Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Verbesserungsvorschlag: Bedingtes Erlauben von Ref-Links

Wettermann

New member
Auch wenn ich nirgends gefunden habe wo es konkret steht - Ref-Links sind hier bei CD verboten.
Das musste ich selber aktuell erfahren und dafür eine offizielle Verwarnung kassieren.

Ich möchte meinen konkreten Fall zum Anlass nehmen, hier ein Umdenken und damit eine Verbesserung für die User vorzuschlagen.

Ich finde es ist ein großer Unterschied ob ein neuer User einen versteckten Ref-Link setzt in der ausschliesslichen Absicht damit Geld zu verdienen oder ob, wie in meinem Fall, ein lange aktiver und vielen persönlich bekannter User einen Ref-Link setzt durch welchen zwar Geld verdient werden kann, aber durch welchen gleichzeitig auch die Nutzer einen Vorteil haben und zusätzlich noch auf den Ref-Link hingewiesen wird.

(Konkret ging es um einen Link zu ranking-spy.de. Ich hatte extra dazu geschrieben, dass es ein Ref-Link ist und der Klick mit anschliessendem Vertragsabschluss mir eine Provision und dem User einen dauerhaften Rabatt von 5% einbringt.)

Vorschlag also: Regeln überarbeiten und nicht pauschal alle Ref-Links über einen Kamm scheren.

wer soll sich das antun zu überprüfen, ob, oder ob nicht?
Damit tut man sich etwas an, was man sich nicht antun muss...

danke, habe keine lust das zu kontrollieren. monetarisieren wir unsere projekte bitte woanders oder wo kommen wir da hin wenn jeder sein fachwissen nur noch preisgibt, wenn er dazu auch nen gut reflink angeben kann? es gibt individuen, die nennen das forenspam :-)

ric

Ric, ich glaube da hast Du was falsch verstanden.

Es geht hier um Ref-Links, die dem Klickenden etwas bringen (z.b. Rabatt).

Und selbst wenn der Verlinkende etwas davon hat: Wo ist das Problem wenn es zum Thema passt und der Link als Ref-Link gekennzeichnet ist?

Reflinks haben hier im Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen, außer vielleicht vom Inhaber des Forums gesetzt.

Ric hat völlig recht mit seiner Aussage!!!

Reflinks haben hier im Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen, außer vielleicht vom Inhaber des Forums gesetzt.

Ric hat völlig recht mit seiner Aussage!!!

Und Du hast verstanden worum es geht?

Stell Dir mal vor, DU willst ein bestimmtes Tool im Web kaufen und suchst nach einer Möglichkeit, es günstiger zu bekommen.
Durch Klick auf den Ref-Link den ich setze bekommst Du einen netten Rabatt.

Leider darf ich den Link nicht setzen und Du musst tiefer in die Tasche greifen.

Ich würde mich freuen wenn ich durch solchen link ein Tool welches ich ohnehin kaufen will günstiger bekommen kann.

Lieber Wettermann

ob es sich um einen Affili-Link mit oder ohne Rabatt handelt, um ein berechtigtes Angebot oder nicht hat doch hier niemand Lust zu kontrollieren, wenn ja bitte sofort melden. (hobbylos)

Ob Du damit etwas verdienst oder nicht will ich gar nicht in Frage stellen, wissen oder so - ist mir egal. Positive Postings ohne Link können sich auch positiv auf die Reputation auswirken, es wird hier also nicht nur mit Links Geld verdient. Nein, dagegen habe ich auch nicht wirklich was. Das ganze Leben ist ein Business und alle wollen für sich gewinnen. (was man als gewinn anschaut sei jedem selbst überlassen)

Vielmehr habe ich aber etwas gegen diesen Kontrollwahn. Tausend Regeln... und noch eine mehr und noch ein Gesetz. Nein Danke. Wer soll das kontrollieren? Die Mods fühlen sich weder als Richter, noch als Schlächter oder Kontrolleur. Vielmehr gucken wir einfach, dass es sich hier in einigermassen geordneten Bahnen zu und her geht. Ich habe echt keine Lust hier den Richter, Kicker und weiss der Geier was zu spielen und dabei von der Bundesverfassung bis zur CD Ausnahmeregelung alles beachten zu müssen - bis auf die Forenebene heruntergebrochen? Nein - ich nicht.

Ich muss allerdings auch eingestehen, dass sich die Welt verändert.... Vom Höhlenmenschen der Krach hatte mit dem Nachbarn hatte... über Dörfer, Länder, Staaten ist die Welt in der heutigen Art entstanden. Wir wachsen mehr zusammen, die Welt verändert sich. Wir können uns mitverändern uns in die eine oder andere Richtung bewegen. Das ist die Veränderung der Welt ob wir nun wollen oder nicht.... für mich vielleicht auch Zeit aufzubrechen zu neuen Planeten.

Cheers Ric
nicht wirklich hobbylos, auch wenn mod

Und Du hast verstanden worum es geht?

Stell Dir mal vor, DU willst ein bestimmtes Tool im Web kaufen und suchst nach einer Möglichkeit, es günstiger zu bekommen.
Durch Klick auf den Ref-Link den ich setze bekommst Du einen netten Rabatt.

Leider darf ich den Link nicht setzen und Du musst tiefer in die Tasche greifen.

Ich würde mich freuen wenn ich durch solchen link ein Tool welches ich ohnehin kaufen will günstiger bekommen kann.

Wie Ric schon geschrieben hat, wer soll bitte kontrollieren ob es sich bei dem Ref-Link tatsächlich um eine Win-Win Situation für beide Seiten handelt? Nur mal rein hypothetisch, wenn ein Ref-Link eine 10% Ermäßigung für den Käufer und eine 10% Ermäßigung für den Empfehlenden bringt, dann stellt man sich doch auch unweigerlich die Frage ob es nicht auch einen 20% Rabatt Link oder Coupon für den Käufer alleine gibt, ohne das noch jemand mitschneidet.

Machen wir doch eine Aufklärungskampagne: Vor dem Geld ausgeben Tante Google fragen :-) - billiger geht es immer. Dazu ein Kommentar von Gernot Hasskencht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ric

Auch wenn ich nirgends gefunden habe wo es konkret steht - Ref-Links sind hier bei CD verboten.
Ich muss zugeben ....dieser Satz hat mich in seinen Bann gezogen und lässt mich seit Stunden nicht mehr los.
Dennoch möchte ich mit einer Skizze helfen - sie befindet sich im Anhang.
Os_bei_CD.jpg
damit eine Verbesserung für die User vorzuschlagen.
Wäre Dein Link wirklich die beste Lösung für die CD Mitglieder? Müsste nicht eigentlich erst ein Vorgespräch stattfinden? Rechnen sich eher die 5% oder gleich die 35,-€ zzgl. USt.?
Das Partnerprogramm steht jedem offen und da bedarf es einer Analyse über den geplanten Nutzungszeitraum.
In den AGB ist die Selbstwerbung nicht explizit ausgeschlossen - die 5% und 35,-€ zzgl. USt. wären auch eine Möglichkeit.

Dein Wunsch bzw. Deine Argumentation basiert auf dieser Aufstellung:
- Mitglied = 5%
- Du = 35,-€ zzgl. USt.

Genau den Punkt hat Romario angeführt und lässt mich mit großen Augen staunen ....ein Tipp auf CD kann doch nur so aussehen:
- Mitglied = 5% + 35,-€ zzgl. USt.

Dein Muster ist eine Paradebeispiel wie Affiliate gute Tipps verhindert und damit gerade nicht zu einer "Verbesserung" führt.

Vorschlag also: Regeln überarbeiten und nicht pauschal alle Ref-Links über einen Kamm scheren.
Sollen wir auch die monatliche Nachprüfung übernehmen? Diese Bonusvergünstigungen für den Geworbenen verschwinden ja gerne mal.
Es gibt noch diverse andere Gründe welche gegen Refs sprechen aber die Basis sollte in dem Fall reichen.

Schädlich und unpraktikabel.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793