Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.hamburg

spiz

New member
Es war wohl nur eine Frage der Zeit....

http://www.dothamburg.de/

Und auch die Politik ist schon eingeschaltet.

"“Daher fordert die Bezirksversammlung Altona die zuständigen Behörden auf, sich in das Verfahren für die Einführung kommunaler geoTLD einzuschalten und sich baldmöglichst für die Vergabe der geoTLD .hamburg und entsprechend der Bezirke .altona, .bergedorf etc. an die Hansestadt einzusetzen.”"
Quelle: dothamburg de

MfG
Christoph

schon vom rein sprachlichen her finde ich es ungeschickt. Das tippt doch kein Mensch ein. Selbst wenn es durchkäme - Christoph, würdest Du zugreifen? Ich persönlich denke: wenn dann .hh, aber das geht aus anderen Gründen nicht.

Rechtsanwalt Süme, der Autor des Blogs, sitzt ja auch im Vorstand der eco,
weiss also, wovon er spricht. Wäre ich jetzt gläubiger Christ, würde ich
schleunigst in die Kirche gehen, eine Kerze anzünden und immerzu "Herr, lass
Hirn regnen" vor mich hinmurmeln, so aber bleibt mir nur, mein weisses
Haupthaar und meinen Kopf zu schütteln.

Ahoi!

Warum kann man es nicht einfach so lösen, wie es die polnische Registry NASK gemacht hat? Jede größere Stadt besitzt dort eine eigene Endung, so zum Beispiel .waw.pl für Warschau. Diese "subTLDs" sind zudem günstiger zu haben als Domains direkt unter .pl. Die DENIC verbietet doch sowieso die Registrierung der Städtekürzel von KFZ-Kennzeichen. Diese ungenutzten Domains könnte man doch hierfür gut gebrauchen. Berlin würde .b.de erhalten, Hamburg .hh.de und München .m.de. Falls diese Kürzel keinen Gefallen finden sollten, dann gibt es ja immernoch die Möglichkeit, die Registrierung unter .berlin.de, .hamburg.de oder .münchen.de anzubieten — schließlich sind diese Domains sowieso bereits im Besitz der Städte.

Eine solche Lösung des "Problems" würde denke ich vieles einfacher machen. Man müsste nicht mit der ICANN kämpfen und hätte auch keine Probleme mit den vielen anderen "Berlins" und "Hamburgs" auf der Welt. Die Einführung solcher "subTLDs" wäre dann eine eigene nationale Angelegenheit.

@michal
ich finde dein vorschlag gut, befor das es bald dotbezirke und vielleicht dotSPD und dotwasweissich eingeführt wird.

**OFF Topic: auf deinem Blog habe ich gelesen, das zeby Zähne heisst, und zeby.org wäre frei. nun meine frau meinte, die dom ist nicht die beste. Mich hat gewundert das die umlautversion zęby.org XN--ZBY-SRA.ORG schon 2001 registriert wurde. Vielleicht magst du die Domain haben?**

**Off topic 2:
freut mich das du die domain genommen hast, viel glück und Erfolg :)
vielleicht trinken wir mal ein gläschen Vodka wenn du die Dom verkaufst.**

@michal
**OFF Topic: auf deinem Blog habe ich gelesen, das zeby Zähne heisst, und zeby.org wäre frei. nun meine frau meinte, die dom ist nicht die beste. Mich hat gewundert das die umlautversion z?by.org XN--ZBY-SRA.ORG schon 2001 registriert wurde. Vielleicht magst du die Domain haben?**
Nett, danke für den Tipp. Klar, sie ist nicht gerade die beste, aber auch ein kleiner ROI ist ein ROI. Habe sie mal mitgenommen :)

**Off topic 2:
freut mich das du die domain genommen hast, viel glück und Erfolg :)
vielleicht trinken wir mal ein gläschen Vodka wenn du die Dom verkaufst.**
Gerne :D

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.134
Mitglieder