Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Regel: keine fremden Domains/Projekte anbieten

• Ersteller Ersteller manori
  • Erstellt am Erstellt am
Kosten pro Beitrag fände ich schade.
Alle mir bekannten Domainbörsen basieren auf Provisionsmodellen.
Der Marktplatz hier ist fast ausschliesslich für Wiederverkäufer bestimmt - so sind auch die Preise kalkuliert. Wenn dann noch pro Beitrag bezahlt werden muss, fragt sich ob sich ein Verkaufsangebot noch lohnt. Das wäre evtl. kontraproduktiv für einen wachsenden Marktplatz.
Da wäre mir persönlich ein Jahresbeitrag für Verkaufsthreads (wie im dnforum) lieber.

Der Marktplatz wird offensichtlich nicht als "Bonus" für Mitglieder gesehen, sondern trägt einen höheren Stellenwert.

Ich würde es anders sehen. Wenn sich das Forum als eine Plattform für professionell agierende Domainer und Interessierte versteht - und den Eindruck habe ich aus meiner Zeit hier, daher wurden ja auch solche Regeln ursprünglich angedacht -, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, wenn Domains und Projekte im Auftrag angeboten werden. Das hat gar nichts mit dem Stellenwert innerhalb des Forums zu tun, sondern eher mit dem Selbstverständnis als professionelles Forum. Warum sollte sich ein Forum des vielleicht Professionellsten berauben, was ein Domainer machen kann?

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, bei der Einführung der Regel wurde nicht berücksichtigt, dass damit ja "Broker-Agebote" von Nicht-Neulingen auch nicht gepostet werden dürfen. Ich glaube sogar, dass da lange Zeit die Betroffenen gar nicht richtig gemerkt haben, zumal es eben NICHT schriftlich fixiert wurde.

Ich finde den Trend gut. Ob das jetzt eine Mehrheit des Forums ist, ist eine andere Frage. Ob diese Mehrheit umgesetzt werden soll, ist Aufgabe von Freddy und Co. Bin gespannt. Ich schlage vor, das Anbieten so zu erlauben und dann aber einen deutlichen Hinweis setzen zu müssen. Damit ist doch allen geholfen. Dass die Betroffenen nicht den Schrott von Neulingen anbieten, ist ja eh klar (und darauf zielte der nicht-fixierte Regelzusatz wohl ab).

Da ich selbst, zusammen mit Whitlight, OMC, Trixi, Logop, domaingame und Forsaken (auf Initiative von engel - ich hoffe ich habe niemand vergessen) - damals die "Neuen Regeln" mit erarbeitet habe, eine kurze Anmerkung von mir:

In diesen "neuen Regeln" steht:

5.7 Es ist untersagt, Domains oder Beiträge für gesperrte bzw. gekündigte Nutzer zu veröffentlichen. Zuwiderhandlungen können zur Sperre bzw. Kündigung des eigenen Mitgliederkontos führen.

https://consultdomain.de/forum/cons.../48510-neue-regeln-fuer-consultdomain-de.html

Das halte ich nach wie vor für richtig. Falls nun generell Angebote für Dritte untersagt wurden, ist das imho eine falsche Auslegung der Regel bzw. der Intention der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Matthias,

Du hattest dies 2010 zum Thema gemacht und seither wird es so gehandhabt.:hmmmm2:
Abschließend ist dieser (und andere) Punkt(e) nicht geklärt worden.

Ein guter Zeitpunkt diverse Ablaufe zu überprüfen und die Regeln den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Beste Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin für eine Regeländerung für Regeländerungen...

grüsse,
engel

Auch ich als Anfänger, aber doch mittelprächtiger Schreiberling, habe mir so meine Gedanken gemacht.
...
Der Marktplatz wird offensichtlich nicht als "Bonus" für Mitglieder gesehen, sondern trägt einen höheren Stellenwert. ...
Stellenwert? Da hier offensichtlich recht frei geschrieben werden darf ohne das es Beleidigungen hagelt habe ich mir ein Herz gefasst und möchte den Blickwinkel des (leider noch) nicht Domainhändlers, sprich meinen, versuchen zu vermitteln.
Gespannt verfolge ich jedes neues posting, da mich webadressen interessieren.
Ein langes Gesicht mache ich dann wenn mal wieder auf 10 Verkaufsangebote, 1 Forum BEITRAG über Domais kommt.
Klar könnte ich das Forum auch mit der Auswahl "ohne Verkaufsangebote" betrachten.
Also Stellenwert?, überspitzt formuliert: eher den Stellenwert den Etwas hat, das sonst wo anderst oft etwas kostet.

