Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion Auktionshaus, wer kann ein weniog Zeit opfern?

selfman

New member
Moin Moin,

damit das Chaos hier ein Ende hat, wird es jetzt bald ein eigenes Script geben.
Markus hat mir alle wichtigen Daten zur Hand gegeben und ich habe es gerade an jemanden weitergegeben.

Das Script wird basieren auf php-auction mit ein paar kleinen Besonderheiten.

1. Verkäufer können sich ausschließlich durch eine manuelle Freischaltung anmelden.

2. Jeder Verkäufer erhält seinen eigenen "Domainshop"

Um es am Anfang einfach und simpel zu halten, wird alles, bis auf besondere Hervorhebungen kostenlos sein.

Das Script ist im Laufe des nachmittags installiert.

Ich suche jetzt noch ein paar Gehilfen, da meine Zeit sehr eng begrenzt ist, die noch einige Nachbesserungen im Design, Farbe und Logo (wollen wir Manes Logo nehmen?) vornehmen.

Wer also einigermaßen fit ist im Bereich HTML darf sich gerne melden. (Erfahrung mit php-auction wäre vorteilhaft).

Mehr später.

Gruss
Melf

html kann ich. mit php hab ich es noch nicht so - bin aber lernfaehig. wenns nicht zu viel zeit in anspruch nimmt bin ich gerne bereit mitzuhelfen.

mfg
zorron

@zooron,

das script steht funtionsfähig, es geht eigentlich ausschließlich um Farbanpassungen und einige textpassagen.

Gruss
Melf

na gut - das krieg ich wohl auf die reihe ;D

sag einfach bescheid wenn es ist.

Hi Melf,

sorry, aber mal blöd gefragt: wo besteht Deine Aufgabe drin?
Ausser das Du keine Zeit hast war nicht viel zu erkennen.
Und das "Chaos" hat Du ja schliesslich "verursacht" ....
Erscheint mir, als ob man ein "Übel" erschaffen hat, um es nachher "bekämpfen" zu können?

Und was meinst Du mit: "bis auf besondere Hervorhebungen kostenlos sein" ? Wer hat das festgelegt? Was wird was kosten???

Mich beschleicht hier langsam aber sicher ein ganz, ganz dummes Gefühl.....

grüsse,
engel

Muß da Engel bestärken. Was heißt bis auf??? Soll das kostenpflichtig werden? Ich dachte, wir machen hier was Eigenes. Von mir aus ein Verein mit Mitgliedsbeiträgen. Aber das riecht komisch. Bitte kläre uns auf und erlöse uns von unseren Sorgen  ;D

viele Grüße,

Rainer

Er meint sicherlich:
Fettschrift, Highlighted Text, Galerie-Bild, etc.
Also die Zusatzsachen, die auch eBay & Co. anbieten.
Einstellgebühren und Provision sollten meiner Meinung nach aber auf jeden Fall entfallen!

es wurde doch schon einmal versucht dieses forum (bzw dessen vorgaenger) zu kommerzialisieren - mit bekanntem erfolg ::)

auch wenn "consultdomain.de" an sich schon nach kommerz riecht - ich bin dagegen und werde mit sicherheit keinen cent fuer irgendwas bezahlen - auch nicht zukuenftig.

trotzdem trage ich gerne meinen teil dazu bei um - sozusagen ehrenamtlich - beim (wieder)aufbau einer domaincommunity behilflich zu sein.

wenns aber so endet wie der domtreff (kommerzialisierung waere der erste schritt dorthin) - das waere schade...

am besten gefällt mr hier das hier:

wer schlaeft suendigt nicht!
wer vorher suendigt - schlaeft besser :-D

und das schlimmste ist dodo1´s foto  :-/

Die Idee kommentiere ich nicht, und stelle ich ausnahmsweise die gleiche Frage von Engel.

grüsse

Re: Auktionshaus, wer kann ein wenig Zeit opfern?

@engel,

meine Aufgabe besteht darin die Sache zu koordinieren ;).

Nein ernsthaft, momentan habe ich keine Zeit grossartige html-Anpassungen zu machen, deshalb habe ich jemanden gesucht, der dabei behilflich ist, schliesslich stelle ich schon kostenlos ein mit ziemlich viel Aufwand überarbeitetes php-auction Script zur Verfügung.

