Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Inhaltsversicherung Vergleich

overclocked

New member
Hallo,

hat hier vielleicht jemand einen Tipp für einen Onlinevergleich von Inhaltsversicherungen (Lager- und Warenausstattung)? Finde überall nur "Vergleiche" bei denen persönliche Daten eingegeben werden sollen. Da ja der ein oder andere in diesem Bereich unterwegs ist hoffe ich das jemand weiterhelfen kann.

Danke Chris

Hallo Chris,

ich bin seit 15 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Du im Internet einen Preisvergleich für Inhaltsversicherungen findest. Die risikorelevanten Daten bewertet jeder Versicherer anders.

Einfluss auf die Prämie hat unter anderem die Risikoanschrift. Anhand dieser wird das Elementarrisiko tarifiert (direkt am Rhein kommt eine andere Prämie raus als in einem Gebiet ohne Hochwasser, Erdbeben, Lawinengefahr. etc.)

Auch die Betriebsart, Art der Waren, Lagerungsort, gewünschter Versicherungsschutz, Selbstbehalt, Vorschäden der letzten Jahre, Sicherungsmassnahmen gegen Einbruchdiebstahl etc. haben je nach Versicherer einen Einfluss auf die Prämie.

Aus diesem Grund wird Deine Anfrage an einen Kooperationspartner/Makler weitergegeben. Ohne ein persönliches Gespräch ist eine seriöse Angebotserstellung nicht möglich. Seit der Verschärfung der Haftungsgrundlagen 2008 kann sich da auch kein Makler oder Versicherer aus dem Fenster lehnen.

Bei einer privaten Haftpflichtversicherung besteht diese Problematik in dem Umfang nicht. Deshalb gibt es hier keine Probleme.

Es gab mal vor ein paar Jahren eine Ausschreibungsplattform für gewerbliche Versicherungen. Weiss aber nicht mehr genau, wie die hiess und ob es die noch gibt. Einfach mal googlen.

Viel Erfolg!

hallo Tea, vielen Dank für diese tolle ausführliche Antwort. Habe auf Deinen Rat hin nun einen Makler in Anspruch genommen. Aber habe einen in 500m Entfernung, keinen aus dem Netz ausgesucht.

Wenn du so etwas vor Ort hast, würde ich mir den Makler auch selber aussuchen. Im Schadensfall brauch man ja jemanden in greifbarer Nähe.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.019
Mitglieder
6.780