Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

hallo Stephan... :-)

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
moin Stephan,

zu deiner Aussage
Okay, Leute es reicht.

Es kann echt nicht angehen, das immer die selben Leute sich hier wieder anzicken. Das ist hier nicht gewünscht und echt contraproduktiv für das Forum.

Und damit meine ich ohne Ausnahme jeden, der hier Öl ins Feuer gegossen hat. Wenn Euch jemand auf die Palme bringt, dann setzt ihn auf Ignore.

Wer hier im Forum ist, muss damit leben, das andere eigene, abweichende Meinungen. Lernt gefälligst, die Meinungen anderer zu respektieren, davon lebt ein Forum - und letztlich auch das Geschäft.

Hier ist jetzt Schluss.
habe ich ein paar Fragen.
Deine Worte klingen weltmännisch, erwachsen, überlegt. Aber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist diese Einstellung nicht etwas weltfremd, inbesondere was Foren betrifft?

Du hast das ein oder andere Mal erwähnt, dass du Schiedsrichter beim Fussball warst.
Dann hast du dir doch bestimmt mal Gedanken darüber gemacht, warum es beim Fussball überhaupt Schiedsrichter gibt?!
Man könnte doch, wie du oben, einfach ein paar knackige Sätze vor dem Spiel vorlesen und gut iss?
Sind doch alle erwachsen, die Regeln sind doch klar, wer sich nicht leiden kann, soll sich aus dem Weg gehen.
Was soll also schief gehen? Soweit der/dein theoretische Ansatz...

Kommen wir zum praktischen Teil:
Irgendwie meint man beim Fussball dann doch, in der Praxis nicht auf einen Schiedsrichter verzichten zu können.
Und diese Schiedsrichter sind meist nicht unterbeschäftigt/unterfordert damit, ein Spiel vernünftig über die Bühne zu bringen, und müssen oft eine Vielzahl an gelben und roten Karten zeigen.
Warum ist das so? Sind doch alle erwachsen, die Regeln sind klar, dein Appell wurde vorgelesen.

Ich bleibe beim Beispiel Fussball und übertrage es auf das Forum (aus meiner Sicht...eigene Meinungen und das Hinterfragen anderer Meinungen sind hoffentlich auch zukünftig noch erlaubt):

Ihr stellt das Stadion zur Verfügung, öffnet die Tore, lasst 2 Mannschaften ohne Passkontrolle auflaufen, die aus einem Mix von Spielern aus der Kreisklasse bis zur Bundesliga zusammengesetzt sind, über verschiedene Fähigkeiten/Charakterzüge/Bildungsstand/Begabungen usw. verfügen, manche davon können auch gar kein Fussball spielen, pfeifft an, und dann geht ihr vom Platz.

Um sich das, was dann passiert, auszumahlen, muss man doch wahrlich kein Prophet sein.
Unter diesen Voraussetzungen läuft das Spiel hier eigentlich ganz prima.

Ist doch schon mal prima, dass meist in Richtung der zwei Tore und nicht Richtung Ausgang gespielt wird.
Aber es dürfte doch klar sein, dass Person A, nachdem er 3 mal von Person B umgetreten wurde, und der immer noch ungestraft weiterspielen darf, entweder irgendwann vom Platz geht, oder halt mal kräftig zurück tritt. Person A wird mit der Zeit zunehmend dünnhäutiger...

Person A wird daher auch bei Person C viel schneller zurücktreten, auch wenn C den Spieler A eher unabsichtlich getreten hat. Spieler A will einfach nicht mehr getreten werden.
Und ab nen gewissen Zeitpunkt im Spiel tritt A vielleicht auch einfach mal Person D rein vorsorglich, um zu signalisieren: tret mich nich, oder setzt nur noch zur Blutgrätsche an. Passiert ja eh nixx, ausser ein paar Verletzte, das Spiel geht weiter.
Spieler D guckt dem Ganzen nur entspannt zu, geht allem und jedem aus dem Weg, und fordert ab und zu mal gelbe Karten, damit ihm beim Stehen nicht so ganz langweilig ist.
Und es gibt ja noch weitere Spieler als A-D, die sich teils wieder ganz anders verhalten/andere Eingenschaften haben/andere Interessen verfolgen...
Insgesamt also ne recht hohe Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten, welcher Spieler in welcher Situation aufeinandertreffen können. Dazu kommen noch 3:1 Situationen und ähnliches...
Und es kommt wie es kommen muss: es gibt mächtig Rabatz...das Spiel hat sich regelrecht aufgeschaukelt.

Irgendwann mag sich der Schiedsrichter, der das Geschehen von der Tribüne aus betrachtet, da er wichtige Termne vorbereiten muss, nimmer mit ansehen und auch net mehr anhören.
Er geht auf den Platz, unterbricht das Spiel, und sagt energisch und leicht angesäuert: jetzt reisst euch doch alle mal zusammen! und liest obigen "Vortrag" nochmals vor.
Natürlich hört da auch jeder gespannt zu, einige Klatschen sogar vehement ob der weissen Worte und fordern diverse Karten für verschiedene Spieler, manche hören nur mit einem Ohr zu, da die andere Hirnhälfte zur Vorbereitung der nächsten Blutgrätsche benötigt wird, andere hören gar nicht zu, die interessiert es schlicht nicht, da sie nur ihr neues Trikot präsentieren wollen und Kundschaft für ihren Trikoshop suchen, und wieder andere kennen die Sportart gar nicht aber freuen sich mitzuspielen...

Jetzt müsste es doch egentlich klappen...

Gut...das Spiel wurde durch die Unterbrechung ein bissl beruhigt, manch einem kann man die gute Vorsätze vom Gesicht ablesen, bei anderen erkennt man schon den verschmitzen Blick.
Das Spiel läuft nach der Unterbrechnung recht ruhig und ordentlich an. Dann die ersten Zweikämpfe, die ersten strittigen Situationen, und es fängt an sich wieder ganz langsam hochzuschaukeln.
Wieder geraten fast die gleichen Personen aneinander, manch neuer gesellt sich hinzu, andere lassen sich entnervt auswechseln, wieder andere rufen nach mehr Gerechtigkeit und Ruhe im Spiel.

Ist es denn verwunderlich, lieber Stephan, dass unter diesen Bedingungen meist die Gleichen aneinanderraten?
Keine der Variablen, die zur Spielunterbrechung geführt haben, wurde auch nur annähernd geändert. Das Blut ist noch halb in Wallung, die gleichen Spieler noch auf dem Platz...
Und die Tritte aus der Zeit vor der Unterbrechung hat man nicht vergessen, wird man auch so schnell nicht. Ein Revanchefaul ist also nicht besonders unwahrscheinlich.
Auch die gefühlten Ungerechtigkeiten aus der Zeit vor der Unterbrechung suchen immer wieder nach vermeintlicher Gerechtigkeit, in jeglicher Spielsituation.

Die Moral von der Geschicht: es geht weiter wie immer, weil sich nichts geändert hat.

Der Fehler ist einfach "systembedingt".

Bei geschlossenen Foren/Gemeinschaften funktionieren so Aufrufe bewiesenermaßen bzw. sind da meist gar nicht notwendig, aber bei dem explosiven Mix der hier vertreten ist: no Chance.

Ich möchte hier niemanden, weder den Admin, noch die Mods oder User kritisieren. Ich hab da mit mir selbst genug zu tun/genügend eigene Fehler.
Ich ordne auch niemanden als Person A, B, C oder D ein oder will die einzelnen Personen werten. Die sind halt nunmal alle da...

Das Einzige ist: kommt mal langsam in der Realität an und hört mit diesen Wunschdenken auf, dass hier durch Handauflegen Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
Und tut nicht immer so überrascht und entsetzt, wenn es wieder einmal "rumpelt".
Das ist doch vorprogrammiert!

Wenn ihr ein "besseres Ergebnis" wollt: müsst ihr was tun!
Regeln hart durchsetzen, zeitnahe Sanktionen, das ganze Programm.
Nicht ab und an mal weltmännisch reden, sondern etwas tun, ständige Präsenz! Zeichen setzen.
Ihr tut nämlich nichts, und überlasst das Ganze hier zu 99% sich selbst!
Das Forum, so wie es jetzt ist, ist das Ergebnis daraus.
Ok...ist halt so, geht vielleicht/anscheinend nicht anders, aber bitte dann nicht jedes mal auf´s neue so überrascht und entsetzt tun.

Das mag sich zwar wie ein Vorwurf anhören, ist aber absolut keiner.
Ich hätte auch keine Lust, hier Kindermädchen zu spielen, und respektiere Euer Engagement in vollem Umfang, da ihr auch genug andere Sachen um die Ohren habt, meist mehr, als viele andere hier.
Hinter den Kulissen iss auch noch was zu erledigen. Auch davor mein Respekt.
Aber wundert euch doch bitte nicht, dass es so ist, wie es ist.
Nicht mehr, nicht weniger...

Und, lieber Stephan, wenn sich nichts Grundlegendes ändert: mach bitte einfach die Threads, die die du meinst schliessen zu müssen, dicht, und dann lass es auch gut sein.
Solche Weissheiten dann noch hinzuzufügen ist gegenüber manchen Usern, die sich noch ein wenig um das Forum kümmern, dann doch eher unangebracht, und zudem ein Aufruf, jeden gewehren zu lassen, wie er will.
Wenn Ihr nichts regelt, muss die Community die Möglichkeit haben, sich selbst zu regeln.

