Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Branchenbezeichnung via Domainname im Handelsregister

Ubunty

New member
In meinem ersten Thread (http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=19016) habt ihr mir super weitergeholfen.

Jetzt will ich noch eine weitere Liste für meine Verkaufsargumente aufbauen. Nämlich das Thema: "Branchenbezeichnung als Firmenname":

Normalerweise ist ja eine Branchenbezeichnung im Handelsregister nicht ohne weitere Zusätze eintragungsfähig. Offensichtlich ist es aber vielen Unternehmen gelungen, beschreibende Domainnamen als Firmenbezeichnung ins Handelsregister eintragen zu lassen. Anschließend wird dann nur mit dem Domainnamen (ohne restliche Firmenbezeichnung) geworben. Wie ich finde ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und ein sehr gutes Argument in Verkaufsverhandlungen.

Hier mal die Beispiele, die ich schon gefunden habe:

„buch.de internetstores AG“
„immobilien.de GmbH“
„hotel.de AG“
„möbel.de Einrichten & Wohnen AG“
„www.gebrauchtwagen.de-GmbH“
„reise.de GmbH“

wer kennt weitere Beispiele?

Hast Du Erfahrung im Eintragen von generischen Begriffen ins Handelsregister als Domain ?
Kaum, sonst wuerdest Du das hier nicht so schreiben und bewerben.

Was Du schreibst geht heute naemlich nicht mehr.
Und falls doch ist es Glueckssache, weil das zustaendige Amtsgericht hinter dem Mond lebt.

Ich habe mich hier schon mehrfach dazu geaeussert, auch Auszuege aus den Originalschreiben der IHK hier angegeben.

Selbst die Domainconsult.de GmbH, die ja hier vertreten ist, ist bis heute nicht eingetragen und falls es doch klappen sollte ein reiner Gluecksfall oder eben weil "Domainconsult" doch nicht so ganz beschreibend ist.

GenerischerBegriff.de GmbHs lassen sich heute in der Regel ueberhaupt nicht mehr eintragen !

Zuletzt bearbeitet:
Du hast seinen Text entweder nicht gelesen oder nciht verstanden.

Er hat doch mit keinem Wort erwähnt, dass eine Eintragung machen möchte.
Ihm geht es doch lediglich darum, die Einträge zu finden, die es "geschafft" haben, eingetragen zu werden.

Ahoi!

Wie ich finde ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und ein sehr gutes Argument in Verkaufsverhandlungen.

Paul, klar habe ich seinen Text gelesen, sonst haette ich mir nicht die Muehe gemacht, was dazu zu schreiben.

Ich habe klar gestellt, dass das Gluecksfaelle sind, bzw. bei einem normalen Gericht so nicht mehr eintragungsfaehig ist.
Also kann man da auch nicht mit werben.

@Andi50

Doch, ich habe auch schon mitbekommen, dass es nicht mehr so einfach ist, wie früher. Allerdings habe ich oben ja auch Beispiele genannt, die auch heute noch möglich sein sollten, z.B. "möbel.de Einrichten & Wohnen AG"

Mir geht es darum, dass man den beschreibenden Domainnamen (mit irgendeinem Zusatz) ins Handelsregister eintragen lässt, und anschließend in der Werbung, oder am Telefon nur noch mit diesem Domainnamen, und nicht mit dem ganzen "... bla bla bla GmbH" auftritt.

Es kann ja kaum so sein, dass beschreibende Domainnamen überhaupt nicht mehr in einer Firmenbezeichnung auftauchen dürfen, oder?

Ja, mit Zusätzen sind alle beschreibenden Domains eintragungsfähig.

"Einrichten & Wohnen" ist so ein Zusatz.
Das ist aber keine Besonderheit.

Normalerweise ist ja eine Branchenbezeichnung im Handelsregister nicht ohne weitere Zusätze eintragungsfähig. Offensichtlich ist es aber vielen Unternehmen gelungen, beschreibende Domainnamen als Firmenbezeichnung ins Handelsregister eintragen zu lassen.

Mit dem 2. Satz gleich nach dem 1. Satz und dem "aber" implizierst Du, dass diese beschreibenden Domains ohne Zusaetze eingetragen worden sind, was ja nicht stimmt, wenn Du Dir selbst deine Beispiele anschaust.

Ich werd auch nicht ganz schlau aus deinem Vorhaben. Was nuetzt es, dutzende solcher Firmen zu suchen ?!?

@Andi50

Ich bin dabei, mir eine "x Gründe für den Domainkauf" - Argumentationshilfe aufzubauen. Einer dieser Gründe ist eben der, dass man mit einem guten beschreibenden Domainnamen z.B. folgendes machen könnte :

Man gründet eine Firma

"Espressomaschinen.de Repräsentanz italienischer Manufakturen GmbH"

wirbt in Zukunft mit "Espressomaschinen.de", meldet sich auch so am Telefon - und baut natürlich auch eine entsprechende Homepage.

Man kann natürlich statt dessen das Ganze auch unter

"Bruno Albrecht GmbH & Co. KG" laufen lassen.

Ich würde die erste Variante wählen.

(Ich habe mir einfach eine Beispieldomain ausgedacht und kurz nachgesehen, was dort zu finden ist)

Ich bin jetzt eben auf der Suche nach Firmen, die den ersten Weg gegangen sind.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.130
Mitglieder
6.786
Neuestes Mitglied