Aber die hier gepostete, Verkaufsangebote helfen mir doch! Sie sehen nach einem fairen Preis aus (oft auch Schnäppchen billig) und helfen mir andere Domainnamen realistischer einzuschätzen.

Persönliches Fazit: Fremde Domains/Projekte anzubieten erlauben, für mich gesehen muss eh der Verkäufer dafür gerade stehen.

Dabei aber das Bewusstsein öffnen das, das hier ein FORUM ist, in dem bestimmt auch oft naive Fragen kommen (könnten), aber einen Qualifizierter BEITRAG als Antwort dazu gerne gelesen wird.

Löwe, der doch noch so viele Fragen hat.

Da ich selbst, zusammen mit Whitlight, OMC, Trixi, Logop, domaingame und Forsaken (auf Initiative von engel - ich hoffe ich habe niemand vergessen) - damals die "Neuen Regeln" mit erarbeitet habe, eine kurze Anmerkung von mir:

In diesen "neuen Regeln" steht:

5.7 Es ist untersagt, Domains oder Beiträge für gesperrte bzw. gekündigte Nutzer zu veröffentlichen. Zuwiderhandlungen können zur Sperre bzw. Kündigung des eigenen Mitgliederkontos führen.

https://consultdomain.de/forum/cons.../48510-neue-regeln-fuer-consultdomain-de.html

Das halte ich nach wie vor für richtig. Falls nun generell Angebote für Dritte untersagt wurden, ist das imho eine falsche Auslegung der Regel bzw. der Intention der Regel.

Darf ich nun eine Domain im Auftrag des Eigentümers hier anbieten?

Domainsammler hat mich heut nochmal auf diesen Thread aufmerksam gemacht und Manori hat es auch schon nach oben geschoben. Danke erst mal an euch Beiden...

Die Ergebnis ist ja nicht so besonders knapp ausgefallen. Also mal ran an die ARbeit die Rahmenbedingungen klar zu machen....

Die Diskussion ist hiermit eröffnet für konkrete Vorschläge wie das funktionieren soll. Ich werd mich diesbezüglich auch mit Forsaken in Verbindung setzen.

Mein Vorschlag, mal so aus der Hüfte geschossen:
- Drittangebote müssen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sein.
- Sie müssen verbindlich sein, also muß der Broker ausdrücklich authorisiert sein um irgendwelche Glückritter und Spammer auszuschliessen....
- Für Brokerangebote würd ich einen Extra Unterforum aufmachen wollen.
- 1 Broker Post pro Tag.
- keine Typos
- Kennzeichnung ob exclusive gebrokert oder nicht.

Was hab ich vergessen?

Domainsammler hat mich heut nochmal auf diesen Thread aufmerksam gemacht und Manori hat es auch schon nach oben geschoben. Danke erst mal an euch Beiden...

Die Ergebnis ist ja nicht so besonders knapp ausgefallen. Also mal ran an die ARbeit die Rahmenbedingungen klar zu machen....

Die Diskussion ist hiermit eröffnet für konkrete Vorschläge wie das funktionieren soll. Ich werd mich diesbezüglich auch mit Forsaken in Verbindung setzen.

Mein Vorschlag, mal so aus der Hüfte geschossen:
- Drittangebote müssen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sein.
- Sie müssen verbindlich sein, also muß der Broker ausdrücklich authorisiert sein um irgendwelche Glückritter und Spammer auszuschliessen....
- Für Brokerangebote würd ich einen Extra Unterforum aufmachen wollen.
- 1 Broker Post pro Tag.
- keine Typos
- Kennzeichnung ob exclusive gebrokert oder nicht.

Was hab ich vergessen?

Ihr solltet Euch erstmal um die (ehemaligen) Kernkompetenzen des Forums kümmern. Wer sich um so einen Blödsinn kümmert, der muss gewaltig Langeweile haben...
Wenn so nen Futzi was verkaufen will, soll er das tun, muss aber nicht im Forum sein.
Zudem zieht sowas noch mehr Unterbelichtete an ( nach 20 Postings: du wolle Domain kaufe...ich habe "döner-currywurst-shop.info" gaanz billig für 4000€.
Es ist echt fast nimmer zum anschauen was hier läuft.

Denk lieber mal über das "GANZE" nach, als dich mit so nem Bullshit zu beschäftigen.

grüsse,
engel

@engel:
Du magst ja recht haben, ich will jetzt auch nicht wieder eine "Endlosdiskussion" anzetteln bzgl. Kernkompetenzen des Forums etc., ich würde diese Diskussion/Abstimmung halt gerne abschließen.

@Freddy:
Ich stimme Deinem Vorschlag zu, weitere Meinungen dazu?

Viele Grüße
Jens

.
.

...wer will denn dann die rechtsverbindliche Verkaufs-Bevollmächtigung, die ja der Vermittler für die Einstellung hier für Domains bzw. Projekte dann haben muss, überprüfen?

Ist denn diese "zuständige Person" überhaupt dann rechtlich in der Lage diese Bevollmächtigung zu verifizieren, ob hier ein Alleinauftrag vorliegt, ob alle Rechte übertragen worden sind die dazugehören, etc.!

Wer haftet wenn Rechte Dritter verletzt werden,... ist eine Mithaftung des Forums sogar möglich, usw ?

Also eine nicht ausgegorene Idee, die viel Ärger mit sich bringt!

Deshalb ein klares NEIN von mir!
=====================

Im Übirgen wurden hier schon mehrfach im Auftrag Dritter Domains/Projekte angeboten. Ich habe mich dabei auch gefragt warum die oberste Heeresleitung hier, dies nicht untersagt hat, andere wurden ja schon deshalb vor Jahren dafür abgemahnt!

Ich klinke mich hier mal ein. Vielen Dank für das Input bisher. Wir bitten um weitere rege Teilnahme an der Diskussion.

Edit: Ich habe die alte Umfrage wieder geöffnet. Mitglieder, die bisher schon abgestimmt hatten, können daher kein zweites Mal abstimmen ;).

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Wir bitten um weitere rege Teilnahme an der Diskussion.

Konkretes wird nicht kommen und der Ball liegt bereits bei uns (27.09.2014).
Wir haben folgende Situation:
- wir haben eine sinnvolle Regel
- über die Zukunft der Regel wurde ein demokratisches Verfahren in Aussicht gestellt
- jeder Account war gleichberechtigt
- das Ergebnis ist eindeutig
- rechtssicher und sinnvoll können wird den Punkt nicht ausformulieren

Lösung? Wir streichen jeden Hinweis auf eine Einschränkung und leben mit dem Quatsch.
Das Thema ist doch bereits abgeschlossen - es fehlt nur das "GO" von uns.

Beste Grüße

Lars

Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Domainhändler hier keine Domains oder Projekte von Dritten einstellen soll, wenn er alles abwickelt. Damit klebt das Ding eh an seinem Namen. Für mich ist das immer noch das Professionellste, was ein Domainer machen kann. Von daher weiß ich nicht, warum das im Forum "verboten" sein soll. Das Forum will nach außen immer ein Profiforum sein und dann sollen Profis hier nicht als Händler auftreten? Ähm? Fuppes!

Und ehrlich: Einige sagen es und bekommen eine Ohrfeige, andere tun so, als wenn alles ihr Kram ist, und werden nicht erwischt. Verstehe das, wer will.

Nein, dieses Problem ist kein Problem. Es wäre aber auch keins, wenn die betreffene Verbotsregel schlicht gestrichen oder durch den Zusatz "Im Namen eines Kunden" ergänzt wird. Wo wäre das Problem? Es gibt keins. Das Forumsmitglied ist immer klar zu erkennen. Der Deal wird am Ende eh zwischen Käufer und Verkäufer oder zwischen Käufer und Vermittler abgeschlossen. Details regelt die jeweilige Rechnung bzw. ein Vertrag.

Andere Probleme gehören hier nicht hin. Ob und wie das Gesamtkonzept verbesserungswürdig ist, kann ja an anderer Stelle geklärt werden. Was die Qualität der Domains und Projekte angeht, scheinen auch Hürden nichts zu ändern, solange hier aktive und langjährige Mitglieder Löschkandidaten, ungekennzeichnete Typos, Marken-Domains usw. anbieten. Nur, weil jemand lange dabei ist, ist er nicht schlauer oder besser als so mancher Glücksritter, der hier Müll anbieten will.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied