Arithmos
Erfahrener Benutzer
<div class="bbWrapper">In der Spieltheorie gilt Tit-for-Tat als eine der erfolgreichsten Strategien in einem mehrperiodigen Spiel. <br />
<br />
Ich habe hier ein Beispiel für eine klassische Tit-for-Tat Strategie gefunden, die auch in der Praxis anscheinend seit 80 Millionen Jahren funktioniert:<br />
<br />
<a href="http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Baeume-raechen-sich-an-Insekten-article700881.html" target="_blank" class="link link--external" rel="noopener">Wie du mir, so ich dir: Bäume rächen sich an Insekten - n-tv.de</a><br />
<br />
Leider gibt es, sobald Menschen diese Strategie anwenden, in der Praxis häufig Probleme - und zwar immer dann, wenn es zu Missverständnissen kommt. <br />
<br />
Dennoch gehört die Kenntnis über diese Strategie, die Vorteile, praktischen Probleme und Lösungsmöglichkeiten derselben imho zum Rüstzeug für den erfolgreichen Geschäftsmann. Wer sich dafür interessiert, findet hier einen guten Einstieg:<br />
<br />
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tit_for_tat" target="_blank" class="link link--external" rel="noopener">Tit for tat ? Wikipedia</a><br />
<br />
Für alle anderen, hier ein verkürztes Fazit:<br />
<br />
<blockquote data-attributes="" data-quote="" data-source=""
class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
<div class="bbCodeBlock-content">
<div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent ">
1. Fangen Sie mit Kooperation an.<br />
2. Verfolgen Sie genau, wie oft die andere Seite sich opportunistisch verhält, während Sie kooperieren.<br />
3. Wenn der Anteil opportunistischen Verhaltens zu hoch wird, kehren Sie zu „Tit for Tat“ zurück.
</div>
<div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div>
</div>
</blockquote>Warum ich das hier poste? <br />
<br />
Weil man sich auch im Domainbusiness meist mehr als einmal begegnet und selbst vermeintlich einmalige Kundenbeziehungen (z.B. bei einem Domainverkauf via Sedo) häufig zu Folgegeschäften führen können - sofern man sich korrekt im Sinne dieser Strategie verhält ...<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
M.</div>