Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Cookie-Timeout-Wert

Michal

New member
Weshalb ist der Wert des Cookie-Timeouts so hoch angesetzt? Mitglieder, die schon seit 3 Stunden nicht mehr im Forum aktiv waren, werden als online angezeigt. Der Standard in Foren beträgt 15 Minuten (900 Sekunden), was ich persönlich sinnvoller und benutzerfreundlicher finde. Derzeit ist die "Wer ist online"-Anzeige praktisch zweckfrei.

Es wurde schlicht vergessen den Wert zurückzusetzen. Danke für den Hinweis. Steht jetzt auf 20 min.

mhhh ... aus praktischer sicht finde ich den wert etwas zu niedrig. wenn ich hier online gehe und seitenweise dann die "neue beiträge" liste durchgehe (mache die themen mit linky immer je seite auf und gehe die dann durch) dann ist man schnell wieder draußen, denn bei vielen themen liest man nur.

also wäre das doppelte oder das dreifache vom 20min wert schon angenehmer.

ich selbst finde die "wer-ist-online"-liste nicht so wichtig - daher stört mich das ständige neu anmelden müssen dann mehr.

ps:
ein anderer nachteil des ständigen abmeldens: die liste "neue beiträge" ist dann nur bis zur letzten anmeldung möglich :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Muescha,

daher stört mich das ständige neu anmelden müssen dann mehr.
Bei der Anmeldung kannst du den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen. Dann wirst du automatisch angemeldet.

ein anderer nachteil des ständigen abmeldens: die liste "neue beiträge" ist dann nur bis zur letzten anmeldung möglich :-(
Stimmt, das ist wirklich lästig. Die (un-)gelesenen Beiträge werden momentan anhand der Session gespeichert und damit auch gelöscht - sprich alles als gelesen makiert. Die andere Option wäre diese permanent in der Datenbank zu speichern. Ich schaue mal was das bzgl. der Performance konkret bedeutet.

Viele Grüße,
Paul

wenn das immer max. eine woche gespeichert wird, dann denke ich, daß es ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
*grummel* mich nervt immer noch der viel zu kurze TimeOut im Forum :-(

jedesmal sind die "Neue Beiträge" listen futsch :-(

Teillösung 1:
- TimeOut wieder hochsetzten

Teillösung 2:
- bei der Übersicht "Neue Beiträge" einen link ergänzen auf eine Übersicht der Beiträge sortiert nach dem letzten posting.

das argument für eine aktuelle "Wer ist online" liste lasse ich nicht gelten, da der nutzen dieser liste eh nicht so hoch ist. da ist das angenehme lesen ohne zeitdruck im forum wichtiger. vor allem bei ausführlich geschrieben/recherchierte beiträge n ist man dann sehr schnell mit dem timeout wieder draußen.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch steht der "Time-Out-Wert" eigentlich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
leider immer noch zu gering :-(

ich behelfe mir mit dem firefox addon "reload every". damit kann man festlegen in welchem zeitabstand eine seite erneut geladen werden soll.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.992
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied