Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Happy Birthday - E-Mail wird 25

Ich nutz das Netz ja erst seit 9 Jahren, kann mich also noch dran erinnern zuvor Briefe per Hand geschrieben und per Post verschickt zu haben.

Naja man hatte halt nicht nur keine emails sondern auch kein Internet und kein Handy.

Wenn´s schnell gehen musste hat man mal ein Telex gesendet (natürlich nicht der Privatmann) und wenn man sich den Kofferraum des Autos mit nem B-Netz gefüllt hatte und das Büro wusste wo man etwa gerade ist, konnte man sogar unterwegs angerufen werden.

Kein email - kein Internet - keine SMS.
Der Ottonormalverbraucher hat ab und an mal gesehen, dass er 20 Pfennige in zwei Groschen (so nannte man die Zehnpfennigstücke) passend hatte für die Telefonzelle - die es an jeder Ecke gab.

Vielleicht können sich ja die etwas gesetzteren Mitglieder des Forums
dazu äußern. :lollypop:

Deutsche Internet-Ära begann 1984 in Karlsruhe - Internet bei GMX

Tja damals waren die Portogebühren in meiner Praxis in Hamburg ein so imens hoher Kostenfaktor, daß es sich für mich lohnte einen Studenten einzustellen, der täglich abends die Briefe im Stadtgebiet verteilte. Was den PC betraf, gab es natürlich noch keine Windowsoberfläche und man konnte sich glücklich schätzen, wenn man Personal fand welches wusste was ein MS-Dosbefehl war. Der Nadeldrucker war so laut, daß eine normale Unterhaltung in dem Raum nicht möglich war. Die tägliche Datensicherung dauerte 2-3 Stunden und fand auf 40 Disketten Platz... Erzähl mir keiner was von den guten alten Zeiten!!!!

LG
Thomas

Naja man hatte halt nicht nur keine emails sondern auch kein Internet und kein Handy.

................

Kein email - kein Internet - keine SMS.
Der Ottonormalverbraucher hat ab und an mal gesehen, dass er 20 Pfennige in zwei Groschen (so nannte man die Zehnpfennigstücke) passend hatte für die Telefonzelle - die es an jeder Ecke gab.

Ja genau, es hat mich Anfang der 90er einige Überzeugungskraft bei meinem damaligen Chef und der IT Abteilung gekostet, das es sinnvoll ist ein e-mail System einzuführen.

... Was den PC betraf, gab es natürlich noch keine Windowsoberfläche und man konnte sich glücklich schätzen, wenn man Personal fand welches wusste was ein MS-Dosbefehl war. Der Nadeldrucker war so laut, daß eine normale Unterhaltung in dem Raum nicht möglich war. Die tägliche Datensicherung dauerte 2-3 Stunden und fand auf 40 Disketten Platz... Erzähl mir keiner was von den guten alten Zeiten!!!!

In den 80er Jahren war es bei uns rar mit PCs, Mail gabs nicht, es gab nur Großrechner mit Terminals oder Workstations (mit VAX/VMS). Die waren allerdings den PCs um Lichtjahre vorraus.

Gruß
Jimi

Die Telefone hatten noch Kabel.....
Telefonautomaten musste man mit Münz füllen...
Die Musik kam in etwa erstmalig von CD...
Lego wurde technisch....
es hatte Asbest in den Wänden....
Wir fuhren Mofa ohne Helm....
Es gab keien Rauchverbote....

was das doch ne schöne Zeit

PS: das war unser erster pc zu hause: Google-Ergebnis für http://www.obsoletecomputermuseum.org/zenith/zenith.jpg (steht noch im keller)

das war vor 29 Jahren, aber mein Vater arbeitete seit eh und jeh mit PC's.... so quasi seit der Lochkarte.

ric
heimatort.ch

Die Tage ist es, an dem vor 25 Jahren die erste E-Mail in Deutschland angekommen ist.
Nix für ungut.
Ich will ja nicht gleich wetten, aber ich kann mich erinnern, dass wir (Wau
Holland und ich) schon 1981/1982 die ersten emails aus den USA abgeholt
hatten. Das lief damals zwar nicht im ARPANET, aber immerhin funktionierte
es. UUCP heisst das damals verwendete Protokoll. Ich habe hier noch
irgendwo ne ausgedruckte email aus dieser Zeit rumfliegen (wenn ich die
finde, werde ich sie posten, sofern sie noch lesbar ist).

Ahoi!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.138
Mitglieder
6.787