Ich verstehe nicht was es da böses zu ahnen gibt? ???

@all,
Die Sache, die einzelnen Auktionen & Versteigerungen auszugliedern war nur ein Vorschlag meinerseits, sollte die Mehrheit der Members von consultdomain darauf verzichten wollen, so bitte ich um Mitteilung.

Das Auktionen auf der Startseite nicht kostenlos sein können, ist denke ich jedem verständlich, da ansonsten alle eine Startseitenauktion starten würden.

Ich würde einfach jedem am Anfang mal eine Gutschrift verpassen, damit alle jetzigen Members die Möglichkeit einer oder mehrerer kostenlosen Startseitenauktionen hat.

Wie gesagt, alles nur Möglichkeiten, gerne können wir auch den normalen, wenn auch etwas unübersichtlichen Thread beibehalten.

Ich dachte nur, man könnte das Baby consultdomain noch etwas verbessern.

Gruss
Melf

"und das schlimmste ist dodo1´s foto  :-/"

Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen  ;D

Auch ich bin gegen dagegen, dass man aus Consultdomain.de eine kommerzielle Seite macht, egal in welcher Hinsicht. Denn erfahrungsgemäß geht vieles kaputt sobald Geld ins Spiel kommt.
Aber die Umstellung auf eine "richtige" Auktionssoftware halte ich für eine mehr als gute Idee. Und: Respekt Melf, dass du sie zur Verfügung stellen möchtest! Durch die neue Software bieten sich auch vor allem viele neue Möglichkeiten die Auktionen zu verwalten und zu koordinieren.

So nochmals kruz ein paar Anmerkungen meinerseits und ich hoffe, auch ein paar Ideen Eurerseits.

- Das Einstellen und verkaufen wird komplett kostenlos sein.

- Anmeldung als Verkäufer wird nur manuell möglich sein.

- Benötige Vorschläge von Euch wie wir mit Sonderstellungen verfahren sollen?

Es gibt in dem Script (Beispiel wohnideen.de) div. kostenpflichtige Sonderstellungen, die man aber auch deaktivieren kann.

Man könnte aber auch mit ein bisschen Zusatzaufwand sämtliche Sonderstellungen rausnehmen, wobei es dann sicher nicht mehr so attraktiv aussehen würde.

Wir sind ja hier noch in einem kleinen überschaubarem Kreis, wäre es sinnvoll, den engeren angemeldeten Kreis an Usern zu nehmen und mit je einer Gutschrift von 100 Euro für Sonderhervorhebungen zu versorgen?

Sollen auch Teilnehmer die später hinzustossen alles kostenlos geniessen oder sollte die jetzige consultdomain Gemeinschaft evtl. Verdienste mit der Seite auf ein Konto packen und damit das nächste offline Treffen finanzieren?

Meine Meinung ist, daß der jetzige Kreis alles voll kostenlos bekommen sollte, spätere Teilnehmer jedoch für Sonderstellungen etc. auf jeden Fall zahlen müssen.

Ich denke hier an sehr sehr moderate Beträge, also keine 39 Euro Geschichten wie bei sedo, sondern eher Gebühren zwischen 0,05 Euro und vielleicht 4 euro für eine Startseitenauktion.

Laufzeiten sollten auf jeden Fall angepasst/verlängert werden oder was meint Ihr?

Viele Fragen und Statements, vielleicht können wir ja mal drüber sprechen ohne daß es heisst der Melf will hier alles kommerzialiseren. ;)

Gruss
Melf

Eine andere Frage, welche Kategorisierung findet Ihr am angenehmsten?

Sedo? keyworddomains.com?, nicit?, ebay?

Also eher themenbezogen oder lieber allgemeiner gefasst?

Würde mich über einige Meinungen freuen.

Gruss
Melf

wird hier eine Idee durchgeboxt oder warum sind die anderen so still?
mir kommt es vor als ob du hier alleine redest.
wenn niemand interesse hat, warum lässt du es nicht lieber sein. oder versuch zuerst die anderen durch deine kontakte zu überzeugen, und nicht dass du dich so blamierst hier im forum.
greets  ::)

Was Melf hier tut, ist nicht, dass er sich blamiert. Er engagiert sich nur für das Forum und versucht im Gegensatz zu dir eine Lösung zu finden.

Zu deiner Frage: ich bin für eine Ordnung à la Sedo, heißt themenbezogen.
Zuerst dachte ich an eine Unterordnung in Domainendungen. Aber die meisten Käufer kaufen Domains ja nicht aufgrund ihrer Endung, sondern aufgrund des Keywords.

Ich finde nicht, dass sich der Melf blamiert, finde nur, dass es doch etwas komisch läuft.

Bevor ich Raschläge oder Kritik abgebe, muss ich erst wissen, ob Du Melf der einzige bist, der das mit der Auktion auf die Beine stellen will, oder auch Markus und Moxid usw. mitbeteiligt sind.

Natürlich ist es auch unfähr, nun den Melf mit Vorwürfen anschmeißen, obwohl er das ganze Auktionsforum erst ins Rollen gebracht. Allerdings waren viele damit einverstanden.

Es bringt allso nicht, aufeinander rumzuhaken, sondern entweder man hilft sich gegenseitig bei der Sache, oder man lässt es komplett sein und verzichtet auf die Auktion.

Denn die nächste Diskussion wird entfachen, wenn die Auktion kostenpflichtig ist, wer soll die Einnahmen bekommen und wenn jemand feststeht, wieso grade dieser  ;)
Warne nur vor möglichen Konsequenzen.

Gruss

Daniel

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Sortierung auf meiner Verkaufsseite gemacht:
http://www.keyworddomains.com/german/index.php

Ist aber auch Geschmackssache, kann auch mit einer sedo-sortierung leben.

Wichtig finde ich auch, einen Namen in mehrere Kategorien eintragen zu können, ist das möglich?

Was die Kritik an Melf angeht kann ich nur sagen, "wer im Glashaus sitzt..."
Jeder der dieses Forum nutzt und andere oder weitere Funktionen wünscht hat die Möglichkeit sich einzubringen, dies bitte nicht nur in der Form mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Das die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen wie Forenumzug, Auktionshaus usw. eine schwere Geburt sein wird, hätte allen klar sein müssen und liegt in der Natur der Sache, schliesslich sollen zukünftig Entscheidungen und Veränderungen gemeinschaftlich beschlossen werden.
Das dies schwierig und langwierig umzusetzen ist, da die Entscheidungsprozesse nunmal langwierig sind,
merkt man jetzt.
Trotzdem glaube ich nach wie vor an die Idee und wünsche mir von euch, hier weiter mitzuziehen.

Also Ärme hochkrempeln und weitermachen, nur bitte konstruktiv  ;).

Gruß

Markus

Das Einstellen in mehrere Kategorien ist nicht (noch nicht) möglich.
denke aber dies ist relativ schnell verbessert.

In erster Linie würde ich gerne die Kategorie übersichtlich halten, da am Anfang eh nur die Domains der Member drinnen sind.

am liebsten wie z.B.:

-generische domains
-Fantasienamen
-dreistellige domains
- sonstige
- Projekte

- evtl. Bannerwerbung???

oder ist Euch dies zu wenig Auswahl?

evtl. könnte man auch noch Unterkategorien machen wie .org, .com, .net, .de, .sonstige.

Gruss
Melf

Mal in den Raum geschmissen - wer ist eigendlich rechtlicher Ansprechpartner ??

Meines Erachten nicht ganz so einfach - Auktionshausbetreiber zu sein.

Nur ein Beispiel:
Ich stell meine best of Domain rein....z.B. izzibrizzi.de - zum Startpreis von 1 Euro und auf 3 Tage.
Die nächsten 71,5 Stunden funktioniert die Seite nicht, aus welchem Grund auch immer - und sobald sie wieder funktioniert, bietet einer den einen Euro und die Auktion ist zu Ende.

Wen kann ich rechtlich verantwortlich machen ? Den Betreiber der Auktion - den Betreiber des Servers ? Ist die Auktion gültig ?

Nur zur Info, izzibrizzi.de ist noch frei  ;D

Ich frage, hab da noch was bei ebay.de in Erinnerung, wo etwas vergleichbares geschehen ist, ging um einen lamborghini, der für 500 DM wegging - weis aber leider nicht, wie die Geschichte damals ausgegangen ist.

Wie anfangs erwähnt, vielleicht sollte man das auch bedenken.....

Cu
mane

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.018
Mitglieder