Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wir basteln uns ein neues Forum

Ich habe mir da nicht so eine große Mühe gegeben:

Mein Forum hat ca 1300 Beiträge, diese nehmen bei mir auf Platte ca. 750 kB weg (NTFS).

Bei Domtreff mußte ich auf 15.000 Beiträge spekulieren, die zumeist länger sind, d.h. grob geschätzt 15 Mal soviel Platz, wie bei mir. Da landet man bei ca. 15 MB mit einem Respektzuschlag.

Mag sein, das die Schätzung grob ist, aber von 220 MB gehe ich auf keinen Fall aus.. vielleicht sinds nach deinen aktuellen Infos zur Beitragszahl und der Schreibwut einiger Verfasser ( ;) ) 20-25 MB...

Aber ich lasse mich gerne überzeugen - also Boris, wieviel isses ;D ;)?

Ich sehe gerade, das die Beitragszahl immer noch oben dasteht (das war mal anders, auch sehe ich nicht alle in den "unsichtbaren Foren").. naja, mit dem genauen Hinsehen hats bei mir da wohl nicht geklappt... ::)

Aber wer achtet schon drauf... räusper... ;D

PS: Bekommt man unbürokratisch Zutritt zu Vermarktung I  ;)?

Vielleicht kann ich ja weiter helfen 8) - oder zumindest noch mehr Verwirrung stiften ;D:

Habe am 23.03. ein Backup mit ca. 800 Beiträgen gemacht und habe nun im Messages-Ordner genau 627KB.

Insgesamt hat mein Backup-Ordner (inkl. Boards, Members, Messages, Sources und Variables) jedenfalls 1,4MB.

Auf den Domtreff hochgerechnet wären das dann exakt ? ? ? 8) Boris wird das bestätigen ;)

Sven :-X

Ich habe meinen Taschenrechner gefunden ;D:

Domtreff hat ~17 500 Beiträge, ein Beitrag ist bei mir ca. 1KB, also müssten es ~17 500 KB sein.

Preisfrage: Wem gebe ich damit Recht? ;)

Sven 8)

> Domtreff hat ~17 500 Beiträge, ein Beitrag ist bei mir ca. 1KB, also müssten es ~17 500 KB sein.
> Preisfrage: Wem gebe ich damit Recht?
>

1. jeder Thread verursacht 3 Dateien
2. egal ob eine Datei 1 Byte oder 4KByte hat, sie belegt einen Block a 4KB
3. bei 220 MB handelt es sich imho um den _effektiv_ belegten Platz auf der Platte
4. beim Download wird es sich auf die reale Datenemenge beschränken also 1KB Nachricht + 2 Kleinstdateien je Thread

Eigentlich habe ich meine Berechnung auch hergeleitet und dies so erklärt ...

Gruss,

Ruediger

@Rüdiger:

Ich möchte die Sache etwas interessanter gestalten  ;D:

Wenn die Größe des "Messages" Ordners, d.h. alle Beiträge des Forums über 80 MB liegt:
Bezahle ich dir den Reg einer de/com/net/org nach Wahl für ein Jahr beim Domtreff/Puretec/United-Domains - und umgekehrt Du mir auch, wenns unter 50 MB (!) liegt.

;) ;D
André

@Andre:

> Ich möchte die Sache etwas interessanter gestalten:

> Wenn die Größe des "Messages" Ordners, d.h. alle Beiträge des Forums über 80 MB liegt:
> Bezahle ich dir den Reg einer de/com/net/org nach Wahl für ein Jahr beim
> Domtreff/Puretec/United-Domains - und umgekehrt Du mir auch, wenns unter 50 MB (!) liegt.
>

Hallo Andre, Du gibst aber auch gar nicht nach ... ;D

Ich hoffe Du hast meine Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Bei einem Vergleich per disc usage Befehl (Ist ein Unix(Linux) Host), halte ich die Wette! 8)

Versuch's einfach mal, leg eine Datei mit dem Inhalt 'nixx!' an und schau' mal, wieviel Platz diese einnimmt.

du -b datei.txt
-> 4096 datei.txt

Mit -b gibbet ein Ergebnis in Byte, ohne in KByte.

Wie gesagt, effektive Platzverschwendung auf dem Rechner.

Die datei.txt selber wird Dir beim 'ls' - Kommando natürlich nur mit 5 Byte erscheinen, aber mit dem Parameter ls -ls steht da auch die effektive Größe.

Also:

du yabb/Messages/

>= 80 MB

Jede Wette! 8)

Gruss,

Ruediger

P.S. Schick mir mal die E-Mail Deines Prof's, vielleicht kann man das mit dem Vordiplom nochmal besprechen ... ;D

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied
StrategicNamesEurope