Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Was ist eigentlich genau eine Sperrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trixi.com

New member
Hallo Mods,

da es vermutlich von allgemeinem Interesse ist, würde ich gerne wissen, was die Sperrung eines Users genau bedeutet - Hintergrund ist dieser Thread, vor allem aber Neugier.

1. Was wird genau gesperrt? Username? IP? Username und IP?

2. Kann ein gesperrter User trotzdem lesen? Eigentlich ja, oder - wenn er ausgeloggt ist und keine IP-Sperre vorhande ist.., was sich bei einer dynamischen IP ja dann sowieso von alleine erledigt.

3. Was passiert mit PM, die an einen gesperrten User geschickt werden?

4. Im Falle, dass diese unter 3 genannten PM im Posteingang des Users landen, dieser aber nicht darauf zugreifen kann, da gesperrt: Werden die PMs in Kopie per Email an den User geschickt, wenn er das Feld "Wenn Ihnen jemand eine Private Nachricht geschickt hat, können Sie darüber per E-Mail benachrichtigt werden." aktiviert hat?

5. Kann eine Email über das Kontaktformular im betreffenden Userprofil zugestellt werden? Oder wird die Zustellung mit Aktivierung einer Sperre nicht durchgeführt?

Soweit ich das in meinem eigenen VB übersehe, ist die PM-Funktion auf 0 prekonfiguriert (..Maximum Stored Messages:If you set this to 0 users from this usergroup will not be able to use private messaging." - bin aber nicht tiefer eingestiegen....ich banne immer gnadenlos und lebenslänglich :-)

M.E. wäre es sinnvoll zwei Sperrstufen einzurichten - die "Nix-geht-mehr" - so wie bisher, bis eben der Zeitraum abgelaufen ist und dann eben eine Sperre-Light, die zumindest gewährleistet, dass PM's weiterhin zugestellt werden und ggfls. auch den Zugriff darauf zu gewährleisten.

Als Minimum sollte aber auf jeden Fall sichergestellt werden, dass PM's nicht "verschwinden", also entweder der Abesender nen automatischen Hinweis bekommt "PM konnte aus XYZ-Gründen nicht zugestellt werden" oder der Verbannte nen Minimalzugriff auf die PM's hat. Dies liesse sich ggfls. durch die Einrichtung einer neuen Usergroup bewerkstelligen.

Lasst es Euch mal durch den Kopf gehen.

Danke

Gruss

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für den Thread. Interessiert sicher mehrere Leute :top:

Harry

Mich nicht. Wer sich richtig verhält und sich ggf. über die Gründe einer Threadschliessung erkundigt, wird auch nicht gesperrt.

Wer eine Strafe absitzt, warum auch immer, sollte weder PM noch etwas anderes lesen dürfen. Es wäre sonst keine Strafe. Die Mods, schreiben einen schon an, wenn man sich am Zippel reißen sollte, dass sollte eigentlich als Vorwarnung ausreichen.

Grüße Ivo

Mich nicht. Wer sich richtig verhält und sich ggf. über die Gründe einer Threadschliessung erkundigt, wird auch nicht gesperrt.

Wer eine Strafe absitzt, warum auch immer, sollte weder PM noch etwas anderes lesen dürfen. Es wäre sonst keine Strafe. Die Mods, schreiben einen schon an, wenn man sich am Zippel reißen sollte, dass sollte eigentlich als Vorwarnung ausreichen.

Grüße Ivo

Da irrst Du Dich aber gewaltig. Ich bin ohne Verwarnung/Vorwarnung oder das mich ein Mod angeschrieben hat für 2 Wochen gesperrt worden und weiß bis heute nicht was der Grund war. Ich bin weder ausfallend geworden noch habe ich nach meiner Ansicht Unruhe in das Forum gebracht. Es ging lediglich darum das ich der Ansicht war das die bei Adomino angebotenen Domains nicht der Firma Adomino gehören. Der Moderator war aber anderer Ansicht und hat den Thread gesperrt. Das ich wegen der Preisliste möglicherweise Unruhe in das Forum gebracht hätte wenn ich nicht gesperrt worden wäre ist durchaus denkbar. Die Sperre war dann aber nach meiner Ansicht bei mir eher eine Präventivmaßnahme.

Die Mods können mir aber gerne (auch per PM) mitteilen was der Grund der Sperre war damit das nicht mehr vorkommt (was auch immer ich angestellt habe)

Somit kann dann eigentlich jeder hier im Forum ohne Ankündigung gesperrt werden und bekommt für den Zeitraum der Sperre auch keine PM zugestellt und der Absender bekommt keine Fehlermeldung das das PM nicht zugestellt wurde. Auch hat er dann so wie ich keinerlei Möglichkeit im Forum mitzulesen da der Zugang entweder durch IP und/oder Cockies geblockt wird.

Harry

Na ja, Ivo - der Hintergrund ist doch der: Nicht jeder liest immer das Forum und jeden Thread und da kann es durchaus sein, dass jemand eine Sperrung nicht mitbekommt und dem Gesperrten ne PM schickt, welche ggfls. nicht zugestellt wird und wo dann auch keine Zurückmeldung serverseitig kommt.

Das denke ich, kann sehr wohl gelöst werden. Und sollte es auch, wenn es denn technisch geht. Ich kann zumindest keinen Grund erkennen, warum das nicht möglich sein sollte.

Auch Strafgefangene bekommen ab und zu ein Päckchen ;-)

Ich würde darum bitten, nicht die konkrete Sperrung hier zu diskutieren, sondern die technischen Massnahmen / Möglichkeiten hinsichtlich einer Sperrung.

Ich würde darum bitten, nicht die konkrete Sperrung hier zu diskutieren, sondern die technischen Massnahmen / Möglichkeiten hinsichtlich einer Sperrung.

Ist OK für mich. Es gibt ja dafür auch einen anderen Thread von mir wo man über das Thema reden kann.

Harry

Es wäre ja sicher auch wünschenswert das wenn man KEINE vorherige Verwarnung bekommt und gleich gesperrt wird, das man wenigstens vom Mod angeschrieben wird das man gesperrt wurde. Ich finde es irgendwie eigenartig das der Mod in das Forum reinschreibt das derjenige "eine Pause macht" und der Gesperrte diesen Beitrag nicht einmal mehr lesen kann und auch nicht weiß wer einem gesperrt hat und was der Grund war. In meinen Fall habe ich bis zur Entsperrung nicht einmal gewusst welcher Mod mich gesperrt hat da ich nicht mitlesen konnte.

Außerdem stimmte in meinen Fall die angegebene Entsperr-Uhrzeit auch nicht da ich um 17:00 noch immer gesperrt war. Erst nachdem ich das Kontaktformular ausgefüllt habe wurde ich dann entsperrt. Also wenn man schon 17:00 hinschreibt, dann sollte man auch um 17:00 Uhr wieder entsperrt werden oder man schreibt hin das man ungefähr um 17:00 wieder entsperrt wird. Ich wurde dann erst ungefähr um 17:15 wieder (manuell ?) entsperrt.

Harry

halt doch einfach mal die Fresse!!!!
den Mist kann doch keiner mehr aushalten...

Es wäre ja sicher auch wünschenswert das wenn man KEINE vorherige Verwarnung bekommt und gleich gesperrt wird, das man wenigstens vom Mod angeschrieben wird das man gesperrt wurde. Ich finde es irgendwie eigenartig das der Mod in das Forum reinschreibt das derjenige "eine Pause macht" und der Gesperrte diesen Beitrag nicht einmal mehr lesen kann und auch nicht weiß wer einem gesperrt hat und was der Grund war. In meinen Fall habe ich bis zur Entsperrung nicht einmal gewusst welcher Mod mich gesperrt hat da ich nicht mitlesen konnte.

Außerdem stimmte in meinen Fall die angegebene Entsperr-Uhrzeit auch nicht da ich um 17:00 noch immer gesperrt war. Erst nachdem ich das Kontaktformular ausgefüllt habe wurde ich dann entsperrt. Also wenn man schon 17:00 hinschreibt, dann sollte man auch um 17:00 Uhr wieder entsperrt werden oder man schreibt hin das man ungefähr um 17:00 wieder entsperrt wird. Ich wurde dann erst ungefähr um 17:15 wieder (manuell ?) entsperrt.

Harry

ja das mit der uhrzeit ist echt ein ding. da hat man den ganzen tag nix zu tun, und wartet sehnsüchtig darauf, dass der marktplatz CD wieder die pforten öffnet und dann soetwas. sauerei!
ich bin dafür, dass alle mods bis morgen um neun uhr drölf gesperrt werden.

halt doch einfach mal die Fresse!!!!
den Mist kann doch keiner mehr aushalten...

Forenregeln
1. Der Umgang miteinander:
Behandelt andere User mit Respekt, und so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.Sachliche und gut artikulierte Diskussionen und Fachthemen sind erwünscht. Flamewars und Beleidigungen sind untersagt

Ich denke das hier zumindest eine Verwarnung eines Mods hier schon angebracht ist denn ein sachlicher Umgang ist das wohl nicht mehr was da Engel in der letzten Zeit abliefert.

Harry

ja das mit der uhrzeit ist echt ein ding. da hat man den ganzen tag nix zu tun, und wartet sehnsüchtig darauf, dass der marktplatz CD wieder die pforten öffnet und dann soetwas. sauerei!
ich bin dafür, dass alle mods bis morgen um neun uhr drölf gesperrt werden.

Ob ich um 17:00 oder um 17:15 wieder entsperrt wurde ist mir doch wirklich egal. Hier geht es darum das hier scheinbar ein Fehler in der Software ist und das ist nach meiner Ansicht sehr wohl erwähnenswert.

Harry

@Harry
Wenn es vorher kein Warnschuss gab, kann ich dich verstehen. Jedoch
wurden die Thread immer wieder gesperrt, von daher hätte ich doch mal
angefragt, bevor ich wieder und wieder einen neuen eröffne.
<OT Ende>

Es ging mir auch auf keinen Fall um die Sperrung von Harry, sondern im
allgemeinen. Das mit der Threadschliessung habe ich auch nur als BSP.
genommen, da es gerade so aktuell war.

Grundsätzlich halte ich mich aus allem raus, wenn es um einzelne Personen
geht, doch Gerald hat ja ein allgemeineres Anliegen, worauf ich meine
Meinung Preis gegeben habe.

Selbst die Strafgefangenen würden von mir nichts bekommen, weder ein
Päckchen noch ein Stück Fleisch. Es liegt wohl daran, dass ich eine
Reportage gesehen habe, wie gut es denen eigentlich geht. Fitnessraum,
Taschengeld, PS 3 in der Zelle usw... (von wem wohl, na klar dem
Steuerzahler).

Zurück zum Thema: Ich bleib bei meiner Meinung. Sperrung in allen
Bereichen. Dennoch sehe ich es auch so, dass die PM mit einem Satz zurück
kommt. "Der User befindet sich gerade auf der stillen Treppe und kann derzeit
keine PM empfangen. Um mit ihm in Kontakt zu treten, nutze doch die
emain(AT)jdjeius.de"

Grüße Ivo

Zur reinen Technik:

Für gesperrte User gilt für die Zeit der Sperre Hausverbot. Das gilt zusätzlich für gelöschte User.

Damit erübrigt sich im Grunde die Frage nach Einstellungen.
Wenn jemand den Titel "Gesperrt" trägt ist ein Kontakt über CD nicht erwünscht. Aktuell mag es Möglichkeiten geben aber es sollte nicht davon ausgegangen werden dass diese bestehen bleiben.

Gesperrt = keine Funktion

Wir haben dies so explizit ausformuliert da es natürlich recht leicht ist einen zweiten, dritten oder mehr Accounts anzulegen.
Um bei dem aktuellen Fall zu bleiben ....den Namen Grenny haben sicher noch einige im Kopf.

Der Prozess der Sperre ist in der Regel recht langwierig und verfolgt nicht das Ziel die entsprechende Person zu schädigen. Schadenfreude oder ähnliches ist den Mods dabei fremd. Wenn wichtige Daten zu sichern sind werden wir dabei in der Regel sicher helfen - gleiches gilt um einen Kontakt herzustellen.

Danke Lars, für die Ausführunge. Ich bitte trotzdem zu überlegen, ob ein Autoresponder für PM sinnvoll wäre für die Dauer einer Sperre.

Saludos

Gerald

dem stimme ich uneingeschränkt zu...

grüsse,
engel

Ich auch - und deshalb erfolgt hiermit auch eine Verwarnung für engel.
Bitte keine verbale Kraftmeierei und Beleidigungen mehr, sonst musst Du auch mal wieder auf die Strafbank.

ggf. nochmal in Ruhe die Regeln lesen:

1. Der Umgang miteinander:
Behandelt andere User mit Respekt, und so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.
Sachliche und gut artikulierte Diskussionen und Fachthemen sind erwünscht. Flamewars und Beleidigungen sind untersagt

Arithmos

warum diese verwarnerei und sperrerei? das gewissen wird in diesem fall auch nicht besser, denn das hier http://consultdomain.de/forum/cd-intern/47396-sperre-adomino.html finde ich mit einkalkulierung einer verwarnung extrem dämlich, erst sperrt ihr harry 2 wochen, dann kommt er nen tag vorbei und wird zur gänze gesperrt. ohne eure entscheidung mit harry zu beurteilen ist die vorgehensweise und begründung, um es milde auszudrücken, sehr ungeschickt und bietet manchen leuten hier, die sehnlichst jede gelegenheit nutzen um den mods ans bein pinkeln zu können, die entsprechende basis dazu.

können wir uns mal der verwarnerei und sperrerei abwenden und sachthemen besprechen?

...das ist wie mit den autoritären Eltern, wenn denen die Argumente ausgehen, wird das Kind halt geschlagen und sie fühlen sich auch noch gut dabei...

....liegt wohl echt gerade am Wetter . Ich frage mich langsam zu was das hier führen soll?! :stupid:

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991