Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

0800er Domains

bitte Masterweb, ich wollte nicht zuviel reggen,ich hab mich auf die folgenden drei beschränkt (vorerst)

0800nummern.com (7 Stellen)
0800taxiruf.com (7 Stellen)

und nun seit heute neu:

0800handys.de (6 Stellen)

MfG
Tobi

@domaindealer:

deine Adressen sind ja nicht schlecht, sie setzen jedoch voraus, dass die Telekom (oder RegTP?!) die Telefonnummer-Bestimmungen abändern, denn wie Daniel schon gesagt hat, es sollten 7-stellige Zahlen sein... ;-)

mfg Andreas

Naja, die Sache mit den sieben Stellen ist für sich genommen nicht so dramatisch. Man kann danach durchaus noch eine weitere Ziffer wählen, die eigentlich überflüssig ist und nur aus vanity-Gründen angefügt wurde.
Trotzdem halte ich den Nummern-Hype für übertrieben (sorry Daniel), denn für den Erfolg einer solchen Domain sind viel mehr Bedingungen zu erfüllen als für "normale" Domains. Schliesslich macht Marketing unter einer 0800- (oder anderen Nummern-) Domain nur Sinn, wenn man auch die zugehörige Telefonnummer besitzt. Somit wird die Zahl der potenziellen Käufer auf genau einen eingeschränkt - den Inhaber der mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits vergebenen Telefonnummer. Ausser natürlich man findet eine freie 0800 und registriert Nummer und Domain zeitgleich - das allerdings geht dann recht schnell ins Geld, da solche Nummern auch ohne Nutzung ein Vielfaches der Gebühren für eine .de-Domain verschlingen (Minimum 62,50€/Jahr wenn die aufwändige Beantragung selbst durchgeführt wird, plus Nutzungsentgeld). Blöderweise würde das aber selbst dann nichts nützen wenn einem das Geld und die Mühe egal wären, denn eine spätere Übertragung einer 0800-Rufnummer auf einen Käufer der Domain ist nicht möglich (Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/eni..._und_Antworten/zu_Free_Phon-Diensten_1iw.html).
Die 0800 (oder jede andere Zahlenfolge) in Verbindung mit einer .de-Domain ist daher m.E. eine absolute Fehlinvestition, wenn man sie nicht selbst nutzen will. Dann könnte sowas zwar durchaus einen gewissen Sinn haben, allerdings würde ich auch hier lieber auf die "reine" Domain ausweichen wann immer möglich (also z.B. 0800Nummer und Nummer.de). Merke: Nicht jeder Trend von der anderen Teichseite lässt sich problemlos auf deutsche Verhältnisse übertragen...
Gruss,
Holger

0800 Domains

Hallo,

ich kann dem vorherigen Beitrag nur zustimmen.

Wer in den 0800-Bereich einsteigen moechte, registriert sich eine entsprechende Telefonnummer und NICHT unbedingt die Domains.

Dann stellt er auch schnell fest, dass fast alle Oberbegriffe auch in Deutschland seit mehreren Jahren bereits als Telefonnummern vergeben sind. Natuerlich auch Begriffe mit mehr als 7 Buchstaben, da man die Nummer wie in den USA auch laenger waehlen kann, jedoch nur die ersten 7 Buchstaben identisch sein muessen:
Also: 0800-Telefon ist identisch mit 0800-Telefonhotline etc.

Da fast alle Oberbegriffe vergeben sind und man mit 0800 eindeutig Rufnummern assoziiert, finde ich es riskant, eine entsprechende Domain zu registrieren, dessen Telefonnummer schon laengst jemand anderes hat.

Hier sind Abmahnungen - zu Recht - vorprogrammiert.

Was anderes koennte man denn mit einer 0800-Domain anfangen, als diese dem Inhaber der entsprechenden Telefonnummer zum Kauf anzubieten ?!?
Eben nichts. Man hindert den Eigentuemer der Rufnummer an einen entsprechenden Internetauftritt, dementsprechend muss einem Boeswilligkeit unterstellt werden und wie Urteile dazu aussehen weiss man ja.

Das gleiche gilt fuer 0700 und 0900-Domains.

Andreas

Natuerlich ist mir bewusst, dass die Domain mit der Telefonnummer zusammen wohl mehr Sinn macht als mit der Domain alleine. Allerdings denke ich, dass jemand der die Nummer hat, wohl auch irgendwann die Domain haben moechte. Das der Trend sich nach Deutschland bewegt oder nicht kann man noch nicht sagen. Aber ich denke, wieso nicht 1-10 Domains reggen, ein paar Jahre halten und mal schauen. Immerhin betrachte ich das ganze Domainbiz als reines Investment.1-10 .de Domain sind geunstiger als ein Snap, wenn man das mal so vergleichen will ;)
Ich wuerde auch gar nicht von einem 0800er Hype sprechen. Die Moeglichkeit ging mir durch den Kopf und nicht umsonst habe ich es hier zur Diskussion gestellt.

Viele Gruesse
DeTep

PS: Was die Rechtslage angeht lass ich mich natuerlich belehren- da ich absolut keine Ahnung habe. Aber wer mich kennt, der weiss dass ich vor sowas keine Scheu habe und auch die moeglich anfallenden Kosten wuerde ich als Lehrgeld betrachten. So ein Prozess ist ja nicht uninteressant :)

Quaderno schrieb:
Naja, die Sache mit den sieben Stellen ist für sich genommen nicht so dramatisch. Man kann danach durchaus noch eine weitere Ziffer wählen, die eigentlich überflüssig ist und nur aus vanity-Gründen angefügt wurde.
Trotzdem halte ich den Nummern-Hype für übertrieben (sorry Daniel), denn für den Erfolg einer solchen Domain sind viel mehr Bedingungen zu erfüllen als für "normale" Domains. Schliesslich macht Marketing unter einer 0800- (oder anderen Nummern-) Domain nur Sinn, wenn man auch die zugehörige Telefonnummer besitzt. Somit wird die Zahl der potenziellen Käufer auf genau einen eingeschränkt - den Inhaber der mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits vergebenen Telefonnummer. Ausser natürlich man findet eine freie 0800 und registriert Nummer und Domain zeitgleich - das allerdings geht dann recht schnell ins Geld, da solche Nummern auch ohne Nutzung ein Vielfaches der Gebühren für eine .de-Domain verschlingen (Minimum 62,50€/Jahr wenn die aufwändige Beantragung selbst durchgeführt wird, plus Nutzungsentgeld). Blöderweise würde das aber selbst dann nichts nützen wenn einem das Geld und die Mühe egal wären, denn eine spätere Übertragung einer 0800-Rufnummer auf einen Käufer der Domain ist nicht möglich (Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/eni..._und_Antworten/zu_Free_Phon-Diensten_1iw.html).
Die 0800 (oder jede andere Zahlenfolge) in Verbindung mit einer .de-Domain ist daher m.E. eine absolute Fehlinvestition, wenn man sie nicht selbst nutzen will. Dann könnte sowas zwar durchaus einen gewissen Sinn haben, allerdings würde ich auch hier lieber auf die "reine" Domain ausweichen wann immer möglich (also z.B. 0800Nummer und Nummer.de). Merke: Nicht jeder Trend von der anderen Teichseite lässt sich problemlos auf deutsche Verhältnisse übertragen...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Spekuliere ebenfalls nen bischen rum :)

also fals einer fragen hat *0800anrufen.de* :p

Gruß und schönen Abend noch ...
der steve

Andi50 schrieb:
Hier sind Abmahnungen - zu Recht - vorprogrammiert.

Was anderes koennte man denn mit einer 0800-Domain anfangen, als diese dem Inhaber der entsprechenden Telefonnummer zum Kauf anzubieten ?!?
Eben nichts. Man hindert den Eigentuemer der Rufnummer an einen entsprechenden Internetauftritt, dementsprechend muss einem Boeswilligkeit unterstellt werden und wie Urteile dazu aussehen weiss man ja.

Hallo,
dem kann ich nur teilweise zustimmen. Nehmen wir mal als Beispiel 0800-blume. Das wäre die Zahlenkombination 0800-25863. Angenommen ich registriere die Domain aber die Nummer hat ein Reifenhändler aus Karlsruhe. Dann hat er zwar die Nummer aber er wird mich wohl kaum auf die Domain herausverklagen können, da dies überhaupt nichts mit seinem Berufszweig zu tun hat. Anders wäre es wenn er Blumenhändler wäre (würde ich denken).
Daher finde ich sind diese Domains wirklich nur eine Spekulation auf längere Zeit hin, vielleicht sind die dazugehörigen Nummern noch frei und man bringt den Käufer/ Interessenten auf die Idee und er holt sich die Nummer, selbst dann könnte er niemanden verklagen, da er mit seiner Nummer nach der Domainregistrierung kam...

Naja wie gesagt, meine Meinung und ich schließe mich da Daniel an, das ist alles spekulativ und man muss abwarten (oder auch nicht :D)

mfg Andreas

Hallo,

könnte im Gegensatz nicht genausogut der Inhaber einer 0800xxxxxxx.de Domain den Inhaber einer Vanitynummer abmahnen ?

Schönen Gruss
Desverger

Hat irgendeiner von euch seit dieser Diskussion und eine 0800er Domain verkaufen koennen? Bei mir sind die ersten Gebote in dieser Woche eingetroffen.

Eure Berichte wuerden mich interessieren.

Gruss
DeTep

habe zwar noch keine 0800er - aber die zeit wird auch hier kommen, ich sehe es positiv

1-800fly.com - 1-800hotel.com - 1-800love.com

Das mit Anzahl 7 Stellen ist zwar richtig, aber man kann auch für Vanity auch mehr stellen verwenden, die werden dann aber nicht ausgewertet. Zumindest hatte ich das bei den 700-er nummern damals so verstanden. 0800wasserbetten z.B. sollte also gehen, die letzten ziffern werden eben technisch ignoriert.

Natürlich kann die enstprechende Vanity-Übersetzung nicht mehrfach vergeben werden kann, d.h. eine Zahlenkombination kann mehreren wörtern entsprechen.

TIP: Mit einem Generator kann man hier aber sicherlich auch einen Abgleich machen.

Grüsse

123meins

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.019