Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainbewertungen

Helldunkel

New member
Moin,

ich finde es ist mal langsam an der Zeit, dass sich im Bewertungsforum etwas ändert...

Sowohl die falschen Anfragen als auch die sich ewig wiederholenden Reaktionen darauf nerven ohne Ende... es kann ja nicht so schwer sein, ein System zu finden, das diese überflüssigen Eskalationen minimiert.

Mein Vorschlag wäre, dass Papo eine Art Maske für dieses Unterforum proggt, die komplett ausgefüllt werden muss, bevor der Thread eröffnet werden kann. Dort könnte dann auch z.B. ein Direktlink zu Overture mit kleiner Erklärung zum Tool ansich eingefügt werden für die Leute die es noch nicht kennen etc. Die ganze Sache wirklich Newbie-freundlich gestalten.

Ich denke mit so einer Maske wäre nicht nur dem Klima im Forum und der Aussenwirkung geholfen, sondern man könnte durch die vereinheitlichte Form auch unvoreingenommener an die Bewertung rangehen. Wenn jemand eine richtig verkackte Bewertungsanfrage stellt über die man sich ärgert, fällt es nunmal schwer objektiv die Domain zu bewerten, selbst wenn die geforderten Daten nach dem Anschiss nachgeliefert wurden.

Ich würde mich über weitere Lösungsansätze und Meinungen freuen, einfach mal gemeinsam Ideen sammeln...

Gruss,
Boris
Brainstorming.de

Sehr gute Idee !!!

MfG
Christoph

Hast meine volle Unterstützung!

@helldunkel sehr sehr geile idee....

vielleicht noch eine erweiterung: wenn man einfach das automatisiert. domain eintragen, der zieht sich die daten und das war es.

dann als antwortsystem für den bereich nur wert eingaben und ein kommentarfeld von max. 500 buchstaben.

netten gruß
jörg

Prima Idee!
Auch ich wäre für so ein "Consultdomain-Bewertungswebface" :Dizzy:

... und für´s Klima, nochmal was zum schmunzeln

Schöne Grüße
Steve :)

Vielelciht wäre ein ein Anfang

Vielleicht wäre es für den Anfang (ist dann wesentlich weniger Proggeraufwand) auch einfacher zu realisieren:

1. Ein Benutzer klickt auf "neues Thema" im Bewertungsforum
2. Dort ist dann bereits ein Standartext in der Anfrage vorgegeben (Overture..)

Ich glaube viele übersehen einfach den "vor dem Posten lesen..." (Ist mir damals auch so gegangen). Programmiertechnisch leicht zu relaisieren (Wenn Forum == Bewertungsforum dann Feldinhalt...) würde diese Maßnahme wahrscheinlich die Qualität der Aussagen verbessern. Habe bei einem alten Forum damit - wenn auch in einem anderen Zusammenhang - gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Ben

automatisches Löschen von Beiträgen im Bewertungsforum mit den Phrasen:
1. "was haltet ihr von" und
2. "wie findet ihr"
würde schonmal 50-80% der nicht gewünschten, also nicht CD-konformen Anfragen eliminieren.

so gesehen...:)

mfg
dtc

imho kommt das gros derartiger bewertungsanfragen von einer ganz bestimmten "klientel", die ohnehin nicht lang bei CD verweilt... insofern imho nicht zwingend notwendig, doch bin so wohl mit der derzeitigen als auch mit einer neuen form wie vorgeschlagen zufrieden (wobei das in letzter instanz natürlich papo respektive markus zu entscheiden hätten, da die ja auch die arbeit(skosten) zu tragen hätten)

mfg pyro

also wenn die meisten werte automatisch ausgelesen werden könnten wäre das nicht nur eine erleichterung für die neuen die sowas gerne übersehen sondern für jeden von uns.

Problem hierbei ist aber ... pro Bewertungsanfrage wird nur EINE domain zugelassen (so würde ich es machen) und pro Tag dürfte dann auch nur EINE Bewertungsanfrage stattfinden ... sonst blieb uns nix erspart sondern es würden massenweise bewertungsanfragen reinkommen die zwar korrekt gestellt sind aber die meisten nicht interessieren.

Ich fänd ne Maske gut wo es ausgelesen wird was nötig ist und , dass nur eine Bewerbungsanfrage pro Tag möglich ist. Falls zu aufwendig super Idee, dass die Maske dennoch dort ist und wie gewohnt alle * sind pflichtig auszufüllen.

