Soviel ich weiss gibt es da eien bestimmte ,schrit weise wie man abmahnt , aber das ist in der realität meistens anderes weil man ja den kunden nicht verlieren will.
zumindestens bei der ersten errinenrung bzw mahnung.
Möglichkeiten gibt es viele die feine englisch eart oder den Betongschuh(auf die richtige mischung kommt es an + betong härter ;D )
Für dich persönnlich hängt es von der summe ab wie hoch?
und ob sicj der aufwand lohnt , ansonsten sofort speren
und dann rechtlich schriete einleiten , aber wie gesagt das hängt von der summe ab , sind es 50 €? 100 -200 - 500 €?
ich würde ja gerne so ne seite aufmachen wo solche Luschen mit Bild name und gewicht ;D angezeigt werden das die nicht zahlen und den link AKTIV vermarkten , aber irgend ei ngrünner wird sich dan fidnen das der lutscher rechte hat in deutschland naja, , aso es gibt auch die methode wo man die zähne aufsammeln soll mit gebrochenen fingern , oder wo man danach nicht mehr in der nase rum bohren darf naja :

Yakuza, Mafia sizilia, Mafia Russen, Mafia Polen, Die Griechen 8)
Böse buben , eine Lästige aktion soll ja diese sein , das man mit grossen plakaten name ect und was er getan , zb. er zahlt seine rechnungen nicht , einfach vor der tür steht , so kriegen das die nachbarn mit, ist nicht schlimmes.
OK spass zu seite ärgerlich ist das schon , deswegen erwähnte ich schon mal früher mal ob man nicht doch so ne art Kaution 2x 3 x einer meit summe oder einfach eien betrag von sagen 250-500 € fest setzt , ist echt scheisse so etwas viel erfolg
sag aber bescheid was passiert ist bzw was du letztendlich gemacht hast (nur die legalen version der rest existiert offiziel nicht 8) ;D )
Olympia