Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Löschen von alten Beiträgen

mario-one

New member
# # # # # # g e l ö s c h t # # # # # #

Zuletzt bearbeitet:
Altes Sprichwort: "Wer schreibt, der bleibt."
Noch heute hochaktuell.

Umschreibe doch deine zu verkaufenden Domains einfach durch Einfügen
solcher Zeichen wie /,%,* o.ä. also z.B. beispieldomain*com
Dann brauchste später auch nix löschen.

Ahoi!

Am besten wäre, wenn in einigen Foren die Beiträge automatisch nach sagen wir mal einem Jahr gelöscht werden würden.

Das Forum soll sich quasi selbst auflösen!? Auch mal ne nette Idee - aber so ganz sinnvoll scheint sie nicht :D

Wobei bei diversen technischen Geräten ist es auch so... der Hersteller kalkuliert genau die Lebensdauer und dann ist der mp3player zufällig nach genau 2 1/2 Jahren defekt und man muss einen neuen kaufen... tztztz

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bei phpbb2 war (ist) das möglich. "Pruning" nennt sich das.

Das Problem liegt nicht bei der Software, sondern bei den Admins, die unwillig sind die Beiträge zu löschen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung ... war selbst Jahrelang Forenadmin.

In meinen Anfängen als Foren-Admin habe ich damals genauso gedacht und war auch eher unwillig Beiträge zu löschen. Den ein Forum mit mehr Beiträgen sieht natürlich besser aus, als ein Forum mit weniger Beiträgen. Aber ab einer bestimmten Größe spielt das auch keine Rolle mehr. Mittlerweile sehe ich das anders.

Kann erstens kein "Problem" erkennen, denn es steht dir persönlich frei deine Beiträge zu editieren, der einzige unterschied ist halt, daß man sieht, daß deine Beiträge editiert wurden (sodaß man die Verkaufsangebote nicht mehr als solche auffinden kann mit ausnahme von div. caches in sumas)...

Das von dir angesprochene Pruning wird i.ü. meist nicht zum bequemeren Löschen alter Beiträge angewand, sondern zur Resourcenschonung... die Resourcen sind hier vorhanden, insofern besteht aus diesem Grund keine Notwendigkeit...

Zu guter letzt erfüllen alte Beiträge eine imho wichtige Funktion: Sie erlauben, etwas über die Community zu erfahren und den Verlauf den Sie nimmt, denn eine gute Community ist eben etwas mehr als ein Forum, wo man nur mal schnell einloggt wenn man eine Frage hat und dann wieder verschollen ist (wo dann auch pruning kein problem wäre, wobei auch hier nicht zu empfehlen, wenn die Resourcen vorhanden sind, Stichwort Suchfunktion)... aber da du ja implizierst jahrelang admin erfolgreicher communities zu sein, müßte dir all das ohnehin bekannt sein?

Kann somit keinen einzigen plausiblen Grund erkennen, Pruning in dieser Community zu aktivieren...

Und "Unwillen" seitens des Admins halte ich für eine gewagte unterstellung, ohne jeglichen Beleg nur auf Basis dessen, daß du scheinbar nicht in der Lage bist, die Logik hinter dem setup zu erkennen oder zumindest die Möglichkeit, daß es es hier wohl mehrere Gründe für eine Entscheidung geben könnte (trotzdem du hier implizierst ein erfahrener Admin zu sein)...

mfg pyro

Zuletzt bearbeitet:
Paul_Kuhn schrieb:
Altes Sprichwort: "Wer schreibt, der bleibt."
Und "Unwillen" seitens des Admins halte ich für eine gewagte unterstellung, ohne jeglichen Beleg nur auf Basis dessen, daß du scheinbar nicht in der Lage bist, die Logik hinter dem setup zu erkennen oder zumindest die Möglichkeit, daß es es hier wohl mehrere Gründe für eine Entscheidung geben könnte (trotzdem du hier implizierst ein erfahrener Admin zu sein)...
Sorry aber ihr (und insbesondere der "Admin") irren hier gewaltig. Denn laut BDSG und TMG seid ihr sehr wohl verpflichtet, personenbezogene Daten auf Wunsch eines Benutzers aus Beiträgen zu löschen, wozu ein Domainname auf Grund der Whois-Daten zweifelsfrei zählt.

Ich äußere mich nun auch öffentlich zu dem Thema, da ich momentan erfolglos per PN versuche, den Admin dazu zu bekommen, einen Domainnamen aus dem Titel eines Domainverkaufsthreads zu entfernen (bisher hat der Admin es nicht für nötig gehalten, mir überhaupt mal irgendetwas zu antworten, obwohl er seitdem mehrmals online war und ich den Beitrag sogar schon "gemeldet" habe an alle Mods und Admins). Die einzige Aussage zu dem Thema, die ich bisher erhalten habe, stammt von einem Moderator, der im betroffenen Forum nicht selber löschen kann und lautet "die Rechte an deinen Beiträgen gehen an uns über und damit basta". Tolle Einstellung....

Ich will zwar nicht, dass sämtliche meiner Beiträge oder prinzipiell irgendwelche belanglosen Beiträge gelöscht werden sollen. Aber ein Forenbetreiber ist verpflichtet, die personenbezogenen Daten in Beiträgen auf Wunsch des Nutzers zu löschen (das ist der entscheidende Punkt: personenbezogen!).

Ich empfehle euch (und insbesondere dem Betreiber dieses Forums), folgenden Beitrag mal anzuschauen bzw. zu hören:
http://www.law-podcasting.de/loeschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds

Es müssen sämtliche Daten, die personenbezogen sind iSd. § 3 Abs.1 BDSG, gelöscht werden.

Definition:

"Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)."

Ich versuche es nun schon eine Weile im guten... zuerst mit privaten Nachrichten und nun öffentlich im Forum... aber irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende, wenn ich merke, dass sich jemand komplett quer stellt und das BDSG bzw. TMG missachtet.

Zuletzt bearbeitet:
@anon

Wie wäre es denn, wenn Du einfach keine Domains mehr posten würdest?
Dann müßte auch keiner mehr hinter Dir aufräumen.

Ganz schön dreist, dieses Forum zu Verkaufszwecken zu nutzen (was ja völlig OK ist) und hinterher anderen nur Arbeit zu hinterlassen.

cu
Thomas

Ja, ganz schön "dreist", ein Unterforum einfach zu genau dem Zweck zu nutzen, für den es eingerichtet wurde... :Curved:

Einen Thread-Titel zu bearbeiten wäre ungefähr... mmh 5 Sekunden Aufwand... man könnte es aber auch einfach den Benutzern erlauben, dann wäre es Null Aufwand.

Und ich werde hier mit Sicherheit in Zukunft auch keinerlei Domains mehr anbieten oder an sonstigen Diskussionen teilnehmen, sobald die in diesem Thread behandelte Angelegenheit geklärt ist (wäre mir die seltsame Einstellung der Betreiber dieses Forums vorher bekannt gewesen, hätte ich nie auch nur einen Fuß in dieses Forum gesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
.....

Und ich werde hier mit Sicherheit in Zukunft auch keinerlei Domains mehr anbieten oder an sonstigen Diskussionen teilnehmen....

Das wäre dann ein Forentroll weniger, um dessen Wehwehchen sich die Community den halben Tag kümmern muss. Nimm Dir fürs nächste Forum einfach mal den Spruch zu Herzen: erst denken, dann posten. Umgekehrt passiert sonst womöglich wieder dasselbe.

Daniel

und ich den Beitrag sogar schon "gemeldet" habe an alle Mods und Admins

kann mich nicht erinnern von dir benachrichtigt worden zu sein.... i.Ü. findest es nicht paradox, daß du dich hier auf dt. Recht berufst, wenn du doch einer derjenigen bist, der hier domains zum Verkauf anbietet, die rechtlich bedenklich sind (domaingrabbing), und diese dann gelöscht haben willst, weil es dir scheinbar doch zu heiß wurde... ? (ich nehm mal an, nach kurzer Recherche, daß das der thread ist auf den du dich beziehst).

Ich bin nicht bereit diese Diskussion weiter für alle Welt lesbar aus zu tragen...

Hast mich wohl mißverstanden... war nicht meine Intention eine Diskussion zu entfachen, da es imho sehr ineffizient ist Fakten zu diskutieren, da diese ohnehin leicht recherchierbar sind. Insofern hab ich nur deine Mutmaßungen und Fehlinterpretationen richtig gestellt und durch Fakten ersetzt, nicht mehr und nicht weniger... gibt hierbei gar nichts zu diskutieren, kannst dir ja ganz einfach selbst nachlesen (oder auf deinen Erfahrungsschatz als admin zugreifen)..

mfg pyro

...weil du nicht als Moderator für das Domainverkaufs-Forum eingetragen bist.

ich den Beitrag sogar schon "gemeldet" habe an alle Mods und Admins). Die einzige Aussage zu dem Thema, die ich bisher erhalten habe, stammt von einem Moderator, der im betroffenen Forum nicht selber löschen kann

... aha ... dachte du hättest alle angeschrieben, wie gepostet, auch die die hier nicht zuständig sind, wenn dir ja solche auch retour schreiben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
findest es nicht paradox, daß du dich hier auf dt. Recht berufst, wenn du doch einer derjenigen bist, die domaingrabbing par excellence betreiben, und dann auf einmal die threads in denen sie diese domains anpreisen, gelöscht haben wollen? (ich nehm mal an, nach kurzer Recherche, daß das der thread ist auf den du dich beziehst).
Erstens sind es nicht "die Threads", sondern ein Thread und zweitens kann man bei einem Domainnamen, der aus drei Ziffern und einem Buchstaben besteht, geteilter Meinung sein (was aber primär überhaupt nichts mit dem Thema der prinzipiellen Diskussion in diesem Thread zu tun hat und deshalb gehört diese Diskussion nicht hierhin - ich bin ja nicht der einzige Betroffene). Auf die von mir angesprochenen und nun auch von dir in einem anderen Fall betonen "Fakten" (aus einer rechtlichen Sicht gesehen) wird überhaupt nicht eingegangen und stattdessen gibt es unqualifizierte Antworten, dass man einfach das Weite suchen soll (womit das besprochene Problem aber genauso wenig gelöst wird).

... aha ... dachte du hättest alle angeschrieben, wie gepostet, auch die die hier nicht zuständig sind, wenn dir ja solche auch retour schreiben...
Sorry für das Missverständnis, ich hatte ganz am Anfang den Moderator gefragt, der in dem betroffenen Thread geantwortet hatte, bevor ich den Beitrag "gemeldet" hatte.

@anonymouse
- E-Mail an den Admin mit bitte um Löschung besagter Dinge
- Frist von 14 Tagen setzen
- nach Ablauf der Frist Anwalt einschalten und abmahnen lassen (umbedingt einen Anwalt für Onlinerecht nehmen ;-) )
Das wäre die letze Konsequenz, die ich dir auch raten würde. Da ich allerdings niemand bin, der gleich im ersten Atemzug mit dem "Anwalt" droht, würde ich die Sache gerne hier und jetzt klären.

Zuletzt bearbeitet:
und zweitens kann man bei einem Domainnamen, der aus drei Ziffern und einem Buchstaben besteht und keine eingetragene Marke bezeichnet, geteilter Meinung sein

wie bei jeder anderen iuristischen Problematik... was mich wiederum hierzu bringt:

Auf die von dir ja in deinem Posting eben betonten "Fakten" (aus einer rechtlichen Sicht gesehen) wird überhaupt nicht eingegangen und stattdessen gibt es unqualifizierte Antworten

Tatsächlich bin ich nicht bewandert in dt. Recht, da es auf mich keine Anwendung findet, und weshalb ich diesenPunkt zu diskutieren, insofern für kompetentere Personen übrig lies, asap... jedoch wird dt. Recht wohl nicht so sehr vom österr. differieren, daß einzelne OGH Urteile kein Gesetz ausmachen, ergo obig von dir genannter Punkt auch hier genauso greift (geteilter Meinung)...

stattdessen gibt es unqualifizierte Antworten, dass man einfach das Weite suchen soll (womit das besprochene Problem aber genauso wenig gelöst wird).

Kann nicht erkennen, wo ich das gepostet hätte...

mfg pyro

Es sollte wohl klar sein, was bzw. wen ich damit gemeint habe.

Dann sei so gut und artikulier dich halt auch mal so, daß du nicht immer falsche Sachverhalte implizierst, wie obig 2x geschehen...

mfg pyro

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied