Trixi.com
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- 25. Feb. 2005
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- 3.569
Harte Nuss?
Ein Fall für die Kenner der Materie Markenrecht. Vorweg möchte ich sagen, dass ich generell versuche keine Markenrechte zu verletzen und ich deshalb meine Aktivitäten auf generische und damit meist unbedenkliche Domains beschränke.
Also hier der Fall:
Vor einer Weile habe ich die Domain v e l o t a x i.org registriert. Unser Unternehmen betreibt einen Fahrradt a x ibetrieb (trixi.com). Unsere Fahrzeuge sind zwar unter dem Namen v e l o t a x i bekannt, andererseits ist nach meinem Kenntnisstand der Begriff v e l o t a x i auch ein Synonym z.B. in Frankreich für Fahrradtaxen.
Nun bekam ich ein Email von v e l o t a xi in welchem ich freundschaftlich gebeten wurde, die Domain abzutreten. Freundschaftlich, weil ich ja schliesslich deren Fahrzeuge habe, aber nicht mehr deren Kooperationspartner bin seit 3 Jahren.
In einem Telefonat habe ich dies auch zugesagt (Abtretung), da die Domain nicht wirklich wichtig für mich ist. Ein Verkauf war nicht vorgesehen - ich habe die Domain auf ein Fahrradtaxiforum (mein Forum) www. rickshaw f o r u m.com umgeleitet. Klar - es geht ja um Fahrradtaxen.
Bei http://oami.europa.eu sehe ich, dass es euopaweit lediglich eine Bildmarke gibt - und keine Wortmarke. In Spanien (wo ich einen Betrieb habe) gibt es keine Markenrechte (national). http://www.oepm.es/Localizador/buscarDenominacion.jsp , also die spanische Datenbank wirft nix raus.
Der Inhaber der Bildmarke ist natürlich nicht daran interessiert, dass der Begriff zu einem "Allgemeingut" und Synonym für ein Fahrradtax wird, da dies die international die Marke an sich rechtlich schwächen würde.
Kann ich die Domain behalten, da europaweit lediglich eine Bildmarke existiert und z.B. in Frankreich der Begriff ein übliches Synony ist für ein Fahrrad Taxi?
Oder sollte ich die Domain abgeben?
Ich wurde auch gebeten aus meinen Forum ri ckshawforum.com die Metatags in dieser Hinsicht abzuändern und den Begriff ve lotaxi herauszunehmen, was ich auch getan habe....
Ist das alles koscher? Warum gibt es keine Wortmarke? Weil der Begriff doch generisch ist?
Braucht ihr mehr Details zur Bewertung?
Für Denkanstösse danke ich. Irgendwie habe ich im "Gefühl", dass der Begriff generischer ist, als der Inhaber der Bildmarke wahrhaben will.
Ich hoffe, den Fall halbwegs klar dargestellt zu haben, obwohl ich selbst ganz verwirrt bin hinsichtlich der Reichweite einer Bildmarke....
Herzlichst
Gerald
Ein Fall für die Kenner der Materie Markenrecht. Vorweg möchte ich sagen, dass ich generell versuche keine Markenrechte zu verletzen und ich deshalb meine Aktivitäten auf generische und damit meist unbedenkliche Domains beschränke.
Also hier der Fall:
Vor einer Weile habe ich die Domain v e l o t a x i.org registriert. Unser Unternehmen betreibt einen Fahrradt a x ibetrieb (trixi.com). Unsere Fahrzeuge sind zwar unter dem Namen v e l o t a x i bekannt, andererseits ist nach meinem Kenntnisstand der Begriff v e l o t a x i auch ein Synonym z.B. in Frankreich für Fahrradtaxen.
Nun bekam ich ein Email von v e l o t a xi in welchem ich freundschaftlich gebeten wurde, die Domain abzutreten. Freundschaftlich, weil ich ja schliesslich deren Fahrzeuge habe, aber nicht mehr deren Kooperationspartner bin seit 3 Jahren.
In einem Telefonat habe ich dies auch zugesagt (Abtretung), da die Domain nicht wirklich wichtig für mich ist. Ein Verkauf war nicht vorgesehen - ich habe die Domain auf ein Fahrradtaxiforum (mein Forum) www. rickshaw f o r u m.com umgeleitet. Klar - es geht ja um Fahrradtaxen.
Bei http://oami.europa.eu sehe ich, dass es euopaweit lediglich eine Bildmarke gibt - und keine Wortmarke. In Spanien (wo ich einen Betrieb habe) gibt es keine Markenrechte (national). http://www.oepm.es/Localizador/buscarDenominacion.jsp , also die spanische Datenbank wirft nix raus.
Der Inhaber der Bildmarke ist natürlich nicht daran interessiert, dass der Begriff zu einem "Allgemeingut" und Synonym für ein Fahrradtax wird, da dies die international die Marke an sich rechtlich schwächen würde.
Kann ich die Domain behalten, da europaweit lediglich eine Bildmarke existiert und z.B. in Frankreich der Begriff ein übliches Synony ist für ein Fahrrad Taxi?
Oder sollte ich die Domain abgeben?
Ich wurde auch gebeten aus meinen Forum ri ckshawforum.com die Metatags in dieser Hinsicht abzuändern und den Begriff ve lotaxi herauszunehmen, was ich auch getan habe....
Ist das alles koscher? Warum gibt es keine Wortmarke? Weil der Begriff doch generisch ist?
Braucht ihr mehr Details zur Bewertung?
Für Denkanstösse danke ich. Irgendwie habe ich im "Gefühl", dass der Begriff generischer ist, als der Inhaber der Bildmarke wahrhaben will.
Ich hoffe, den Fall halbwegs klar dargestellt zu haben, obwohl ich selbst ganz verwirrt bin hinsichtlich der Reichweite einer Bildmarke....
Herzlichst
Gerald
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