Es mag nicht in Rede zu stellen sein, dass sich der Autor Mühe gegeben hat. Doch der Artikel ist einfach irreführend.
Ein Textausschnitt:
"Internetseiten wie Amazon, Google oder Facebook
verdienen, der wird in diesem Artikel so einige hilfreiche & interessante, wenn nicht sogar verblüffende Infos finden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und danach recherchiert, wie viel
Umsatz jährlich diese Internetseiten denn nun so machen. Diese Zahlen habe ich spaßeshalber auch in den Umsatz pro Sekunde zerlegt, um die unglaublichen Einnahmen dieser Unternehmen & Webseiten etwas zu verdeutlichen. Was damit entstanden ist, ist eine spannende Liste über die 20 bestverdienenden Internetseiten der Welt, " Quelle:
Die 20 bestverdienenden Internetseiten der Weltbestverdienenden-internetseiten-der-welt/).
Hier wird abwechselnd von verdienen, Umsatz und bestverdienenden... gesprochen.
Für den normalen User, der nicht unbedingt über ein kaufmännsiches Wissen verfügt, führt dieses leicht zu einem Missverständnis. Der Kontext ist irreführend.
Denn letztendlich was bringen uns große Zahlen pro Sekunden? Diese beziehen sich auf einen möglichen Umsatz, der (da gebe ich den Vorpostern deutlich recht) vollkommen unbedeutend ist. Millionenumsätze haben keine Bedeutung, wenn andere Zahlen nicht bekannt sind. Damit bleibt es bei einer Irritation, die hier entsteht. Auch werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
Gruß
Anna