Ich hab mich da heute mal rangesetzt weil mich aus eher statistischen Gründen anlässlich von zehn Millionen .de-Domains einfach interessiert hat wie es aktuell mit den Dreistellern aussieht. Vielleicht interessieren ja den einen oder anderen die Ergebnisse.
Ich schreib morgen mal in Ruhe ein paar Zeilen für eine Pressemeldung zusammen, aber soviel vorab:
_____
(zpb.com) Unterhalb der Top Level Domain .de sind exakt 46695 Kombinationen aus drei Zeichen (Buchstaben B, Ziffern Z, Bindestriche) als Domainname zulässig. 157 weitere Varianten stehen aufgrund von Beschränkungen u.a für einige deutsche KFZ-Kenzeichen-Präfixe und andere Top Level Domains nicht für eine Registrierung zur Verfügung.
Eine Verfügbarkeitsprüfung des kompletten Datensatzes (Stand 5. Juli 2006) ergab, dass erwartungsgemäss keine Kombinationen aus drei Buchstaben mehr verfügbar sind (Domains aus drei Ziffern sind nicht erlaubt). Auch alle Varianten mit einen Bindestrich (B-Z, Z-B, B-B) sind vergeben, ferner alle Domains mit zwei am Anfang stehenden Buchstaben.
Insgesamt werden 35559 dreistellige .de-Domains als belegt ausgegeben, also über 76% aller möglichen Varianten. 11136 dreistellige Domains (alle bestehend aus Kombinationen von Ziffern und Buchstaben) sind hingegen aktuell frei.
Nimmt man die besonders attraktiven Drei-Buchstaben-Domains (17419 an der Zahl) und die offensichtlich ebenfalls begehrten, weil nicht mehr verfügbaren reinen Buchstabenkombis mit einem mittigen Bindestrich (676 Stück) aus der Statistik heraus, dann verbleiben noch 28600 Möglichkeiten, die alle mindestens eine Ziffer enthalten.
Da aktuell wie erwähnt 11136 Domains aus diesem Pool verfügbar sind, müssen im Gegenzug nicht weniger als 17464 Domains (61%) mit einer oder zwei Ziffern vergeben sein. Das sind 45 Domains mehr als Kombinationen aus reinen Buchstaben möglich sind. Insgesamt macht der exklusive Club der dreistelligen Domains aber einen sehr geringen Anteil von etwa 0,35% am Gesamtbestand von 10022913 bislang registrierten .de-Domains aus.
Bei den Kombinationen aus zwei Zeichen ist die Betrachtung deutlich einfacher. Hier geniessen aktuell nur drei Domains Bestandsschutz: hq.de, db.de und ix.de. Nicht verlängert und daher gelöscht wurde die ehemals vom Baukonzern Bilfinger & Berger genutzte Domain bb.de. Neue Zweizeichendomains werden unterhalb von .de nicht mehr vergeben.
_____
Zitate sind bei Interesse mit Quellenangabe (zpb.com) gestattet.
Gruss,
Holger
zpb.com
P.S.: Was mach ich jetzt mit den 11136 freien Dreistellern in meiner Datenbank?

Wenn interesse besteht stell ich den Bestand mal durchsuchbar online. Ist nix dolles, aber ein paar mit BZZ und ZBB sind noch dabei. Wenn ich in den nächsten Tagen nochmal Langeweile habe lass ich vielleicht auch mal die anderen TLDs durchlaufen...