Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

DENIC - Kündigung des Domainvertrages (Löschung ohne Urteil !)

Wenn einem überwältigendem Teil der Internet User bei Vorlage eines Strings die identische Assoziation kommt, dann ist der Fall in meinen Augen klar.

Ich denke nicht, dass dies so klar ist. "Madonna" und "Österreich" sind in Österreich Zeitungen/Magazine.

Es wurde bereits ein Rechtsstreit wegen "Österreich" geführt.
• STERREICH darf sterreich bleiben Medien der neue vertrieb

bzw. siehe Urteil berlin.com
http://www.domain-recht.de/domain-r...land-berlin-verliert-domain-streit-62557.html

Nach Deiner "Theorie" hätte Berlin dann Anspruch auf alle Domains mit berlin.tld

Wenn es sich um berlin.de handeln würde, dann wäre die Sache klar. Auch wäre die Sache klar bei der xxxxxxxx.ch, aber eben nicht bei der xxxxxxxxxx.de da eben die Stadt nicht in Deutschland sondern in der Schweiz ist.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Nach Deiner "Theorie" hätte Berlin dann Anspruch auf alle Domains mit berlin.tld

Hi Harry,

nach meiner Theorie hätte die Deutsche Hauptstadt Berlin einen Anspruch auf alle berlin.ccTLD in Ländern, in denen ein Grossteil der Internet User mit dem String "B E R L I N" eben diese Stadt assoziieren.

In z.B. Vietnam mag das anders aussehen als in der Schweiz. In der Schweiz ist "Berlin" so etwas wie eine Marke. In Vietnam kann ich mir lebhaft vorstellen, dass so mancher Internet User erst einmal eine Weile hin und her überlegen muss was "BERLIN" denn genau sein könnte.

AlexS

nach meiner Theorie hätte die Deutsche Hauptstadt Berlin einen Anspruch auf alle berlin.ccTLD in Ländern, in denen ein Grossteil der Internet User mit dem String "B E R L I N" eben diese Stadt assoziieren.

Nur ist das eben nach der deutschen Rechtssprechung nicht so wie Du Dir das vorstellst oder ggf. wünscht. (siehe u.a. berlin.com, newzealand.com, barcelona.com Urteile)

Warum hat z.B. die Stadt Berlin nichts dagegen gemacht, dass sich eine Popgruppe "Berlin" nennt. Berlin (Band)

Harry

Mir gefällt nicht, dass dieser Thread im öffentlichen Bereich
für jedermann zu lesen ist und möchte eine Verschiebung
in den cd-internen Bereich anregen.

Die Animositäten geben nur der öffentlichen Meinung Futter,
die teils sehr negativ gegenüber uns Domainer eingestellt ist.

Wenn es um die
Verteidigung von Domains geht, die man viele viele Jahre lang nutzt
ohne dass eine Gegenpartei Ansprüche angemeldet hat
und die noch dazu Vermögenswerte darstellen, sollten wir
als Domainer alle zusammenhalten.

Ich finde, dass diesbezügliche Meinungsverschiedenheiten und die jeweiligen Argumente nicht für jedermann ohne Anmeldung
öffentlich lesbar sein sollten.

Gute Idee. Bitte wenn möglich den Thread in den internen Bereich verschieben.

Harry

Nur ist das eben nach der deutschen Rechtssprechung nicht so wie Du Dir das vorstellst oder ggf. wünscht. (siehe u.a. berlin.com, newzealand.com, barcelona.com Urteile)

Warum hat z.B. die Stadt Berlin nichts dagegen gemacht, dass sich eine Popgruppe "Berlin" nennt. Berlin (Band)

Harry

Hi Harry,

das berlin.com Ergebnis wurde durch Gegenklagen in den USA herbeigeführt. Da hat dann Berlin irgendwann klein beigegeben.

Ansonsten ist natürlich "Berlin" von jedermann nutzbar, egal ob als Seife, TLD, Band oder Condom-Marke. "London" ist ja auch ein Condom. Trotzdem stünde denen nicht die london.com zu. Denn mit London bringt der gemeine Internet User in der Regel klar und deutlich zunächst die Britische Hauptstadt in Verbindung.

Gesetze (auch Deutsche) versuchen immer den gewünschten Zustand herbeizuführen. Zu Teilen klappt das nicht 100%tig. Ein Gesetz ist immer ein wenig wie ein Atommodell: Es lässt sich fast alles damit erklären, aber es wird nie exakt die Vorgänge beschreiben.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die
Verteidigung von Domains geht, die man viele viele Jahre lang nutzt
ohne dass eine Gegenpartei Ansprüche angemeldet hat
und die noch dazu Vermögenswerte darstellen, sollten wir
als Domainer alle zusammenhalten.

Ich finde, dass diesbezügliche Meinungsverschiedenheiten und die jeweiligen Argumente nicht für jedermann ohne Anmeldung
öffentlich lesbar sein sollten.

Hmm. Demokratie sieht aber anders aus. Wir sind doch hier keine "Special Interest" Lobby Group. Das "Tea Party"-Motto "We are the good ones and we don't apologize" ist zutiefst antidemokratisch.

Wenn hier z.B. Arithmos und andere Meinungsführer dafür plädieren doch bitte "verantwortungsbewusst" zu reggen, dann erzeugt das in meinen Augen durchaus ein postives Bild der Domainerschaft: Wir werden damit als selbstkritisch und selbstrelfektierend wahrgenommen.

AlexS

Gute Idee. Bitte wenn möglich den Thread in den internen Bereich verschieben.

Harry

In DIESEM konkreten Fall insofern unterstützenswert, als mit ein wenig Gehirnschmalz aus dem Threadinhalt auf die Domain zurückgeschlossen werden kann. Das ist unfair gegenüber Harry.

So sehr ich den generellen Trend der Denic in dem Bereich unterstütze sehe ich es als kritisch an, ohne jegliche Vorwarnung und mitten "im Spiel" sozusagen mal eben die Regeln zu ändern. Mit anderen Worten: Ja, diese Domain sollte der Stadt gehören. Aber die Vorgehensweise ist abenteuerlich.

AlexS

Gesetze (auch Deutsche) versuchen immer den gewünschten Zustand herbeizuführen. Zu Teilen klappt das nicht 100%tig. Ein Gesetz ist immer ein wenig wie ein Atommodell: Es lässt sich fast alles damit erklären, aber es wird nie exakt die Vorgänge beschreiben.

Wie auch immer, die Gerichte werden entscheiden.

Nach meiner Ansicht hängt es immer von einer Zuordnungsverwirrung ab, und das haben ja auch schon viele Gerichte so gesehen. Warum sollte z.B. ein Österreicher, wenn er eine Info über Karlsruhe haben will eine karlsruhe.at aufrufen wenn er weiß, dass Karlsruhe nicht in Österreich sondern in Deutschland ist und sich auf karlsruhe.de die Webseite von Karlsruhe befindet und bei google.at die erste Position die karlsruhe.de erscheint ? (zur Info: karlsruhe.at/ch/com/net) sind alles Parkingseiten)

Wenn die Entscheidung gegen mich ausfallen sollte, dann wird es wohl in Deutschland ein "Erdbeben" geben wenn hier auf einen Schlag tausende von Domains/Webseiten betroffen sind.

Harry

dann wird es wohl in Deutschland ein "Erdbeben" geben wenn hier auf einen Schlag tausende von Domains/Webseiten betroffen sind.

Wo kein Kläger, da kein Richter?

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück und Erfolg,
sowie möglichst wenig Nerven-, Zeit- und Geldverlust.

Grüße
René

Wenn die Entscheidung gegen mich ausfallen sollte, dann wird es wohl in Deutschland ein "Erdbeben" geben wenn hier auf einen Schlag tausende von Domains/Webseiten betroffen sind.
Harry

Dieses "Erdbeben" betrifft dann vielleicht tausende Domains - aber geschätzt nur 7 oder 12 Domainer. Ernsthafte "Webseiten" werden unter diesen Domains ohnehin nicht betrieben.
Das Erdbeben wird daher nach meiner Einschätzung unter 1 auf der Richterskala bleiben und daher niemanden aus dem Bett werfen.

btw: ich bin auch dafür, diesen Thread in den internen Bereich zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber anders:
z.B.
etc.

Harry

Die haben sich wenigstens Mühe gegeben. Da besteht dann immerhin noch die Chance auf eine Kooperation mit der Stadt oder so was. Kann ja nicht jeder Deutsch in Kapstadt.

Ich dache aber eher an solche "Webseiten"

newyorkcity.de
chicago.de
hongkong.de
paris.de
shanghai.de
singapur.de
sydney.de
tokio.de
amsterdam.de
bruessel.de
buenosaires.de
kualalumpur.de
losangeles.de
madrid.de
mexiko-stadt.de
moskau.de
sanfrancisco.de
saopaulo.de
seoul.de
toronto.de
washington.de
atlanta.de
bangkok.de
boston.de
dallas.de
istanbul.de
jakarta.de
miami.de
neu-delhi.de
santiagodechile.de
taipeh.de
warschau.de
wien.de
athen.de
bangalore.de
kairo.de
houston.de
manila.de
montreal.de
prag.de
rom.de
stockholm.de
telaviv.de
auckland.de
beirut.de
budapest.de
bukarest.de
caracas.de
chennai.de
guangzhou.de
ho-chi-minh-stadt.de
kiew.de
lima.de
manchester.de
minneapolis.de
seattle.de
birmingham.de
brisbane.de
calgary.de
casablanca.de
detroit.de
genf.de
guatemala-stadt.de
kalkutta.de
lagos.de
manama.de
monterrey.de
nikosia.de
osaka.de

(wir können das gerne weiter spielen - für jede die Du nennst, kann ich locker 10 oder auch 100 nennen, wenn es sein muss.)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben sich wenigstens Mühe gegeben. Da besteht dann immerhin noch die Chance auf eine Kooperation mit der Stadt oder so was. Kann ja nicht jeder Deutsch in Kapstadt.

Was ist denn das für eine komische Logik ? Firmen die Geld in einen Content gesteckt haben, dürfen dann die Domain behalten und eine Kooperation eingehen und weiter Geld verdienen, und Firmen die nur teuer einen Domainnamen gekauft haben und Werbung anzeigen, müssen die Domain löschen ? :banghead:

Harry

Ich glaube ihr zwei könnt hier so lange Ringelpiez mit Anfassen :dancing2: spielen wie Ihr wollt, ihr werdet trotzdem bei dem Thema nicht annähernt einer Meinung sein und wirklich was bringen tut eine Diskusion hier auch nicht. :dontknow:

Ich glaube ihr zwei könnt hier so lange Ringelpiez mit Anfassen :dancing2: spielen wie Ihr wollt, ihr werdet trotzdem bei dem Thema nicht annähernt einer Meinung sein und wirklich was bringen tut eine Diskusion hier auch nicht. :dontknow:

Hast schon recht. Wie gesagt, es werden sowieso die Gerichte entscheiden und dann wird man ja sehen wie die Rechtslage aussieht. Ist ja sicher nicht nicht verkehrt, wenn es in Zukunft diesbezüglich eindeutige Urteile gibt damit man sich danach richten kann.

Harry

Was ist denn das für eine komische Logik ? Firmen die Geld in einen Content gesteckt haben, dürfen dann die Domain behalten und eine Kooperation eingehen und weiter Geld verdienen, und Firmen die nur teuer einen Domainnamen gekauft haben und Werbung anzeigen, müssen die Domain löschen ? :banghead:

Harry

..."und die Domain zum Verkauf anbieten", hast Du im zweiten Teil des zweiten Satzes vergessen.
Die einen schaffen Mehrwert (für den Besucher und ggf. auch für die Stadt), die anderen nicht.

Aber vegasil hat Recht.
Die Standpunkte sind hinreichend ausgetauscht, evtl. gibst Du uns ja wieder Bescheid, wenn der EV entsprochen wurde (oder nicht) - und wie es dann weitergeht.

Bis dann ...

..."und die Domain zum Verkauf anbieten", hast Du im zweiten Teil des zweiten Satzes vergessen.
Die einen schaffen Mehrwert (für den Besucher und ggf. auch für die Stadt), die anderen nicht.

Man kann nicht jede Domain ausreichend entwickeln. Dafür gibt es Kooperationspartner wie bei meiner Oslo erleben mit Color Line ? alle Infos rund um Ihre Städtereise Norwegen oder Oesterreich, Österreich, Wanderurlaub, Skiurlaub, Wellnessurlaub, Golfurlaub - www.oesterreich.de. Beide Domains sind an meine Kunden verpachtet. Somit wird auch Mehrwert geschaffen. Ist auf jeden Fall besser als wenn eine Firma eine Marke anmeldet und die Domain auf ihre Webseite leitet wo die Stadt gar nichts davon hat wie z.B. bei der rom.de Imtech Deutschland GmbH & Co. KG

Harry

Harry,

Du weißt aber schon, das die Firma ROM (Rudolf Otto Meyer) gefühlte 50 Jahre unter dieser Bezeichnung aufgetreten ist und heute noch diverse Unternehmen hat, die unter ROM auftreten ?

Stephan

Harry,

Du weißt aber schon, das die Firma ROM (Rudolf Otto Meyer) gefühlte 50 Jahre unter dieser Bezeichnung aufgetreten ist und heute noch diverse Unternehmen hat, die unter ROM auftreten ?

Stephan

Nein, habe ich nicht gewusst und werden wohl auch sehr wenige wissen. Wie auch immer wäre es wohl für User sinnvoller, hier Informationen (ggf. auch nur Werbung) über Rom anzuzeigen als auf eine Firmenwebseite zu leiten.

Harry

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793