Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Streit um Google's neue Bildersuche

Danke für den Link.

Mir geht Google auch immer mehr auf den Senkel.
Die SERPs werden nach und nach immer stärker durch eigene Google-Dienste dominiert, die irgendwie aber oft auf den Leistungen anderer beruhen. (Wie eben die Bildersuche)

Google wird sich keinen Gefallen damit tuen, die berechtigten Sorgen und Nöte der "Bildlieferanten" auf die leichte Schulter zu nehmen. Jeder Urheber hat imho das Recht, von Aggregatoren einen interaktiven Verweis auf seine Quelle einzufordern, die sich nicht irgendwo in der Bilderanzeige versteckt. Bilder, die in ihrer Ursprungsgrösse auf fremden Webseiten angezeigt werden, sind wohl unzweifelhaft als Urheberrechtsverletzungen anzusehen, kann mir nicht vorstellen, dass ein Urheber dafür explizit die Erlaubnis gegeben hat;-)

Google könnte sich zudem ins eigene Knie ficken, wenn sie nicht einlenken würde und stattdessen auf das Instrumentarium "Prozesse durch die Instanzen" setzt. Ein Google Boykott könnte nämlich auch so aussehen, dass ein Massenprotest dazu führt, dass die Google Werbung zumindest von einigen Branchen nicht mehr gebucht wird;-)

Unternehmen, die sich grosskotzig und rücksichtslos über die Bedürfnisse der Nutzer hinweg setzen, können schneller als erwartet in eine ökonomische Schieflage geraten, denn wer Groll sät, wird Sturm ernten;-)

Google wird immer schlimmer in seinen Praktiken, die ganzen eigenen Anwendungen nehmen das Wissen von anderen Personen und stellen es zur Verfügung, das will doch kein Webmaster mehr lange mitmachen. Am besten sollten sich alle Websitebetreiber zusammenschließen und eine Alternative suchen... ich hoffe, dass Google mal die rechtlichen Konsequenzen zu spüren bekommt.

Das war doch vollkommen absehbar, aber ich frage mich, was für Stümper bei Google arbeiten, dass man so etwas nicht vorhergesehen hat. Das System war bereits deutlich besser, als es das jetzt ist, also wieso ignoriert man alle Vernunft und alle Benutzer und führt so etwas ein ?!

auf google*ch läuft die neue version schon länger.
ich habe mich noch nicht daran gewöhnt...
dass beim Klick auf "originalbild zeigen" das bild in originalgrösse angezeigt wird ist für konsumenten praktisch, aber für webmaster natürlich ärgerlich.

für mich wieder mal die Überlegung, ob ich wegen der neuen Bildersuche, meine Bilder in meinem Fotoblog mit Watermarks bzw URL Balken durchs Bild verunstalten muss, sicher, so nimmt man unbekannten Zeitgenossen die Lust aufs kommerzielle Verwerten, für Leute, die sich nur Bilder anschauen wollen, sind quer über das Foto gelegte Quellenhinweise kein schöner Anblick!

Google möchte es insbesondere für Smartphone Besitzer so bequem wie möglich machen;-)

ich habe mal in diversen Publikationen zu diesem brandheissen Thema geblättert, die Reaktionen dazu haben schon Unterhaltungswert: in Heise beschwert sich ein Nutzer über die angestrengte Klage und bezeichnet solche Fotografen, die um ihre Urheberrechte besorgt sind, als schmarotzierendes Pack, andere Kommentatoren sagen, selbst schuld, wenn du robots.txt nicht kennst, wie man sieht, polarisiert Google mit dem neuen Bilderservice massiv, wo doch die Urheber und Bilderlieferanten lieber die Fresse halten sollen, da sie die Suchmaschine für ihre Besucherströme auch für lau benutzen, was für ein Vergleich, ihr Idioten! die neue Bildersuche fördert eher das Schmarotzernet zu Lasten der Urheber bzw Contentlieferanten. Die Mentalität, alles für lau abgreifen zu wollen und mangelnder Respekt gegenüber fremden Leistungen ist seit jeher stark ausgeprägt, was Google bisher implementiert hat, ist in meinen Augen ein Freibrief für Bilderklau im grossen Stil und ich glaube, für viele Bildersammler ist es quasi eine Einladung, mehr Bilder zu "verwerten" als bisher, wo der Ursprung des Lieferanten in der Bedeutungslosigkeit verschwindet;-)

Ne, Google, was ihr da fabriziert habt, ist qualmende Scheisse in der Microwelle;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so heftig, was Google sich alles anmasst, doch die Bildersuche schlägt alles!

Affiliates machen sie das Leben schwer, aber selber hat Google auch nix, sondern ist ein riesiger Affiliate!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.867
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied