Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Problem/Lösung - Bewertungsthread.

• Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

ich habe mir aus gegebenem Anlass mal Gedanken gemacht, wie man das mit der Bewertungsthread-Problematik in den Griff bekommen kann, da es wohl immernoch mehr als genug neue Mitglieder gibt, welche sich nicht sonderlich an die Regeln halten.

Dabei sind mir zwei durchaus zu realisierende Lösungen eingefallen

1. Regel-Popup
2. Eingabemaske

Regel-Popup:

Der User muss, insofern er das erste mal einen Thread im Bewertungsforum erstellen möchte, zuvor ein Regelpopup lesen & bestätigen.
Dies könnte wie folgt eingebunden werden. Der User möchte das erste mal einen Thread erstellen (Bewertungsthread) und klickt hiefür "Thema erstellen", im Anschluss gelangt er entweder auf eine Regelseite oder aber das besagte Popup, dieses muss gelesen und bestätigt werden (Häkchen setzen ?) und erst davon ist ein Posting möglich.

Eingabemaske: (mein klarer Favorit, da alle profitieren)

Prefix, Eingabemasken etc. machen den Forenalltag doch erheblich einfacher. Daher mein Vorschlag. Wenn man einen Thread im Bewertungsforum erstellen möchte, gelangt man wie gewohnt zum Editor wo man seinen Text schreibt...jedoch mit zuvor definierten Pflichtfeldern:

Overture:
Google:
Domainendung:
Bemerkungen:
etc.

Diese Felder gilt es auszufüllen, bevor man letztlich das Thema erstellen kann. Versucht man das Thema zu erstellen, ohne diese Felder auszufüllen erhält man den Hinweis:

Bitte gehen Sie in Ihrem Browser zurück und ergänzen Sie Ihre Angaben in den rot makierten Feldern und bestätigen Sie erneut.

Ich kenne Foren welche ein solches Schema bereits seit einigen Jahren aufgefasst haben, es ist eine super Sache.
zum Beispiel: www.gfx-designer.net eines der wohl erfolgreichsten GFX Foren bundesweit, setzt dieses Prinzip bereits seit Jahren ein, in der Rubrik: Grafikerstellung....

Das ganze hat vorallem einen zusätzl. Vorteil:

Übersichtlichkeit ! Alle Anfragen werden daher vom Prinzip gleich gegliedert und angeordnet sein, man muss nichtmehr mühsam die Daten aus einem Text filtern, sondern weiss binnen kürzester Zeit wo die relavanten Daten stehen.

Wie gesagt, ich denke nicht das dies sehr schwer sein sollte zu programmieren und wenn evtl. sogar der eine oder andere hier im Forum daran interesse hätte, könnte man ja etwas Spenden damit die Entwicklungskosten nicht alleine durch unseren Admin getragen werden müssen.

Gruss
Alexander

Hallo Alex,
Priodo schrieb:
Wie gesagt, ich denke nicht das dies sehr schwer sein sollte zu programmieren
Ich denke, dass wir uns keinerlei extra Muehe geben muessen. Ausrufezeichen, BITTE LESEN und das Hinweisposting immer auf Rang 1 reicht vollkommen. Wer es trotzdem nicht packt, bekommt eben einen ganz handfesten Hinweis. Dann kann er/sie sich aussuchen, ob er/sie es nochmal _nach dem Lesen der Regeln_ probieren moechte oder eben weinend nach Sado, Nicit oder sonstwo abhauen soll, wo bekanntlich jeder Mist ungezuegelt wuchert. Hier bei CD aber nicht!

Gruesse

John

Domaingame schrieb:
Hallo Alex,

Ich denke, dass wir uns keinerlei extra Muehe geben muessen. Ausrufezeichen, BITTE LESEN und das Hinweisposting immer auf Rang 1 reicht vollkommen. Wer es trotzdem nicht packt, bekommt eben einen ganz handfesten Hinweis. Dann kann er/sie sich aussuchen, ob er/sie es nochmal _nach dem Lesen der Regeln_ probieren moechte oder eben weinend nach Sado, Nicit oder sonstwo abhauen soll, wo bekanntlich jeder Mist ungezuegelt wuchert. Hier bei CD aber nicht!

Gruesse

John

Hi John,

du hast durchaus recht und dies ist eine Lösung, aber mein Lösungsansatz gilt in erster Linie der gesamten Community und nicht den Newbies.
Ich fände es einfach toll, wenn es eine Eingabemaske geben würde, es dient in meinen Augen ganz klar der Übersicht, der Thread wirkt aufgeräumter, schöner....mag man es nennen wie man mag.
Ich denke es wäre eine tolle Erweiterung und man würde eben zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Grüssle
Alex

@Alex,
Priodo schrieb:
du hast durchaus recht und dies ist eine Lösung, aber mein Lösungsansatz gilt in erster Linie der gesamten Community und nicht den Newbies.
Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Ideen einbringst, welche unsere Community vielleicht verbessern koennten. :)
Es gibt jedoch nichts in diesem Fall "zu loesen", weil kein Problem vorliegt. Wenn hier vier oder fuenf Newbies pro Monat unsere einfache Regelung "unverdaulich" empfinden und verschwinden, dann ist das letztich _ein bewiesener Vorteil_ fuer unsere Community. Ein Grund, warum sich gerade hier die meissten Profis rumtreiben, sind genau solche Regelungen, weil sie Foren wie Sado, Nicit usw. satt haben. Es ist ein Privileg dieser Community zugehoerig sein zu duerfen! Wer sich also als Newbie hier einmischen moechte, ist herzlichst eingeladen, solange er/sie der Community auch gebuehrenden Respekt entgegenbringt. Im Bewertungsforum (u.a.) faengt Respekt beim Lesen des ersten Posings an. Ganz einfach. ;)

Gruesse

John

Domaingame schrieb:
@Alex,

Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Ideen einbringst, welche unsere Community vielleicht verbessern koennten. :)
Es gibt jedoch nichts in diesem Fall "zu loesen", weil kein Problem vorliegt. Wenn hier vier oder fuenf Newbies pro Monat unsere einfache Regelung "unverdaulich" empfinden und verschwinden, dann ist das letztich _ein bewiesener Vorteil_ fuer unsere Community. Ein Grund, warum sich gerade hier die meissten Profis rumtreiben, sind genau solche Regelungen, weil sie Foren wie Sado, Nicit usw. satt haben. Es ist ein Privileg dieser Community zugehoerig sein zu duerfen! Wer sich also als Newbie hier einmischen moechte, ist herzlichst eingeladen, solange er/sie der Community auch gebuehrenden Respekt entgegenbringt. Im Bewertungsforum (u.a.) faengt Respekt beim Lesen des ersten Posings an. Ganz einfach. ;)

Gruesse

John

Natürlich,

du hast wie schon von mir angesprochen da meinen vollen Zuspruch. Aber Du hast es evtl. schon selbst geklärt- es liegt diesbzgl. evtl. wirklich nicht unbedingt ein Problem vor.

Daher würde ich mich freuen wenn man es einfach als "Verbesserungsvorschlag" ansehen würde und nicht als Problemlöser. Sprich, ich finde es wäre eine klasse Erweiterung wenn man evtl. Suchmasken einführen würde und dies eben nicht nur wegen Neulingen sondern auch im allgemeinen :) Evtl. könnte man diesbzgl. ja mal eine Umfrage starten oder das Ihr dies evtl. mal im Team das durchsprecht.

Verstehe mich nicht falsch, das Forum ist klasse - so wie es ist - das Klima stimmt einfach, aber dennoch gibt es ja immer irgendwo Dinge die man evtl. elleganter lösen könnte, ohne das es zuvor wirklich störrend gewesen ist.

:)

Grüssle
Alexander

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991