Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wir bitten um Mithilfe

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Der Domtreff wird in Kürze sein "Gesicht" verändern und "etwas" umfassender werden.
Wir werden nach dieser Veränderung auch die Suchmaschinen gezielt ansteuern. Dies bedeutet, dass wir auch verstärkt mit Newbies zu rechnen haben, die berechtigterweise imer wieder die gleichen Fragen stellen werden  8)
Um diesen Umstand etwas entgegenzuwirken, möchten wir unsere etwas eingestaubten "FAQs" rund um Domains etwas entstauben und erweitern.

Verantwortlicher in diesem Zusammenhang ist Torsten, der seinerzeit die Löwenarbeit an den vorliegenden FAQs geleistet hat.
Wir werden versuchen, diese FAQs so umfangreich und fachlich ausgereift wie möglich zu gestalten, damit das Forum von allgemeinen/sich wiederholenden Fragen möglichst unbelastet bleibt.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch an dieser Sache beteiligen würdet. Bitte meldet Euch, wenn Ihr in einem Bereich mithelfen könnt.
Wir werden uns überlegen, wie wir Eure Mithilfe "entlohnen" können.
Nach dem "Relaunch" werden wir zahlreiche Möglichkeiten dazu haben  8)

grüsse,
engel

Danke!

Ich habe vor mir ein einmaliges Dokument der Deutschen Domain-Geschiche liegen. Entstanden vor etwa 1,5 Jahren haben die damals erarbeiteten Domain-FAQs inzwischen reichlich Staub angesetzt. Nun, wo das Werk endlich seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt wird, soll es gründlich aufpoliert und erweitert werden. Dazu brauche ich Eure Hilfe!

1. Ein heute sehr wichtiger Punkt, der damals noch keine Beachtung gefunden hat bzw. finden konnte ist der Themenkomplex "neue TLDs". Da ich in diesem Bereich keine große Ahnung habe, suche ich jemanden, der sich diesem Thema koordinierend annimmt und/oder Leute, die mithelfen wollen.

Wer hat Lust?

2. Der Bereich Domain-Recht existiert bereits in der vorliegenden Version. Ich halte es aber für sehr ratsam, wenn er noch einmal gründlich überarbeitet wird. In der zurückliegenden Zeit hat sich auch auf diesem Gebiet sehr viel getan. Und gerade hier wäre es fatal, wenn man den Newbies veraltete Ratschläge gibt, die längst durch eine neue Rechtssprechnung über den Haufen geworfen wurden.

Wer nimmt sich dessen an?

3. außerdem:

Welche Themenbereiche müssen unbedingt in den FAQs Platz finden?

Mit welchen konkreten Fragen beschäftigen sich Newbies, wenn sie beim Thema Domains landen?
Wichtig hierbei ist, dass es auch wirklich um "häufig gestellte Fragen" gehen soll und nicht "alles was ich schon immer mal loswerden wollte" in Fragen und Antworten verpackt wird.

Fertigstellungsziel der FAQs: Anfang/Mitte August

Grüße
Torsten

Zu 3. hätte ich da vielleicht etwas, nämlich das technische was hinter so ner Domain steht, sprich Nameserver, Subdomains, C-Names, MX Einträge etc. Hab davon ja eh kaum Ahnung, zumindest vn den letzten beiden  ;D aber die finde ich in diversen Konfigurationsmenus.
Des weiteren, alles um nen KK, mit Inhaberwechsel, ne Domainlöschung, das ein Whois existiert, mit den gebräuchlichsten Whois-Datenbanken, dann sollte newbies auch klar sein, dass man für ne Domain keinen Webspace benötigt, dass man ne Domain demzufolge auch vom Webspace trennen kann etc...
Was überhaupt Type-Ins sind, wie man die rausbekommt, dann vielleicht noch in die Richtung Homepageerstellung, irgendwo tauchte die Frage mal auf "Ich hab ne Domain, und was mach ich jetzt?", wofür bei Webspace welche feature nötig sind (Was ist MySQL?)...

Wennste willst formuliere ich die daraus resultierenden fragen, mit Antwortvorschlägen.

gruss kelle!

Hallo Kelle

auch Fragestellungen helfen weiter.
Jedes kleine Teil ist wichtig!

Danke für die prompte Meldung!!!

grüsse,
engel

Ja, wir sammeln erstmal alle Fragen, Meinungen, ...

Grüße
Torsten

Yepp. Die Fragen beantworten dann auch externe FAQ's, von denen man
sich ein paar Formulierungshilfen holen kann. ;)

Wichtig ist imho, dass die FAQ nicht zu gross wird. Nur die Fragen, die wirklich häufig auftreten.

Ruediger

Hmm, ganz wichtig ist für ne FAQ auch: was bedeutet imfo, ack, nack, afaik etc...

gruss kelle, der da nicht durchschaut!

Yepp. IMHO reichen 2, 3 die man wirklich braucht,  - ACK, NACK und so, können ruhig verborgen bleiben ... ;)

Also ein Verzeichnis, was als allgemein Verständlich vorausgesetzt werden kann.

Also eher ein Link zu diesen endlos vielen Kürzeln ...
;D

Für die FAQ-Entwicklung habe ich mal ein Forum eingerichtet.
Wäre vielleicht sinnvoll, pro Frage einen Thread zu eröffnen.
So können sich alle daran beteiligen und gegebenenfalls helfend/korrigierend eingreifen bzw. weitere Fragen/Hinweise beisteuern.

Ansprechpartner und Moderator ist der liebe Torsten ;D

grüsse,
engel

;D ;D ;D ;D ;D Auf was für Ideen der engel so kommt...  ;D ;D ;D ;D ;D

Der Kelle ;D ;D ;D
Ich danke Dir für Dein Mail. Man sieht, dass Du Dich da wirklich reinhängst!
Die Eröffnung des Forum stand schon gestern fest. Das machen wir eigentlich immer so.... .
Aber nochmals Danke für Deine Anregungen!  :-*

grüsse,
engel

engel, kannst Du mir pro Frage/Antwort nicht irgendwoher 10 Minuten schenken???

gruss kelle, der viel zu lange arbeitet....

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied
StrategicNamesEurope