Lg Christoph

vielleicht ist es am einfachsten, im Bewertungsforum ein paar mehr Mods zu benennen?
Dann können solche Anfragen zeitnah mit dem Hinweis auf den "erklärenden Thread" geclosed werden und arten nicht so aus.

Als ergänzende Mods könnte ich mir da z.B. struunzi, domainselect.de und helldunkel vorstellen.

grüsse,
engel

Vielleicht wäre es für den Anfang (ist dann wesentlich weniger Proggeraufwand) auch einfacher zu realisieren:

1. Ein Benutzer klickt auf "neues Thema" im Bewertungsforum

Mir gefällt diese Idee, alles andere ist zu kompliziert und unflexibel. Die Zahlen sind doch völlig wurscht, ich sehe den Sinn die Zahlen herauszusuchen darin, dass die Leute auch mal ihr Gehirn einschalten.
martin

Ein vorgegebener Text ist relativ schnell umsetzbar und daher wohl die beste Variante. Wenn es damit nicht klappt können wir ja nochmal über ein Formular nachdenken.
Wie stellt ihr euch den Text vor? Hier mal ein Ansatz:

Bei Bewertungsanfragen bitte die im Posting "Bitte vor dem Posten lesen" geforderten Angaben nicht vergessen.
Die Domain bitte in den Betreff eintragen.

domain.tld
Anzahl der Type-Ins:
Overture Treffer:
Google Treffer:

Grüße Paul

imho kommt das gros derartiger bewertungsanfragen von einer ganz bestimmten "klientel", die ohnehin nicht lang bei CD verweilt... insofern imho nicht zwingend notwendig,
Ebenso meine Beobachtung - und das ist auch gut so, da Masse statt Klasse in unserer Community wohl nie gefragt war. Dafuer gibt es Sedo usw.. Ein Newbie der eine kleine Watschen von Mitbuergern hier im Bewertungsbereich nicht ueberlebt und gleich motzend und weinend davon laeuft, ist ohnehin schon ueberfluessig. Die kleine Huerde das erste Posting zu bemerken und zu lesen ist gesund. Niemand wird rausgeschmissen wenn er/sie es nicht bemerkt. Was zaehlt ist, wie er/sie mit unseren Hinweisen dann umgeht. Da wird der Weizen vom Spreu geteilt und nur so kann imho unsere Community gesund wachsen. Im Klartext: Ich bin gegen jegliche "Verbesserung" des Forenscripts. Es ist ohnehin dermassen unstabil in den letzten Wochen geworden, dass ich mich schon fast nach der alten Version sehne.
papo schrieb:
Ein vorgegebener Text ist relativ schnell umsetzbar und daher wohl die beste Variante. Wenn es damit nicht klappt können wir ja nochmal über ein Formular nachdenken.
Es freut mich, Paul, dass Du ueber die Technik unseres Forums wachst. Ich wuerde es jedoch begruessen, wenn Du erst massgebliche Aenderungensgedanken entweder im oeffentlichen internen Bereich oder im Mod-Kreis an/besprichst und die Community warnst, wann Du zu schrauben anfaengst, damit Buerger dieser Community nicht unnoetig ihre Kiste und x Browser erst durchtesten um zu sehen, ob etwaiger Mist von der eigenen Kiste verursacht wird oder nicht. An dieser Stelle: Im Modforum steht noch ein technischer Hinweis unbeantwortet hinsichtlich neuerdings platter Mod-Funktionen.

Gruesse

John

Ich wuerde es jedoch begruessen, wenn Du erst massgebliche Aenderungensgedanken entweder im oeffentlichen internen Bereich oder im Mod-Kreis an/besprichst und die Community warnst, wann Du zu schrauben anfaengst [...]
Bisher sind alle Änderungen - insbesondere das Update - angekündigt worden. Die Fehler der letzten Zeit hängen mit der Datenbank und Serverperformance zusammen und sind natürlich sehr ärgerlich. Die im Modbereich angesprochenen Probleme werden hoffentlich mit dem nächsten Update auf eine aktuellere Version behoben sein.
---
Die für den Vorgabetext nötigen Änderungen sind technisch kein Thema (=1 Zeile).

Grüße Paul.

ich bin auch dafür:

standarttext vorgeben.

und noch eine seite mit hinweistext vorschalten mit hinweisen und den links auf die dienste. erst nach dem klicken auf bestätigen wird zur maske weitergeleitet:

ich habe die bedingungen für das einstellen von anfragen in diesem forum:
[x] gelesen und
[x] verstanden und
[x] ich habe die notwendigen daten zusammengesucht.

[bestätigen]

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder