Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Einige Fragen u.a SEO zu meinem Projekt WWR!

Don_Domaino

New member
Hallo,

wir ja nun wohl alle wissen, möchte ich das Projekt wer-weiss-rat*de (im weiteren Verlauf WWR genannt) nun doch erst mal ganz für mich in Anspruch nehmen und mich darin versuchen die Seite irgendwann mal gut für SEO auszurichten.

1. Frage: dynamische Seiten in statische Seiten umwandeln, sieht Google nicht mehr gerne ?

Stimmt diese Behauptung ? Ich hab das jetzt in div. Blogs gelesen und bislang war ich immer der Überzeugung, wenn ich aus einer dynamischen Seite eine statische Seite (HTML) mache in der URL das dies Google um ein vielfaches besser schmecken würde. Ich habe es auch aktuell so gelöst:

Welche Forensoftware gibt es ? » wer-weiss-rat.de - weil fragen nichts kostet!

Als einzige Gefahr die ich durch diese Formatierung sehe, wäre bei einem Frage&Antwort Portal sicherlich doppelter Content, oder ? Daher war/bin ich am überlegen, ob ich nicht wenigstens noch das Datum mit in die Formatierung packen sollte.

2.Frage: Wie würdet Ihr bzgl. Content vorgehen ? Die wohl wichtigste Frage für mich im Moment.

Würdet Ihr erst das Projekt als solches versuchen eigenständig mit Content weitreichend auszustatten und das ist bei einem Frage&Antwort Portal ja nicht unerheblich. Klar, es wäre ein einfaches hunderte Fragen zu formulieren und einzustellen, aber dazu müssten ja auch die entsprechenden Antworten geliefert werden, damit es für den Suchenden von Interesse ist....ODER...würdet Ihr einfach versuchen soviele Fragen wie möglich selbst einfliesen zu lassen und darauf hoffen das kommende Besucher nach einem erfolgreichen Ranking, Werbung, Verlinkungen, Bannerwerbung usw den Part der Beantwortung übernehmen ? Momentan stelle ich viele Fragen selbst und optimiere sie im Backend mit den H1,H2,H3 ... underline, bold usw der Keywords und versuche von den Keywords bei max. 6% zu liegen.

3.Frage:
Ist im Bezug auf Wordpress das Plugin wpSEO die beste Wahl wenn man nach fertigen Lösungen sucht ?

4.Frage:

Wie finde ich bei Google heraus, was und welche Seiten bereits bei Google im Index stehen, ohne 100te Seiten zu blättern ? Gibt es Erfahrungswerte die einem sagen, es dauert ca. 1,2,3,4,5..Wochen bis Deine Beiträge bei Google zu finden sind. Denn die Adresse als solches ist bereits jetzt nach 1-2 Tagen bei Google, nur Beiträge habe ich noch keine finden können.

Wenn ich auf meine Statistik schaue im Backend, dann sind Google, Yahoo, Alexa usw fast pausenlos bei mir auf der Seite, was aber wohl nichts bedeutet, richtig ? Denn wenn ich mir mal den Verlauf von heute morgen betrachte:

23. November 2010 07:29:26 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 07:12:48 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 07:12:48 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 07:01:29 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 07:01:28 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 06:47:54 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 06:44:23 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 06:43:51 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)
23. November 2010 06:43:06 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +What is Googlebot? - Webmaster Tools Help)

oder ganz aktuell:
23. November 2010 08:11:19 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:11:15 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:11:14 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:11:05 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:11:04 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:10:15 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:10:13 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:10:08 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:10:04 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
23. November 2010 08:09:55 Google Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Ich weiß das klingt für Euch bestimmt bescheuert und wie gesagt, wahrscheinlich bringt es auch rein garnichts, aber freue mich immer wenn ich sehe das Google so oft bei mir vorbeischaut, oder ist das nur am Anfang so ?

5.Frage:
Welche Webkataloge sind ein "must have" bzw. gibt es überhaupt Seiten wo man seine eigene Seite wirklich zum Vorteil für sich manuell eintragen sollte ?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar gute Antworten liefern könntet.

Gruß
Lakisha

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde: Mich an ähnlichen Dingen orientieren und mal schauen, was die Leute so wissen wollen und ganz konkret selber Fragen stellen und beantworten unter Pseudos. Gib' den Leuten da draussen das Gefühl: Hier ist was los. Stell' auch "dumme" Fragen - letztens im Spiegel gelesen "Warum ziehen Zugvögel - warum bleiben die nicht mit ihrem Vogelpop in Spanien, wenn's da doch so gemütlich ist". Also eher orginelle Sachen, abstrakt, Dinge, über die man sonst nie nachdenkt und rausgeht: "Hey schon wieder was gelernt - coole Seite".

Ich würde sogar eher dazu neigen, nur solche Dinge zu fragen :-) - das gibt einen echten Mehrwert. Zu den ganzen anderen Sachen (Wie ist das Wetter in Buxtehude, Welche Forensoftware etc....): Das bekommt man ja auf Knopfdruck bei Google. OK - das ist redaktionell einfacher, weil man einfach recherchieren kann...

Aber gib' diesem nice Theme doch Orginalität mit solchen Zugvögel-Fragen.

Warum wird Angela Merkel parteiintern Mutti genannt? etc...

Setz' Dir zum Ziel: 5 Fragen und Antworten am Tag selber zu entwickeln. Im Jahr haste dann 1000 Fragen und Antworten plus die, die auch die User schreiben, wenn sie Vertrauen haben und das Gefühl: Hier poste ich - hier bekomme ich ne Antwort. Hier finde ich Mehrwert und Wissen. Schau' Dir auch mal Marc's Projekt an Clever? kostenlose Quiz Fragen Spiele iq Test Rätsel Gehirnjogging Wissen - Fragen und Antworten - der hilfreiche Ratgeber auf Clever.de. - Tipps

Du könntest ja ein paar Fragen und Antworten selber posten und ein paar Fragen offen lassen. Wohin die Reise geht, wirste erst wissen, wenn Du sie angetreten hast. Den Kurs kann man immer korrigieren.

Ge-indexte Seiten: site:wer-weiss-rat.de bei Google im Suchfeld eingeben oder auf die Erweiterte Suche gehen und nur innerhalb Deiner Domain suchen.

PS: Ich fänd's gut, wenn man im Widget rechts die Frage komplett sehen könnte und nicht nur die ersten XYZ Zeichen und ein Rating der beantworteten Frage ist m.E. ein Muss bei solchen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich denke Du bist mit dem Projekt überfordert. Such Dir was anderes. Selbst das von Trixi erwähnte Projekt Clever.de, das groß angekündigt wurde, scheint mir eher ein laues Lüftchen geworden zu sein.

sehe es ähnlich wie wulf.
fang doch mit minisites an, um mit wordpress, seinen plugins und seinen seo möglichkeiten zu spielen.
8 unterseiten je minisite und schauen, was passiert.

ist einfach und bringt dir viel mehr!

gruß,
jens
miniparking.de

Selbst das von Trixi erwähnte Projekt Clever.de, das groß angekündigt wurde, scheint mir eher ein laues Lüftchen geworden zu sein.

OT: Wundert mich ehrlich gesagt. Die Domain ist Tip-Top und das Projekt finde ich bis heute interessant. Vielleicht sind die Leute aber auch müde, weil es ja nun diese Wissenssendungen auf allen Kanälen rund um die Uhr gibt...Keine Ahnung, warum das so lau geworden ist...

OT: Wundert mich ehrlich gesagt. Die Domain ist Tip-Top und das Projekt finde ich bis heute interessant. Vielleicht sind die Leute aber auch müde, weil es ja nun diese Wissenssendungen auf allen Kanälen rund um die Uhr gibt...Keine Ahnung, warum das so lau geworden ist...

Sunblind hats damals vielleicht etwas drastisch dargestellt, aber er hatte mit seinen Äußerungen nicht ganz unrecht. Ich habe auch zweimal erwähnt, dass ich es optisch langweilig finde. Wer nachlesen will, hier der Thread: http://consultdomain.de/forum/domaincafe/35468-clever-de-beta-onlinegang-19-03-abends.html

solche Projekte sind halt keine Selbstläufer sondern erfordern gerade am Anfang massiv Arbeit und am besten noch ein größeres Budget für Werbung.

vor allem gibt es davon schon sehr viele extrem große und starke Projekte... die zeit, die für sowas nötig ist, solltest du besser in kleinere sachen stecken. das bringt deutlich mehr.

P.S. das impressum solltest du auch nochmal überarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja eigene Pressemitteilungen verfassen im Internet, dass ist zwar noch nicht aktuell, aber könnt Ihr mir da gute Quellen nennen, wo man sein Projekt vorstellen kann ?

Gruß
Lakisha

Das hat mit vorkauen reichlich wenig zu tun, anstelle von mal wieder sehr plumper Anmache. Wenn ich es wüsste, dann würde ich nicht fragen, daran schon mal gedacht ? Also am besten, wenn man nicht helfen mag, einfach garnicht antworten und sich enthalten, oder was sinnvolles posten. Aber nicht den Oberlehrer spielen und mir unterstellen ich würde mir gerne alles vorkauen lassen. Ich lese im Moment pausenlos und Dinge die ich lese, lasse ich gerne dann noch mal beurteilen an geeigneter Stelle, siehe deine freundliche Verlinkung - da ich eben z.b nach Plugins bereits gesucht habe, den Leitfaden gelesen habe und einiges davon angewendet habe und mich absichern möchte, das richtige anzuwenden. Also spar Dir das doch einfach künftig. Dabei spielt es keine Rolle mit welchem Fachwissen Du hier ankommst, oder das Du ja eigentlich ja nur helfen willst ;) Ich will nichts vor die Füsse geworfen bekommen etc und wenn Du meinen Text gelesen hättest, dann hättest Du das auch verstanden...also nix für ungut. Bin mal gespannt was jetzt folgt, tippe auf "undankbar" das man mir schon helfen will und ich...

Gruß :)

puha da du schon wieder mit schweren geschützen auffährst obwohl dir die community nur helfen mag ... wie soll ichs anders sagen ... ich KANN und WILL dir helfen.

Mein Tipp an dich:

Google

Dort findest du schon viele Fragen auf deine Antworten.

Google

Google

Google

Etc.

Wenn du hier etwas anderes als Links zu den Antworten, oder eben Tipps und Empfehlungen willst. Und uns dann auch noch vorwirfst, dass wir gar nix dazu beisteuern sondern dich nur ärgern wollen und wir dir nicht helfen WOLLEN, dann lass es mich mal so erklären:

Wenn du genug Vorarbeit leistest, und auf gleicher Ebene diskutieren willst, wirst du wohl auf Echo stoßen.

Wenn du auf diese Vorarbeit (google Recherche, Sachen selbst testen etc.) verzichten willst aber das Beste Ergebnis haben willst, dann nimm GELD in die Hand und engagiere Fachleute die deise Dinge für dich erledigen.

Dafür gibts dann ja auch "Profis" die dir alle Infos geben ohne, dass du selbst was tun musst, dafür kostet es eben ...

Ob Du meine Hilfe annimmst (und zu verstehen versuchst) oder nicht, bleibt Dir überlassen, aber ich habe Dir in diesem Thread bereits zwei ganz essentielle Tipps gegeben, die Du anscheinend ignorierst. Die "plumpe Anmache" war einer davon.

Das hat mit vorkauen reichlich wenig zu tun, anstelle von mal wieder sehr plumper Anmache. Wenn ich es wüsste, dann würde ich nicht fragen, daran schon mal gedacht ? Also am besten, wenn man nicht helfen mag, einfach garnicht antworten und sich enthalten, oder was sinnvolles posten. Aber nicht den Oberlehrer spielen und mir unterstellen ich würde mir gerne alles vorkauen lassen. Ich lese im Moment pausenlos und Dinge die ich lese, lasse ich gerne dann noch mal beurteilen an geeigneter Stelle, siehe deine freundliche Verlinkung - da ich eben z.b nach Plugins bereits gesucht habe, den Leitfaden gelesen habe und einiges davon angewendet habe und mich absichern möchte, das richtige anzuwenden. Also spar Dir das doch einfach künftig. Dabei spielt es keine Rolle mit welchem Fachwissen Du hier ankommst, oder das Du ja eigentlich ja nur helfen willst ;) Ich will nichts vor die Füsse geworfen bekommen etc und wenn Du meinen Text gelesen hättest, dann hättest Du das auch verstanden...also nix für ungut. Bin mal gespannt was jetzt folgt, tippe auf "undankbar" das man mir schon helfen will und ich...

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir bei Bedarf eine PM verfassen und an Presseportale versenden. Meld dich einfach bei mir.

Ich danke Dir vielmals für das Angebot, aber ich denke ich werde mich selbst darin versuchen einen entsprechenden Text zu verfassen. Falls Du mir aber die wichtigsten Presseportale nennen würdest, wäre das schon eine große Hilfe für mich.

mal eine Frage,

wieso erhalte ich an unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Ergebnisse für meine Seite bei Google ?

Wenn ich hier am MAC sitze und bei Google folgendes eingebe:

site:Das kostenlose Netzwerk zum gegenseitigen Know-how Austausch! » wer-weiss-rat.de - weil fragen nichts kostet!

erhalte ich ca. 26 Eintragungen, am PC (Ich glaube nicht das dies eine Rolle spielt) sind es bei gleicher Eingabe 49 Ergebnisse. Ich hab das jetzt 4 mal getestet, woran kann das liegen ?

Kann man jemand schauen, wenn ich bei Yahoo ( wer weiss rat ) eingebe, dann bin ich dort bei mir auf dem Rechner auf Platz 1 drei Plätze vor "wer weiss was.de" ist das auch wieder nur bei mir so ?

Danke Euch im voraus,
Gruß
Lakisha

Vom optischen her schaut das ganze Projekt ganz nett aus. Ich nehme an, es handelt sich bis auf die Header-Grafik um ein fertiges bzw. modifiziertes Template?

Ich denke, solange Du die täglich gestellten Fragen an der Hand abzählen kannst wird das Projekt schon "laufen".

Über den Fragen ist jeweils das Verzeichnis zu sehen, wenn ich mich nicht irre sind alle in der WP Standard Kategorie "Allgemein". Sofern beim Einstellen der Frage keine Kategorie ausgewählt werden kann und auch sonst keine Kategorieübersicht auf der Seite zu finden ist (z.B. das Benutzer alle Fragen aus der Kategorie "Computer" lesen können), sehe ich darin keinen wirklichen Nutzen.

Auch bei den aufgelisteten Fragen findet man kein Datum wann die Frage eingestellt wurde, das wirkt nicht wirklich aktuell.

Die Antwortfunktion erinnert auch zu stark an einen Blog. Das würde ich auf jeden Fall individueller einstellen und u.a. mit einer Captcha Eingabeaufforderung versehen (WordPress › Search for Captcha « WordPress Plugins).

Wenn dein Projekt schon wer-weiss-rat heißt, dann würde ich bei der Ausgabe anstatt (Gepostet von Luke_Skywalker am Nov 21, 2010 in Allgemein | 1 Kommentar) 1 Rat oder 1 Antwort verwenden. Solche Kleinigkeiten wirken auf jeden Fall schon professioneller und authentischer.

Beste Grüße
Nikolay

*edit: sorry wenn ich jetzt nicht direkt auf deine ursprüngliche Frage eingegangen bin.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.018
Mitglieder