Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Forenstruktur

Admin

Mitglied
Teammitglied
Ich möchte die bestehende Forenstruktur zur Diskussion stellen und sie gegebenenfalls ändern.

Ein Beispiel welches mir vorschwebt findet ihr unter www.webmasterplus.de .
Könnte vielleicht Diskussionsgrundlage sein.

Bitte postet eure Vorschläge in diesem Thread.

-Markus

Hallo Markus,

die Struktur von Webmasterplus.de finde ich nicht schlecht, jetzt bei Consultdomain.de habe ich zu kritisieren, dass ich die Forenansicht zu unübersichtlich finde: für jedes Forum gibt es einen eigenen Abschnitt, heißt zwischen jedem Forum einen Trennbalken mit Überschrift, was ich nicht überschaubar finde. Eine Einteilung in Themen fände ich besser und übersichtlich (z.B. ähnlich wie bei Webmasterplus.de).
Dann könnte ich mir noch ein Forum für "Domain-Brokerage" vorstellen, weiß nicht wie es damit in Deutschland aussieht, aber mich interessiert das doch brennend :)

dodo1 schrieb:
Hallo Markus,

die Struktur von Webmasterplus.de finde ich nicht schlecht, jetzt bei Consultdomain.de habe ich zu kritisieren, dass ich die Forenansicht zu unübersichtlich finde: für jedes Forum gibt es einen eigenen Abschnitt, heißt zwischen jedem Forum einen Trennbalken mit Überschrift, was ich nicht überschaubar finde. Eine Einteilung in Themen fände ich besser und übersichtlich (z.B. ähnlich wie bei Webmasterplus.de).
Dann könnte ich mir noch ein Forum für "Domain-Brokerage" vorstellen, weiß nicht wie es damit in Deutschland aussieht, aber mich interessiert das doch brennend :)
Da stimme ich völlig mit dir überein, auch ich finde die jetzige Struktur unübersichtlich.

Ein "Domain-Broker" Forum ist eine interessante Anregung, wird z.B. auf www.dnforum.com gut angenommen. Könnte mir gut vorstellen das es dafür einen Bedarf gibt, dies nicht nur bei den Domainbrokern ;)

Was genau ist mit einem DomainBroker Forum gemeint?!

Meine Vorstellung von der Forumseinteilung ist erstmal die grundsätzliche Einteilung in
  • Domains
  • Domainsales
  • Webmaster
  • Sonstiges

Detailiert hätte ich folgendes vorgeschlagen:

Domains
  • Domaincafe [hier wird über Domains gequatscht, Preise, Erlebnisse, News,...]
  • Dot TLD [Hoster, Endungnen und alles zum Thema Registrieren]
  • Domainrecht
  • Domainbewertungen
  • Domainfaq & Newbies [Gäste können hier vielleicht posten?!]

Domainssales
  • Versteigerungen
  • Festpreis
  • Gesuche

Webmaster
  • Partnerprogramme
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Programierung
  • Webdesign
  • Internetrecht
  • Bandenwerbung

Sonstiges
  • OffTopic [Fussball EM, Probleme mit der Freundin und so weiter... Hier!]
  • Intern [Was soll an Consultdomain geändert werden...]
  • Moderatoren [Moderatoren Forum]

Was haltet ihr davon?!

Grüße Stefan

Es würde sich auch noch die Frage stellen, wo z.B. ebay Auktionen eingestellt werden sollten?! Bei "Versteigerungen", oder eher ins "Domaincafe"?! Oder dafür auch noch eine eigene Kategorie?!

Zuletzt bearbeitet:
Stefans Vorschlag finde ich gut.
Ein allgemeinder Bereich sollte da aber auf jeden mit rein.

Hallo,

ich würde den Bereich "Webmaster" etwas komprimieren und z.B. die Foren
Partnerprogramme, Suchmaschinenoptimierung und Programmierung zu einem Forum zusammenziehen. Die Komprimierung deshalb, weil dies primär ein Domain- und kein Webmasterforum ist und ein zusammengezogenes Forum für diese drei Unterthemen meiner Ansicht nach genügt. Müsste man nur noch eine passende Überschrift für dieses Forum finden.

Weiter würde ich noch das bereits angesprochene Forum für Domain-Brokerage zum Bereich "Domainsales" hinzufügen.

"Es würde sich auch noch die Frage stellen, wo z.B. ebay Auktionen eingestellt werden sollten?! Bei "Versteigerungen", oder eher ins "Domaincafe"?! Oder dafür auch noch eine eigene Kategorie?!"
Ich bin dafür, dass eBay-Auktionen in das Forum "Versteigerungen" geschrieben werden. Es müssen jedoch passende Regeln für das Versteigerungs-Forum verfasst und als immer sichtbares 'Sticky' gepostet werden und die entspr. Moderatoren sollten regelmäßig schauen, ob sich die Leute an die Regeln halten.
Die eBay-Auktionen würde ich deshalb in "Versteigerungen" posten, weil ja vielleicht ein Domain-Marktplatz in das Forum integriert wird und dort dann die Domainversteigerungen abgewickelt werden könnten.

Den allgemeinen Bereich würde ich auch auf jeden Fall mit einfügen für OTs, etc.

Das mit dem "Webmasterforum-Problem" hatte ich auch gesehen, allerdings finde ich persönlich alle 5 Punkte auch als Domainbroker wichtig. Immerhin ist eine gut-suchmaschinenoptimierte Domain u.U. mehr wert...

Und Partnerprogramme sind doch auch interessant, um ungenutze Domains einwenig zu nutzen...

Aber ggf. könnte man Suchmaschinen und PP's zusammenfassen und Programmierung und Webdesign.

Die passen doch irgendwie auch ganz gut zusammen, oder?!

Ja, so kann man die Zahl der Webmaster-Foren auch reduzieren ohne auf die Themen zu verzichten. Den Vorschlag, SEO & PP und Webdesign & Programmierung zusammenzuziehen finde ich auch gut.

hehe, ich finde zwar auch, dass der Stefan da recht hat, aber das in diesen Ausmaßen ist denn doch wohl eher was für mein Webmaster-Portal-Forum mit so vielen Themenbereichen. ;)

Greetz der Heiko
http://www.dnforum.de

mongostyle schrieb:
Was genau ist mit einem DomainBroker Forum gemeint?!

Meine Vorstellung von der Forumseinteilung ist erstmal die grundsätzliche Einteilung in
  • Domains
  • Domainsales
  • Webmaster
  • Sonstiges

Detailiert hätte ich folgendes vorgeschlagen:

Domains
  • Domaincafe [hier wird über Domains gequatscht, Preise, Erlebnisse, News,...]
  • Dot TLD [Hoster, Endungnen und alles zum Thema Registrieren]
  • Domainrecht
  • Domainbewertungen
  • Domainfaq & Newbies [Gäste können hier vielleicht posten?!]

Domainssales
  • Versteigerungen
  • Festpreis
  • Gesuche

Webmaster
  • Partnerprogramme
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Programierung
  • Webdesign
  • Internetrecht
  • Bandenwerbung

Sonstiges
  • OffTopic [Fussball EM, Probleme mit der Freundin und so weiter... Hier!]
  • Intern [Was soll an Consultdomain geändert werden...]
  • Moderatoren [Moderatoren Forum]
Was haltet ihr davon?!

Grüße Stefan

Es würde sich auch noch die Frage stellen, wo z.B. ebay Auktionen eingestellt werden sollten?! Bei "Versteigerungen", oder eher ins "Domaincafe"?! Oder dafür auch noch eine eigene Kategorie?!
Stefan, Dein Vorschlag hat was :),
vor allem die "Domain-Oberkategorie" finde ich sehr ansprechend.
Meine Ergänzungen:
Domain- und Internetrecht würde ich zusammenfassen, ebenso im Webmasterbereich die Programmierung und Webdesign(würde mir sonst niemals einfallen, diese beiden Themen zusammenzufassen, hab so meine Erfahrungen mit Programmierern gemacht, die sich gleichzeitig Webdesigner nennen ;)), in der Kategorie Domainsales würde ich das Forum Gesuche offen halten für Gesuche nach Domains, Projekten oder Dienstleistungen wie Broker-Service etc. , passender fände ich auch einen Begriff wie Domain-Markt oder Domain-Marktplatz.
Bandenwerbung ist ja eigentlich geduldeter Spam, wäre es nicht angebracht, diesen unter Sonstiges zu plazieren?
Was mir in der Auflistung noch fehlt ist ein Bereich Expired Domains, am Pool.com - Thread hat man gesehen, wie heiß dieses Thema ist. Mit dem anstehenden WLS ist hier auch zukünftig für "Futter" gesorgt.
Vielleicht kann man den Bereich "Webmaster" auch in Domain- und Projektentwicklung ändern? Schliesslich ist unsere Perspektive in der Regel eine andere, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Markus

Was ich noch gut finden würde, wäre wenn irgendwo zusehen sein würde, wo zuletzt gepostet wurde.
Früher stand es ganz unten auf der Seite.

dazu gibt es jetzt im Menü: "Neue Beiträge" die ungelesenen sind fett gedruckt! :-)

Sitze gerade in der Uni, hab nix zu tun und wurde von LOGOP's Posting angeregt, nchmals über die Forenstruktur nachzudenken... Dabei kam folgende Idee heraus, die den Bereich "Webmaster" durch "Projekte" ersetzt und ihn mit dem "Domain"-Forum verbindet.

- Domains & Projekte
--- Cafe [noch kein schöner Name... Aber hier könnte POOL, Preis, Domainnews, ... drinstehen]
--- Register [TLD, Hoster, ...]
--- Recht [Domain und Internetrecht]
--- Bewertungen [Domain und Projektbewertungen]
--- Versteigerungen [Domain / Projektversteigerungen]
--- Festpreis [Domain / Projektvrkäufe zum Festpreis]
--- Gesuche [Suche Domains / Projekte / Dienstleistungen]
--- Partnerprogramme & Suma [Disskusionen zum Thema]
--- Programmierung & Webdesign [HTML, PHP, Flash, ...]
--- FAQ & Newbies [U.u. können hier Gäste auch ohne Anmeldung posten?!]

- Sonstiges
--- Offtopic [Fussball, Sex, Alltag...]
--- Bandenwerbung [Spam]
--- Intern [Was ist gut / schlecht am Forum]
--- Moderatorenforum [Möglicherweise nötig?!]

Das Broker Forum [wobei ich immernoch nicht weiß, was das heißt :Happy: ] kann da ja noch eingebaut werden...

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

der vorherige Vorschlag hat mir besser gefallen, weil er die einzelnen Foren mit 4 Kategorien (wie ich finde) besser in Themenbereiche einteilt. Mich stört einfach, dass die Foren "Partnerprogramme & Suma" und "Programmierung & Webdesign" direkt bei den Domainforen stehen.

"Das Broker Forum [wobei ich immernoch nicht weiß, was das heißt ] kann da ja noch eingebaut werden..."
Ich setze mich hiermit für den Einbau eines Brokerage-Forums ein ;) Finde das wirklich ein interessantes Thema, außerdem können dort Domain-Broker ihre Beiträge posten, so dass keine Broker-Beiträge in den anderen Domainverkaufs-Foren stehen. Vielleicht möchte nicht jeder mit einem Domain-Broker handeln, dann wäre ein extra Forum eine echte Alternative. Außerdem wird bei DNF das Brokerage-Forum wirklich gut angenommen (wie auch Markus es bereits geschrieben hat). Siehe hier: http://www.dnforum.com.
Übrigens fände ich hier eine Begrenzung der Postings pro Mitglieder auf 1 Beitrag/24h nicht schlecht, wie es das auch bei DNF gibt.

Moin,

finde es, so wie es jetzt ist auch schon zeimlich gut. :)
Kleiner Vorschlag: Imo kann "Off Topic" in´s Domaincafé integriert werden.
Wird wohl eh nicht soviel genutzt und mich würden ein paar Off Topic Themen dort
nicht stören (die wohl oft zumindest mittelbar doch mit dem Thema Internet/ Domains
zu tun haben).
Sollte es zu viel werden, könnte man es imo wieder auslagern, aber ansonsten würden
wir uns ein Forum in der Übersicht sparen, was der Übersichtlichkeit
zuträgllich wäre.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

flatman schrieb:
Moin,

finde es, so wie es jetzt ist auch schon zeimlich gut. :)
Kleiner Vorschlag: Imo kann "Off Topic" in´s Domaincafé integriert werden.
Wird wohl eh nicht soviel genutzt und mich würden ein paar Off Topic Themen dort
nicht stören (die wohl oft zumindest mittelbar doch mit dem Thema Internet/ Domains
zu tun haben).
Sollte es zu viel werden, könnte man es imo wieder auslagern, aber ansonsten würden
wir uns ein Forum in der Übersicht sparen, was der Übersichtlichkeit
zuträgllich wäre.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
Gute Idee,

bei Bedarf kann es ja wie Du sagtest wieder ausgelagert werden.

Gruß

Markus

Ich vermisse ein Forum "Domain-Registrierung,
Provider und Web-Hosting" oder ist das im Forum
"Cafe" bzw. Forum "TLDs" inbegriffen?

Gruß
Sebastian

Moin Markus,

danke für die prompte Umsetzung.
Ich schlage vor, die Beschreibung des Forums Domaincafé folgendermaßen
zu erweitern:

alt:
Klatsch- und Tratsch aus der Domainwelt, der Stammtisch für registrierte Mitglieder

neu:
Klatsch und Tratsch (nicht nur) aus der Domainwelt, der Stammtisch für registrierte Mitglieder

Somit ist ersichtlich, dass man dort auch ruhig mal off topic posten darf.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Logop schrieb:
Gute Idee,

bei Bedarf kann es ja wie Du sagtest wieder ausgelagert werden.

Gruß

Markus

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793