domain-dealer schrieb:
wer aber zu oft am Furz riecht, bekommt ozaena und ist
dann nicht mehr objektiv, da dann alles was er riecht nach Furz riecht.
bin nicht so bewandert in HNO, jedoch wenn ich nicht irre, ist der Sachverhalt falsch dargestellt:
Ozaena oder rhinitis atrophicans entsteht auf Basis einer atrophischen Degeneration der Mucosa der Nase... geht auch meist mit einer anosmie einher, insofern stimmt die obige Aussage nicht.
Ich nehme an, das Mißverständnis entstand, da Ozaena im Volksmund "Stinknase" genannt wird, jedoch bedeutet das nicht, daß die Nase alles als stinkend empfindet, sondern vielmehr, daß die Nase selbst stinkt (und das tlw. in sehr großem Ausmaß, sodaß betroffene Personen tlw. sich selbst sozial isolieren, oder von der Umgebung gemieden werden)...
Ich hoffe das war nicht wieder zu - zitat - "akademisch", doch wenn man schon Fachvokabular einsetzt, sollte man schon auch verstehen worüber man spricht...
Wenn man somit wirklich hier eine Analogie finden möchte (wobei ich das für ein wenig deplaziert hallte, da betroffene Erkrankte ausgesprochen bemitleidenswert sind), dann wohl eher in der Form:
Person, die an Ozaena erkrankt ist = Person die kontinuierlich "stinkt"/dumme Beiträge postet, es selbst jedoch nicht merkt (Anosmie (=Unfähigkeit zu riechen))... ich glaube jedoch das würde nicht ganz der Intention des Urhebers dieses Vergleichs entsprechen...
mfg pyro