@ andi50
ich weis zwar nicht wie du auf diese seite kommst, aber die dortige schilderung ist etwas abstrakt - katastrophal und mit verlaub - ich nehme an der schreiber raucht zuviel wasserpfeife
ja - es war und ist teilweise noch gängige praxis, gerade bei minderbezahlten "sklaven" wie du es nennst, (bauarbeiter, taxifahrer..) den pass einzuziehen, respektive wird dies oftmals von lokalen firman zu gehandhabt. jedoch verstößt dies gegen das gesetz. eine beschwerde beim arbeitsministerium und der deutschen botschaft, beschehrt demjenigen nicht nur einen neuen pass und die problemlose ausreise, sondern dem arbeitgeber auch jede menge ärger.
wir werden auch - sobald wir endlich mal nen großen safe gefunden haben^^ die wichtigsten dokumente und pässe dort einschließen. (wer nicht will muss nicht) aber einfach nur, damit diese dokumente sicher verwahrt sind.
aber sowohl bei uns als auch bei anderen (lokalen) firmen in dubai - oder gar mietwagen firmen... wenn jemand den pass als sicherheit haben will, einfach an die stirn tippen

und schönen tag wünschen.
moderne sklaverei - ja - wenngleich die bezeichnung nicht wirklich stimmig ist.. der eindruck wird erweckt. es ist ein sehr kontrastreiches land mit vielen arbeitern welche (in unseren augen) unterhalb der armutsgrenze leben.
baustellenmitarbeiter ~100$ im monat
kellner ~ 150$ im monat
cocktailmixer ~ 250$ im monat
das bei oftmals ner 6-7 tage woche und nem 12-14 stunden tag.
aber - schau dir einfach mal die lebens, verdienst, arbeitsverhältnisse der einzelnen länder an, aus welchen diese menschen kommen.
der großteil derer schickt einen nicht unerheblichen teil des gehaltes jeden monat in ihr heimatsland zu ihrer familie..!
gleichermaßen gibt es in dubai ein wie ich finde interessantes aufstiegsprinzip.
schulungen - weiterbildung etc werden von den arbeitgebern gefördert (nach arbeitszeit) und sind gerne angesehen.. je besser die mitarbeiter werden, desto mehr verantwortung kann er erhalten und somit, stufenweise aufsteigen.
wenn man bedenkt, dass 98% der "modernen sklaven" in dubai weder lesen - rechnen noch schreiben können und oftmals erst hier eine vernünftige bildung erhalten - finde ich dies nicht unbedingt die schlechteste alternative.
skeptisch sollte man sein, erst recht wenns um dokumente geht.
aber solche tips wie nen zweiten reisepass *lach* ich denke nicht das die - egal wo - angebracht und empfehlenswert sind