Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Einführung der second-level domains für alle unter DotUK

Freddy

Active member
hi, ihr habe es sicherlich schon alle mitbekommen dass es ein Grandfathering geben wird in UK. Gottseihdank! :adore:

Cut off date is 23:59hrs on 28 October 2013

Launch date is 08:00hrs on 10 June 2014

Cut off date bedeutet dass wenn du eine domain vor dem datum als co.uk zum Beispiel registriert hast du vermutlich das recht hast die domain zu registrieren am launch date.

Registry hat hier einen Rights Lookup eingerichtet:
Rights Lookup

dort einfach die Blabla.uk eingeben und Nominet spukt dann aus we das recht hat die domain zu registrieren.

Werdet Ihr die Grandfather Gelegenheit nutzen oder bleibt ihr bei .co.uk?

Werdet Ihr die Grandfather Gelegenheit nutzen oder bleibt ihr bei .co.uk?

Da stellt sich mir die Frage, ob unter .uk durch die Verkürzung der URL deutlich mehr traffic zu erwarten ist, wie heute schon unter .co.uk, oder gleichviel wie heute, sprich eine einfache Verlagerung des Traffics, oder ob der Traffic auf absehbare Zeit sogar auf der .co.uk bleibt.

Ich denke, domains, die unter .co.uk bisher laufen, bzw. Kaufangebote bekommen, werden gut damit fahren, sich die .uk ebenfalls zu nehmen. Was ist aber mit vermeintlichen Löschkandidaten? Halten, um die SLD zu bekommen und so auf mehr Traffic hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, domains, die unter .co.uk bisher laufen, bzw. Kaufangebote bekommen, werden gut damit fahren, sich die .uk ebenfalls zu nehmen. Was ist aber mit vermeintlichen Löschkandidaten? Halten, um die SLD zu bekommen und so auf mehr Traffic hoffen?
Jeder ernsthafte Domainer mit einem funktionierenden .co.uk Portfolio sollte die .uk eigentlich mitnehmen, wobei hier ja notfalls genug Zeit zum Testen ist falls Unsicherheit besteht und/oder das Budget für Bulkregs fehlt. Bin mir nicht sicher was ein Löschkandidat ist, aber wenn man eine Domain unter .co.uk nicht mehr haben will, dann macht eine Registration unter .uk auch wenig Sinn, nicht zuletzt da auch .uk Zeit zum Durchstarten benötigt, 5-10Jahre können da schnell mal ins Land gehen bis sich eine TLD etabliert, wobei .uk sicher sehr gute Chancen auf Erfolg hat. Bei Unsicherheit bzw. im Zweifelsfall am besten die Finger davon lassen.

LG
jabber

meine wichtigen co.uk´s wie hosting.co.uk sind auf jeden fall sicher.

Geht mir mit meinen Projektdomains genauso, ist ja reichlich Zeit die jeweilige .uk-Version zu sichern.

LG
jabber

Ich verstehe das Cut-Off Date irgendwie immer noch nicht.
Alles was davor registriert war, hat 5 Jahre Anrecht auf die .uk.
Aber was nach Cut-Off (z.B. heute) registriert wurde, doch auch?
Wo ist der Unterschied?

Kann mir mal bitte jemand sagen wo ich .uk-Domains vorbestellen kann. Ich besitze eine .co.uk-Domain und bin auch berechtigt die .uk-Domain zu registrieren. Nur weiß ich nicht wie.

@Old school, siehe auch hier
++++Will my existing registrar be able to offer me my new .uk domain?
Yes, they should be able to handle your registration for you+++++

LG
Thomas

Kann mir mal bitte jemand sagen wo ich .uk-Domains vorbestellen kann. Ich besitze eine .co.uk-Domain und bin auch berechtigt die .uk-Domain zu registrieren. Nur weiß ich nicht wie.

Ich hab so ziemlich alle meine UK´s bei EuroDNS, die erklären das hier ganz gut: .UK domain opens for registration soon - EuroDNS Blog

Im Text ist dann ein Link hier hin, was dich dann weiter in dein EuroDNS Konto führt.

https://www.eurodns.com/international-domain-names/uk-domain-faqs

ups, ich sollte anfangen auch die 2. Seite zu lesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

RTFM.jpeg

Vielen Dank, wenn ich es richtig verstanden habe sind die uk-Domains 5 Jahre (bis 10.Juni.2019) reserviert wenn man bereits die .co.uk-Domain besitzt? Aber was soll dann diese Grandfathering Phase bis 10.Juni.2014?

die Einführung der Endung "*uk" wird, meiner Meinung nach, mit ziemlicher Sicherheit ein Erfolg. Zumindest war es in Österreich so (co*at versus *at). Seitdem "*at" als Endung eingeführt wurde, stirbt "co*at" langsam aus. Ist auch nachvollziehbar irgendwie.

MfG,
Cumaru

Vielen Dank, wenn ich es richtig verstanden habe sind die uk-Domains 5 Jahre (bis 10.Juni.2019) reserviert wenn man bereits die .co.uk-Domain besitzt? Aber was soll dann diese Grandfathering Phase bis 10.Juni.2014?

alles was du unter co.uk bis 10. Juni 2014 registrierst hat ein vorrangiges recht auf die .UK, und dieses recht bleibt dir auch für 5 Jahre erhalten.

An dieser Stelle frage ich nochmal:
Ich verstehe das Cut-Off Date (28.10.2013) irgendwie immer noch nicht.
Was bedeutet der Cut-Off dann?

An dieser Stelle frage ich nochmal:
Ich verstehe das Cut-Off Date (28.10.2013) irgendwie immer noch nicht.
Was bedeutet der Cut-Off dann?

hmmm, stimmt da kollidiert etwas...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.018