<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 1651" data-quote="Paul_Kuhn" data-source="post: 290935"
class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
<div class="bbCodeBlock-title">
<a href="/goto/post?id=290935"
class="bbCodeBlock-sourceJump"
rel="nofollow"
data-xf-click="attribution"
data-content-selector="#post-290935">Paul_Kuhn schrieb:</a>
</div>
<div class="bbCodeBlock-content">
<div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent ">
Aber er veranlasst durch das Einbinden von Adsense, dass Daten weitergeleitet <br />
werden.<br />
<br />
Würde er kein Adsense einsetzen, würde keine Übermittlung stattfinden.<br />
<br />
Oder habe ich da was missverstanden?<br />
<br />
Ahoi!
</div>
<div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div>
</div>
</blockquote>Im Prinzip nicht.<br />
Wenn ich allerdings mit Lynx (Textbrowser ohne Javascript) browse oder auf meinem Handy Javascript deaktiviere (oder normalem Browser), dann sehe ich keine Adsense-Werbung und Google bekommt keine Daten von mir!<br />
<br />
Halt das alte Problem: wieviel darf man von einem "normalen" User erwarten?<br />
<br />
Akzeptieren wir, dass der Komputer den User kontrolliert (mit Standardeinstellungen und die Viren freuen sich), oder erwarten wir das Gegenteil?<br />
<br />
PS: Ausserdem ist Javascript Klient-Software, wenn ich einen Server betreibe, kann ich niemanden dazu zwingen bestimmte Klient-Software zu benutzen - oder halt nicht, z. B. AdSense-Block..<br />
<br />
Ale Betreiber einer Website sollte ich zumindestens in meinem Augen ausschliesslich fuer Serwer-Software verantwortlich sei.</div>