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Herr Engel sehr weise gesprochen.:adore:
Da auch ich als langjähriger Schiedsrichter die Spielregeln kenne, kam ich in 12 Jahren mit sehr wenigen ( 3 )
roten Karten aus...eigentlich ein Unding.
Ich habe bevor es ernst wurde dem Übeltäter erklärt, dass es zwei Möglichkeiten gibt...Einhaltung der Spielregeln oder das Spielfeld verlassen.
Fast immer haben es die Spieler verstanden, und die meisten haben das Spielfeld freiwillig verlassen und ihre Mannschaft
somit nicht geschächt.Nach dem Spiel kamen viele Spieler und haben sich bei mir bedankt.
Klare Einhaltung der Spielregeln und ein guter Schiedsrichter ( Mod. ) ergeben meist ein gutes Spiel für alle Beteiligten.
Gruß
Günni

Ein Schiedsrichter wird aber auch bezahlt und bekommt nach dem Spiel meist ne Kiste Bier :)

Ich schließe mich Engels Meinung dennoch an. Man geht den Dingen hier zu wenig auf den Grund. Verwarnungen gibt es anscheinend schon lange nicht mehr (damit meine ich auch Verwarnungen gegen mich!).

Das Problem, dass ich hier sehe: Stephan und Christian schmeissen den Laden zur Zeit alleine. Beide haben in ihrem richigen Job enorm viel zu tun und haben nur wenig Zeit für das Forum. Da ist es natürlich am einfachsten, Threads zu schliessen und evtl noch 2-3 Sätze darüber zu verlieren, in der Hoffung, dass die Leute es endlich begreifen.

1. die Leute werden es nie begreifen (ich habe schon oft mit weniger aggressiven Worten versucht, Leute wie DD, Heinka oder der, dessen Namen den man nicht nennen soll, zu erklären, wieso der Krams, den sie verfassen, Müll ist und da nicht hingehört (Und bitte Heinka, spar die bitte wenigstens in diesem Thread deinen Standardkommentar a la "Heul wieso hast du mich jetzt schon wieder erwähnt!!!!").
Selbst ich habe mir schon sehr oft vorgenommen, nicht mehr so "aggro" auf immer dieselben Leute zu reagieren. Mal klappt es ein paar Tage und ich schlucke meinen Kommentar runter, mal hingehen geht es wieder nicht. So sind Leute wie Engel und ich nun einmal...

2. Es fehlt einfach an Mods. Zwei Mods, die kaum Zeit haben (da habe ich absolutes Verständnis für) reichen in solch einem großen Businessforum nicht.

Die Zügel müssen einfach angezogen werden. Sobald jemand wieder Offtopic schreibt oder mit der Qualität seiner Superprojekte abhebt und angibt, obwohl es nicht dahinpasst, und dies gemeldet wurde, muss eingegriffen werden.
Dazu sollte sich dringenst Gedanken gemacht werden. Andere Kommunikationskanäle hin oder her, dem Forum haben wir viel zu verdanken und es gehört sich einfach nicht, dass es derart verkommt.

Gruß,
Jens
iMod.de

Danke für Eure Postings.

Beim Fussball habe ich immer recht schnell Ruhe gehabt, wenn ich jemanden klar gemacht habe, das ich eine gelbe und rote Karte habe und mich auch nicht scheue, die zu benutzen.

Meistens habe ich die Rote nicht gebraucht, leider gab es ein paar, die ich gemäß den Regeln geben mußte, da sonst meine Beobachter nicht happy gewesen wären. Regeln sind Regeln.

Ich hätte mich nicht zum Mod machen lassen, wenn ich nicht Zeit dafür haben würde.

Tatsächlich habe ich gestern lange überlegt, wie man die Sache in den Griff bekommen kann und hatte mir als einzige Lösung überlegt, bei Angriffen auf andere Leute (die hier einfach nichts bringen, wir werden hier im Forum niemanden verändern), einfach mit Verwarungen durchzugreifen. Das wollte ich allerdings erst mit den Markus und den Mods besprechen und dann bei Zustimmung in den nächsten Tagen umsetzen, ich fliege morgen zurück in die USA.

Ich habe das bislang nicht gemacht, da es keine Abstimmung mit den anderen Mods gab und ich mich erstmal zurecht finden wollte und es einfach so machen wollte wie die.

...
1. die Leute werden es nie begreifen (ich habe schon oft mit weniger aggressiven Worten versucht, Leute wie DD, Heinka oder der, dessen Namen den man nicht nennen soll, zu erklären, wieso der Krams, den sie verfassen, Müll ist und da nicht hingehört (Und bitte Heinka, spar die bitte wenigstens in diesem Thread deinen Standardkommentar a la "Heul wieso hast du mich jetzt schon wieder erwähnt!!!!").
...
Gruß,
Jens
iMod.de
@JENS: Wenn DU ein Problem mit mir hast, dann arbeite an DIR!!! Mehr habe ich dazu nicht zu erklären...
DU lebst in einer anderen WELT, die mich nicht interessiert! Insofern, mach doch, was DU willst...

Tatsächlich habe ich gestern lange überlegt, wie man die Sache in den Griff bekommen kann und hatte mir als einzige Lösung überlegt, bei Angriffen auf andere Leute..
bringt meiner ansicht nach gar nix, da es nicht das problem ist. man muesste sich halt langsam mal seitens der forenleitung entscheiden was man will
( ) einfach spielen und lieb haben
( ) konstruktives miteinander und zwar mit meinungsverschiedenheiten, denn kontroverse, argumentative kritik bringt alle weiter. dazu gehört eben auch mal durchzugreifen, die größe und den charakter dies auch mal im einzelfall alleine zu entscheiden hast du sicherlich, lieber stephan. hat cd im positiven mal unique gemacht, auch wenn es schon länger her ist.

DU lebst in einer anderen WELT, die mich nicht interessiert! Insofern, mach doch, was DU willst...

Heinka, jetzt ganz nüchtern betrachtet, Jens lebt in der Welt in der sich die meisten Benutzer dieses FACHforums bewegen (oder bewegen sollten). Du hingegen eher nicht.

Danke Richard.
Meine Ankündigung, dass Heinka sich wieder nicht zurückhalten kann, war wahr, woher wusste ich das bloß?

Heinka, schreib doch auch mal was zu dem Threadthema, oder bekommst du das nur bei Kubaseoträume Threads hin?

BTT: Ich freue mich, wenn bald im Mod/Adminbereich neue Wege besprochen werden. Die sind dringend nötig.

Gruß,
Jens

Edit: 5001 Beiträge hier im Forum, glaub, das ist zuviel :)

Heinka, jetzt ganz nüchtern betrachtet, Jens lebt in der Welt in der sich die meisten Benutzer dieses FACHforums bewegen (oder bewegen sollten). Du hingegen eher nicht.

Richard, wenn dabei die primitivsten Regeln eines anständigen, respektvollen und zivilisierten Umgangs und Miteinanders beachtet und eingehalten werden, toleriere ich doch jegliche Art von "WELTEN" und mögen sie noch so verschieden sein!
--> Und gerade in einem FACHforum sollte DAS eine absolute SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT sein, gerade da!

@hefeweizen: DANKE für die WIEDERHOLUNG!

Allerdings weiß ich´s alleine, was ich zu tun und was ich zu lassen habe!

--> Und "RUMHEULEN" - das sieht fürwahr anders aus... :bawling:

Mich nervts nur noch... das hat auch mit konstruktivem Disput nichts zu
tun. Zig Seiten gegenseitige Beleidigung muss ich mir nicht geben und stört
i.d.R. nur beim sonstigen Lesen/Schreiben im Forum. Speziell wenn Threads
zweckentfremdet werden und nur noch Offtopic sind.

Es gibt einfach Leute, die wissen was sie machen und welche die wissen es
nicht. Wegen ersteren bin ich hier in dem Forum. Das macht CD doch
eigentlich aus. Das Miteinander von alten Hasen und Neueinsteigern.
Das Lernen für die einen, das Geschäft für die anderen. Einige kommen
damit klar. Andere denken sie müssen hier reinpreschen und der alten
Garde erzählen wie man welche Domains verkauft.
Das kann ja nur noch hinten losgehen. Speziell vor dem Hintergrund, dass
jeder, der sich auch nur eine Woche mit Domains beschäftigt die Argumentation
dieser User in der Luft zerpflücken kann.

Nach 5 Minuten Recherche lernt man:
- keine Markennamen
- beste TLDs: .de .com .net .org .info (+ggfs. cc-TLDs)
- alles gute weg. Besser mal günstig einkaufen als zu viel reggen
- fertig, du bist ein kleiner Domainer

Jetzt stellt sich die Frage warum manche User denken Sie könnten daran
irgendwas ändern bzw. könnten allein durch andauernde Wiederholung ihre
LieblingsTLD zum Kassenschlager machen.

Das Geschwafel dieser Nutzer will ich gar nicht lesen. Und es ist schade,
dass neue User selbigem Geschwafel evtl. Glauben schenken, da der Verfasser
schon fast 800 Posts in einem Domainforum hat. Das man ungestraft
so viel Murks verzapfen darf, darüber sollte man mal nachdenken.

Evtl. sollten ebendiese User ihre geistigen Ergüsse woanders sammeln.
(-> Domain Forum - Domains kaufen, verkaufen, bewerten, parken)

Danke.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen