Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wir basteln uns ein neues Forum

wooky

New member
??? keine Angst engel,
für solche Caoten wie hier würde ich nie niemals nicht ein Forum nicht bauen. ;D ...

Aber wie schwer ist es denn sowas auf die Beine zu stellen?
(wenn man kaum Ahnung hat) Kosten solls übrigens nix.

Gebt mir ein L!

...können aber auch zwei Links sein.

merci vielmals

w :D :D ky

Nun denn, W:):)ky,
Ich habe mir ja beizeiten die YaBB-Software heruntergeladen und mein www.trekkingforum.com damit auf die (Wander-)Beine gestellt!
http://www.yabbforum.com/downloads.php

Unter Support findest du auch ein gut besuchtes Forum für Anfänger und Fortgeschrittene! Prinzipiell ist das Einrichten des Forums nicht schwierig! Will man es allerdings grafisch auf eigene Bedürfnisse anpassen, muss man viel im Source Code wühlen! Perl-Kenntnisse sind sicher nicht schlecht, aber nicht notwendig und auf gewisse Weise kann man es durch 'Herumprobieren' auch sogar ein wenig lernen. Schließlich weißt du dann schon, worauf man Acht geben muss und es geht immer besser! Genereller Tipp: Vor dem Ändern immer Backups machen! Ich habe einige grundlegende Änderungen vorgenommen!

Viel Spass,
Andreas

Danke Andreas

mit der ausführlichen Einführungshilfe schaff ich das.

Mal sehen was die Zeit sagt!

Du hast doch Zeit, gel  ;D ;D

wooky

Hallo Yabbstars!

Klickt mal oben neben "Profil" auf "suchen", was seht ihr da?

Genau, ein Blick in die dunklen Machenschaften dieses Forums.

Wer kann Engel bitte zweckdienliche Hinweise über den Verbleib des Lichtes geben. Offenbar findet er den Schalter nicht ;D

früheres Posting:
>Wenn die Suchfunktion noch verbessert wird, lassen sich die eigenen Gedanken möglicherweise gewinnbringend an Vorgedachtes anknüpfen und ersparen einen neuen Thread.

Neue Forumsteilnehmer profitieren ebenfalls davon, denn zu einem Thema gibt es nicht nur 3 gute Antworten, einen Fake, einen Witz und einen ach-ja Kommentar, sondern umfangreichere Diskussionen. Wenn ich auf "suchen" klicke sehe ich fast nur schwarz. Optionen einer Suche sind nicht erkennbar bzw. einstellbar. Zitiert man einen Beitrag wie angeboten, stört auch der dunkle Hintergrung des Fensters. Das kommt optisch wie Hellgelb auf Weiss!<

Man kann ja auch nicht alles wissen ...

Danke, die Eingabemaske für die "Suchfunktion" ist jetzt ok. Die eigentliche Suche nach einst geschriebenen Worten bleibt aber ohne Erfolg...

Weiter testen!

Wooky, nur für Dich! ;D

Abba streng Dich nicht zu sehr an, in ein oder zwei Wochen gibbet ein Update.
Dich laden wir natürlich als Betatester ein, ist doch klar ... ;)

Gruss,

Ruediger

Abba streng Dich nicht zu sehr an, in ein oder zwei Wochen gibbet ein Update.

Auf was wird denn upgedatet? SP 1.1? Darf ich mir Mods wünschen? ;) Oder werdet Ihr dem YaBB jetzt schon untreu? ::)

Sven ::)

Ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen wäre eine datenbankgestützte Forenversion wahrscheinlich geschwindigkeitsmäßig besser. Auf jeden Fall ist der Upload von den vielen Beiträgen immer nervig..

Aber ich habe ja schon Vorschläge dazu gemacht ;-)..

Grüße, André

"Der-wo-noch-YaBB-Gold-mit-Pollmod-installiert-haben-tut" (und gerade das Informatik-Vordiplom (Nebenfach) hinter sich hat ..)

> Ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen wäre eine datenbankgestützte
> Forenversion wahrscheinlich geschwindigkeitsmäßig besser. Auf jeden Fall ist
> der Upload von den vielen Beiträgen immer nervig..

Schneller ... nö, nicht unbedingt. Vielleicht besser zu administrieren, erweitern, anzuzapfen, im- und exportieren, zu durchsuchen, etc. aber nicht unbedingt schneller. ;)

Nur muss man beim Umstieg auch alle Beiträge / User aus YaBB in die DB kriegen ... da liegt u.a. der Haken.

Ausserdem ist YaBB eines der schnellsten und komfortabelsten Board-Systeme und wird gut gepflegt. Jetzt steht daher noch kein Wechsel der Plattform an, sind ja auch alle dran gewöhnt ... ;D

> (und gerade das Informatik-Vordiplom (Nebenfach) hinter sich hat ..)

Na herzlichen Glückstrumpf! ;D

Gruss,

Ruediger

@sven:
> Auf was wird denn upgedatet? SP 1.1? Darf ich mir Mods wünschen?

Ja, welche Mods sind denn wirklich sinnvoll?

Es kommen keine Spielereien wie so'n Kalender in das Board, nixx was irgendwie bremmst!

Vorschläge können MIT Begründung (bitte nicht nur Links - kostet nur wertvolle Zeit) 8)
hier unterbreitet werden.

Gruss,

Ruediger

Danke, Danke. ;)

Ich kann mich erinnern, von Schnelligkeitsprobs bei größeren Boards gelesen zu haben. Müsste man mal vergleichend testen :-).

Das mit der Konvertierung ist wirklich nicht einfach. Irgendwo gibts bestimmt ein Prog dafür, ich werde mich mal umsehen (auch für mich selbst..).

An Mods könnte man den Pollmod vielleicht in Betracht ziehen - da wird Sven wohl der richtige Ansprechpartner dafür sein. Ich habe meinen installiert und angepasst (Sprache), aber nur mit Gold.

Mal offtopic: Ich finde Perl grauenhaft. Der Code strotzt vor Sonderzeichen und ist deshalb schlecht lesbar. Brrr...

Da ist mir php wesentlich sympathischer und unkomplizierter mit html zu verbinden.

Erste "Domtreff-offline" CD jetzt erhältlich !

Erstausgabepreis 100€ incl.Versand.

Schüleredition (ohne Adultforum, upgradeable) 66€ incl. Versand.

mail to: [email protected]

;D über 400 MB ph@tte Infos im Schnellzugriff  ;D

> Erste "Domtreff-offline" CD jetzt erhältlich !

?
?
?

Ähh ... was ? Verstehe ich nicht ...

:o Schock, schwere Not  :o

nur so ´ne Idee,

wollte mal darauf hinweisen wie dick das Forum ist und wieviel eine Suchanfrage bewältigen muss! Kenne mich leider gar nicht mit Suchroutinen und Forensoftwares aus.

Sind es am Ende sogar noch mehr MB´s? Bei 398 musste ich abbrechen, der Download war unter 0,x KBs abgefallen und der xxl-Tag war vorbei.

8) 8) 8)

Die gesammelten Beiträge werden schätzungsweise ca. 15 MB Platz wegnehmen, nicht mehr. Sind schließlich nur Textfiles...

Hallo,

Hallo, ... Rüdiger... Rüdi?
.
.
.
.
Ich hab´s nicht gewollt!

Vorgebeugt beim Lesen, ... 5 Rollen vorschriftsmässig!
Freier Absturz ...

Polytrauma :o :'( :-/

...wildernde Umstände, bitte  :-[

@sven:
> Auf was wird denn upgedatet? SP 1.1? Darf ich mir Mods wünschen?

Ja, welche Mods sind denn wirklich sinnvoll?

Es kommen keine Spielereien wie so'n Kalender in das Board, nixx was irgendwie bremmst!

Vorschläge können MIT Begründung (bitte nicht nur Links - kostet nur wertvolle Zeit) 8)
hier unterbreitet werden.

Gruss,

Ruediger

Für den Poll-Mod wäre ich auch. Ich kriegs im Moment bei mir nur nicht installiert :'(, kommt aber noch ;). Als Smiley-Liebhaber 8) wäre ich auch noch für den Add-more-Smilies-Mod, aber das wäre ja schon wieder verspielt :o. Also: Poll-Mod! Und updaten natürlich. Dauert nicht lange, ein paar Dateien neu hochladen und fertig. Hab's heute selber hingekriegt mit dem updaten 8).

Sven

Hallo Andre!

Sprechen wir von der gleichen Angelegenheit? Diese hier geposteten Beiträge sollen alle zusammen nicht gösser als 15 MB sein?

Nun, ich habe das Forum mehrmals in Etappen "gezogen". An Weihnachten war so ein Doppel-xxl-Tag, da lief der DL ohne Unterbrechung und mein Tool zeigte dann die besagten 398 MB als Summe an. Ich kann es jetzt nicht überprüfen, aber ich meine der File Explorer von Win98 reportete Ähnliches. Und der Download war auf die Domaintreff-Server beschränkt.

??? Was sagt der Fachmann?

Die Beiträge selbst sind nicht größer als zusammen vielleicht 15-18 MB - ich habe selbst so ein Forum und kann es grob hochrechnen.

Was Du machst, ist jeden Link zu verfolgen, und die dynamisch durch das Forenskript erzeugten Seiten abzuspeichern. Deshalb hast Du tausende von (fast gleichen) Seiten mit den immer gleichen Bildern und gleichem HTML-Code auf Deinem Rechner. Das nimmt natürlich sehr viel Platz weg.

Die wirkliche Information steckt aber in einem Bruchteil von all dem.

Nuja, 15 bis 18 MB ... ;D *LOL*

Leider ist YaBB da etwas suboptimal.

Jeder Beitrag besteht aus 3! Dateien, der Text ist wohl im Durchschnitt 1100 Bytes gross, die anderen beiden sind Userdaten, also minifutz klein ( < 50 Byte). ;)

Soweit sogut. Aber, wieviel Platz verwendet das Betriebssystem für eine Datei mindestens? Na Andre, Du mit WI Vordiplom? ;D

?
?
?

Nuja, ext2 unter Linux unterstützt 1024 Bytes bis 32768 Bytes Blockgrößen,
die übliche Standardblockgröße ist wohl 4096 Bytes.

Also 17994 Nachrichten existieren im Forum, das macht (mal 4KB mal 3 Dateien) 215.928 KByte effektiven Platzverbrauch.

Dazu kommen noch Userfiles. Davon hat auch jeder User  mindestens 2 (a 4 KB).
652 Mitglieder (Stand 24.03.) mal 4Kbl mal 2 sind dann noch mal  5.216 KByte.

Dann noch die Boards, die Gesamtliste aller User ... noch mal ca. 200 KByte.

Bleibt eine Unbekannte. Das Logfile, sofern es noch ein weiteres gibt ... ;D

Aber wie weit sind wir schon?

215.928 KByte
+   5.216 KByte
+      200 KByte
-----------------
221.344 KByte

So, diese Daten könnte Boris jetzt bestätigen, wenn er mal seinen FTP-Account bemüht. ;D

@Andre:

Habe ich mich da verrechnet, oder kann das hinkommen ? ;)
Schlappe 220 MB (effektiv) wenn ich da richtig liege.

Gruss,

Ruediger

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793