Also,
ich habe schon des öfteren einfach eine spontane Kaufaktion per E-Mail versucht und nicht selten ist es hierbei auch letztlich zu einem Verkauf gekommen.
Man sollte jedoch, wie auch bereits erwähnt wurde, zuvor gewisse Punkte abklären/beachten - wie z.B: Ob die Domain gegenwärtig genutzt wird/projektiert ist.
Ich schicke im Normalfall eine E-Mail voraus im Sinne von:
====================
(nur mal eben schnell als Beispiel)
Guten Tag Herr/Frau (Daten von Denic),
ich bin am Kauf Ihrer Domain xyz.tld interessiert und möchte gerne anhand dieser ersten Kontaktaufnahme in Erfahrung bringen, ob ihrerseits grundsätzlich Interesse an einem Verkauf besteht - sollte dem so sein, würde ich mich freuen von Ihnen, eventuell mit konkreter Preisvorstellung, zu hören.
mit freundlichem Gruß,
.....
====================
Wie gesagt,
es kommt auch einfach darauf an, welche Domain es ist und mit wem man es letztlich zu tuen hat.
Ich habe vor einiger Zeit sehr dreist einfach einige Personen angeschrieben und gleich zu Beginn mein Limit verkündet - da ich wusste das es sich dabei um Freaks/Kids gehandelt hat. Man erlebt einfach immer wieder Überraschungen - so habe ich mich beispielsweise für eine Domain interessiert, aber selbst kein Limit/Angebot gemacht, sondern einfach in der Art und Weise, wie oben als Beispiel aufgeführt, die Person angeschrieben und dann sagte man mir "Ja wir verkaufen die Domain zum Preis i.H.v: 50€" darauf kam von mir ein "Die Bankdaten bitte...."

denn ich wäre damals bereit gewesen 500€ & mehr zu bezahlen.
Aber gleiches gibt es eben auch andersrum....man schreibt seine Vorstellung: z.B 1000€ und erhält als Antwort: bei 10.000€ können wir die Verhandlungen gerne aufnehmen.
Du siehst, da ist doch jede Domain ein Einzelfall und man muss es abzuschätzen wissen.
Gruss
Alex
P.S: Man sollte eventeull nicht vorausschicken, dass man evtl. mit Domains handelt etc - nicht gleich die Katze aus dem Sack lassen.
Gut ist auch immer " Ich wünsche unter der Domain ein privates Projekt zu realisieren......" was man dann letztlich macht...naja...die Ideen können sich ja geändert haben *gg*...das ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber gut...das muss jeder mit sich selbst ausmachen.