Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SEDO tracking total außer Kontrolle?

pyro

Registrierter Benutzer
Hallo,

da mir vor ein paar Tagen unregelmäßigkeiten in meinem Sedo parking aufgefallen sind (tracker hängen geblieben, vergütungen extrem gedroppt, etc.) hab ich mir mal die Mühe gemacht und nachkontrolliert mit meinen Serverstats (AWStats).

Bisher war der SEDO tracker immer so ca. 10% niedriger als AWStats, was ja in ne gewisse Schwankungsbreite reinfällt, doch jetzt ist das ganze echt krass, was mich zum Schluß nötigt, daß der SEDO tracker jetzt vollkommen außer Kontrolle ist.

Hier 2 repräsentative Beispiele meines parkings (eines für niederen und eines für höheren traffic):

Domain XXXXX

Sedo
01.04.05 3
02.04.05 8
03.04.05 8
04.04.05 8
05.04.05 11
06.04.05 11
07.04.05 11
08.04.05 3

AWStats
01 Apr 2005 9
02 Apr 2005 26
03 Apr 2005 27
04 Apr 2005 25
05 Apr 2005 30
06 Apr 2005 30
07 Apr 2005 28
08 Apr 2005 25

-----------------------

Domain XXXXX

Sedo
01.04.05 188
02.04.05 176
03.04.05 189
04.04.05 184
05.04.05 180
06.04.05 206
07.04.05 208
08.04.05 93

AWStats
01 Apr 2005 348
02 Apr 2005 391
03 Apr 2005 384
04 Apr 2005 385
05 Apr 2005 396
06 Apr 2005 404
07 Apr 2005 396
08 Apr 2005 359

Tut mir leid, aber daß fällt für mich nicht mehr unter "normale" Schwankungsbreite - und daß AWStats mitunter zu den genauesten Stat-Systemen zählt steht wohl außer Frage (habe im übrigen über Urchin-getrackte Domains dasselbe Ergebnis)....

Ist sonst jemanden auch schon ähnliches aufgefallen?

mfg pyro

Mir ist zumindest heute und gestern aufgefallen das meine Parkingeinnahmen und Besucherzahlen deutlich unter den vorherigen Wochen zurückblieben.
Heute scheint darüber hinaus der Zähler seit mittags stehen geblieben zu sein.

Gerade gab es ein Update der Stats bei Sedo,
demnach heute nur 50% der Besucher von gestern, und 30% unter dem Durchschnitt.
Ich hoffe da kommt heute noch ein Schwall, nämlich das was m.E. noch fehlt bzw. noch nicht gezählt wurde...

Gruss Dompteur

Ja, da dürfte noch was kommen. Der Traffic ist laut Serverlogs heute konstant geblieben.

Tatsächlich fehlte über 1 Drittel des Traffics, als ich um 1 Uhr heute Morgen nachschaute. Mittlerweile ist aber alles "nachgemeldet" worden.

Ich kann seit 1 Jahr keine Ausfälle bei SEDO ausmachen die bei mir nachher auch relevant geworden wären, alle Schwankungen bei den Zugriffszahlen und Parking-Einnahmen sind bei mir genauso auf meinen anderen Projekten da.

Nur die Klickrate ist bei mir im vergangenen Jahr konstant angestiegen, was aber auch an der Veränderung meines Portfolios liegen kann.

Ich bekomme immer alles pünktlich ausgezahlt und hoffe das dies auchnoch lange so bleibt. So einen konstanten Geschäftspartner für Werbezahlungen habe ich seit 1996 im Internet noch nicht gehabt (außer Google selber).

Bei aller Kritik - es muss erst einmal in Deutschland besser machen. Wenn SEDO so schlecht ist, wie manche hier meinen, warum gibt es noch keine Alternative in Deutschland?

Grüsse

Christoph

123meins schrieb:
Bei aller Kritik - es muss erst einmal in Deutschland besser machen. Wenn SEDO so schlecht ist, wie manche hier meinen, warum gibt es noch keine Alternative in Deutschland?
Christoph

.... diesen Satz, sollte man sich in Ruhe etwas verinnerlichen ! :Wink:

Ciao / didi

naja dann darf man natürlich auch keine auffälligen unregelmäßigkeiten, wie oben genannt, kritisieren... es gibt ja nur "gut" (dann darf man auch nichts kritisieren) und "schlecht" (dann sollte man selbst die pos. Punkte des Services kritisieren), oder....? ;)

mfg pyro :)

Zuletzt bearbeitet:
pyro schrieb:
naja dann darf man natürlich auch keine auffälligen unregelmäßigkeiten, wie oben genannt, kritisieren... es gibt ja nur "gut" (dann darf man auch nichts kritisieren) und "schlecht" (dann sollte man selbst die pos. Punkte des Services kritisieren), oder....?
mfg pyro

Das ist nicht der Punkt. Aber manche Kritik halte ich für unberechtigt. Dass Sedo Aufrufe anders zählt als normale Statistiken dürfte bekannt sein, da SEDO dies selber irgendwo mal geschrieben hat (ich finde jetzt nicht wo), dass doppelte Aufrufe von gleichen IP- Adressen /robots etc. ausgefiltert werden.

Man kann die SEDO Statistiken also nicht mit eigenen Zählern vergleichen, höchsten um festzustellen wie groß die Unterschiede sind.

Was ich persönlich beurteilen kann - und zwar nicht nur mit einer Handvoll geparkten Domains - sind die Veränderungen der Stats über ein Jahr (bei mir mittlerweile über 70.000 Aufrufe im Monat) - und da hat sich für mich nichts auffälliges ergeben.

Wenn sich da tatsächlich was negativ verändert, bin ich der erste der seine besten Traffic-Domains - die Umsatzbringer - abzieht.

Wa sich noch anmerken muß: Ich habe ausschliesslich SEDO-Nameserverparking, vielleicht liegt auch bei einigen Problemen der Fehler darin, dass http-Weiterleitungen zu einem anderen Ergebnis führen - aufgrund unterschiedlichster Ursachen.

Grüsse

Christoph

Das ist nicht der Punkt. Aber manche Kritik halte ich für unberechtigt. Dass Sedo Aufrufe anders zählt als normale Statistiken dürfte bekannt sein, da SEDO dies selber irgendwo mal geschrieben hat (ich finde jetzt nicht wo), dass doppelte Aufrufe von gleichen IP- Adressen /robots etc. ausgefiltert werden.

kennst du AWStats? Will dir nicht zu nahe treten doch es scheint nicht so. Meine Angaben beziehen sich auf SERVERstats bei denen bots/spider schon ausgefiltert wurden. Es handelt sich hierbei um Angabe der uniques (also reload sperre, IP filter, etc schon alles verwirklicht).
Zusätzlich siehe oben. Ich kann auch auf einen langen Zeitraum an Parking zurückgreifen und üblicherweise war die Differenz immer bei 10% Schwankungsbreite.... über 50% find ich nun aber schon etwas heftig.

Man kann die SEDO Statistiken also nicht mit eigenen Zählern vergleichen, höchsten um festzustellen wie groß die Unterschiede sind.

siehe oben

Was ich persönlich beurteilen kann - und zwar nicht nur mit einer Handvoll geparkten Domains - sind die Veränderungen der Stats über ein Jahr (bei mir mittlerweile über 70.000 Aufrufe im Monat) - und da hat sich für mich nichts auffälliges ergeben.

rat mal das kann ich auch ;) (sogar mit XXX.XXX Aufrufen pro monat) und da hat sich für mich eben schon die Auffälligkeit ergeben, daß dzt. die Differenzen ~50-60% liegen, die davor monatelang um 10% waren (und zusätzlich die stats offensichtlich dzt. tlw. stecken bleiben und ähnliches - um dann auf irgendeine Weise "nachgereicht" zu werden)...

Somit steht für mich fest, daß ich mir weiterhin erlaube auf diese Unregelmäßigkeiten hinzuweisen - schlimmer noch, ich sehe es sogar als sehr wohl gerechtfertigt an, dies zu tun... ;)

Zuletzt bearbeitet:
pyro schrieb:
Ich kann auch auf einen langen Zeitraum an Parking zurückgreifen und üblicherweise war die Differenz immer bei 10% Schwankungsbreite.... über 50% find ich nun aber schon etwas heftig.

Du fragtest im ersten Beitrag, ob andere die gleichen Beobachtungen machen. Ich kann das wie gesagt bei mir absolut nicht nachvollziehen.

Sind denn bei Dir die SEDO-Statistiken wirklich so eingebrochen oder zählt aw-stats nur plötzlich mehr? Das ist natürlich eine entscheidende Frage.

Man kann natürlich auch die Verschwörungstheorie aufbauen, dass SEDO an einzelnen Accounts "dreht". Mich wundert halt dass ich bisher keine Probleme hatte, aber vielleicht kommt das ja auch noch ;-(

Grüsse
Christoph

Du fragtest im ersten Beitrag, ob andere die gleichen Beobachtungen machen. Ich kann das wie gesagt bei mir absolut nicht nachvollziehen.
yep und ich danke dir für deine info :) bin nur darauf eingegangen weil du meintest "manche kritik sei unberechtigt" und da du das in diesem thread gepostet hast, bezog ich es eben auf diesen thread... ;)

Sind denn bei Dir die SEDO-Statistiken wirklich so eingebrochen oder zählt aw-stats nur plötzlich mehr? Das ist natürlich eine entscheidende Frage.
Nein wie im anderen thread nachzlesen, sind bei mir vielmehr seit ein paar Tagen die Revenues eingebrochen (während der traffic als konstant angezeigt wurde (bzw. nachgereicht wurde)). Das war der Auslöser mal genauer nachzusehen und da ist mir eben die starke Diskrepanz zwischen Sedo tracker und etablierten Serverstats wie AWStats und Urchin aufgefallen (die bis dato wie oben erwähnt um 10% war jetzt aber viel höher)....

Man kann natürlich auch die Verschwörungstheorie aufbauen, dass SEDO an einzelnen Accounts "dreht". Mich wundert halt dass ich bisher keine Probleme hatte, aber vielleicht kommt das ja auch noch ;-(
Eine andere option wäre, daß sedo eben nicht die Anstrengungen in die Zuverlässigkeit und Stabilität ihrer Trackingscripts legt, die von Nöten wäre... daß es sedo pot. zum Vorteil gereicht wäre dann halt ein angenehmer side-effect ;) wie auch immer, meine Intention war es nicht irgendwelche Geschäftspraktiken zu unterstellen sondern zu hinterfragen ob andere auch diese Unregelmäßigkeiten bemerkt haben...

Zuletzt bearbeitet:
pyro schrieb:
yep und ich danke dir für deine info :) bin nur darauf eingegangen weil du meintest "manche kritik sei unberechtigt" und da du das in diesem thread gepostet hast, bezog ich es eben auf diesen thread... ;)

Tschuldigung, das war wirklich nicht so gemeint. :Shy:

Nächstes mal werde ich genauer differnzieren. Meine Einnahmen sind ebenfalls konstant, bis auf die Ferien-Ostertage-Schwankungen. Ich muss aber vielleicht auch präzisieren, dass ich fast nur .de Domains habe. Die Schwankungen könnten also auch Länderabhängig sein. Letztendlich sollte man aber bei erheblichen Diskrepanzen wirklich bei SEDO nachfragen, um herauszufinden woran das liegen könnte. Und gleichzeitig um eine höhere Parkingbeteiligung bitten ;-)

Grüsse

Christoph

Tschuldigung, das war wirklich nicht so gemeint.
gibt nichts zu entschuldigen, ich hab dich ja anscheinend mißverstanden :)

Nächstes mal werde ich genauer differnzieren. Meine Einnahmen sind ebenfalls konstant, bis auf die Ferien-Ostertage-Schwankungen. Ich muss aber vielleicht auch präzisieren, dass ich fast nur .de Domains habe. Die Schwankungen könnten also auch Länderabhängig sein.
yep das mag eine Rolle spielen... mein traffic ist großteils US traffic

Letztendlich sollte man aber bei erheblichen Diskrepanzen wirklich bei SEDO nachfragen, um herauszufinden woran das liegen könnte.
Schon geschehen ;)

Und gleichzeitig um eine höhere Parkingbeteiligung bitten ;-)
Lohnt sich bei mir nicht mehr da Verhandlungen zu führen, da ich nicht mehr allzulange bei Sedo parken werden (wir haben ja vor in Type.in auch ein Parkingmodul zu integrieren und dieses werde ich dann verwenden) :)

Hmm, habt ihr für gestern echt den vollen Umsatz gutgeschrieben bekommen? Bei mir fehlen da immer noch rund 20 % vom sontigen Freitagsniveau und er zählt schon für heute :-(

bei mir fehlen ca. 25%, daniel.... darum auch meine bemerkung oben von wegen auf "irgendeine weise nachgereicht"....

die einnahmen heute passen allerdings wieder ins bild..

Bei mir sind es keine 25% weniger ,es sieht aber dennoch danach aus als würde beim Freitag etwas fehlen - da der heutige Samstag annähernd das gleiche Ergebnis bringt als gestern Freitag, was normal nicht üblich ist.
Samstag,Sonntag war bis jetzt immer regelmässig am wenigsten los und immer weniger als am Freitag.
Aber im Grossen und Ganzen denke ich ist das Meer wieder ruhig ;-)

Gruss Dompteur

Zuletzt bearbeitet:
Na, seit ihr mit den Sonntags-ergebnissen zufrieden?

Ich kann mich ja täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Sonntag mehr als sonst gegeben hat. Zudem eine abnorm hohe gesamtklickrate.

Wurden da Umsätze vom Freitag (auch wenn die bei mir nicht ganz so mau waren) nachgereicht bzw. durch extrag Vergütung wettgemacht?

Grüsse

Christoph

Wurden da Umsätze vom Freitag (auch wenn die bei mir nicht ganz so mau waren) nachgereicht bzw. durch extrag Vergütung wettgemacht?

nein bei mir nicht, aber sonntag war bei mir normal.

Hab grad einen Anruf von Sedo (Herr Axel K.) bekommen und muß sagen, der Support war ausgesprochen nett und hat das Problem ernst genommen (welches mittlerweile ja gelöst ist). Was die Ursache der Diskrepanz zwischen der Uniques auf meinen Serverstats und den Sedostats betrifft, so ließ die Auskunft von Herrn Axel K. gute Kompetenz erkennen (so weit ich das mit meinem minimalwissen über serveradmin beurteilen kann).

Also in Kürze: Hierfür ein Lob von meiner Seite. Sedo scheint doch bemüht zu sein pot. unzulänglichkeiten auszumerzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch einer von denen, die sehr zufrieden mit sedo sind und die meiste kritik für übertrieben halten, weil ich auch noch selten solche umsatzausfallbeobachtungen bestätigen konnte.

diesmal kann ich jedoch für besagten freitag auch etwas beobachten, was ich mit 25% verdienstausfall beschreiben würde. beobachte aber wiederum 25% mehr als erwartet am sonntag, womit wir aber nicht wieder bei 100% sind...
mir kommt es nicht auf 20 EUR an, aber saowas sollte nicht allzuoft passieren.
möglicherweise hängt der "hänger" von freitag mit dem auslesen der daten für die märzabrechung zusammen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.018
Mitglieder
6.780