vielen Dank für Eure Meinung

Ciao

didi

P.S.
der Domainname  "musterdomain"  ist von mir frei erfunden und soll mein Problem nur veranschaulichen ( musterdomain.de ist bereits belegt, die anderen TDL´s wären noch frei )   ;)
 
Ich kann derzeit nicht den tieferen Sinn einer solchen Weiterleitung erkennen, aber darum geht es bei der Frage ja auch nicht.

Meines Erachtens kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Adressaten der Weiterleitung a priori mit einer solchen einverstanden sind. Denn Weiterleitungen von einer Domain auf eine andere werden dahingehend verstanden, dass zwischen den Inhabern der beiden Domains wirtschaftliche Verbindungen bestehen. Dies ist jedoch hier tatsächlich nicht der Fall, was zu Irrtümern führen kann.

Letzteres ist wiederum wettbewerbsrechtlich nicht unbedenklich. Daher rate ich dringend, vor einer solchen Weiterleitung die Genehmigungen der jeweiligen Adressaten einzuholen.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.234
Beiträge
378.425
Mitglieder
6.790
Neuestes Mitglied
Floki

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben