Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Löschen von alten Beiträgen

Die einzige Aussage zu dem Thema, die ich bisher erhalten habe, stammt von einem Moderator, der im betroffenen Forum nicht selber löschen kann und lautet "die Rechte an deinen Beiträgen gehen an uns über und damit basta".
Wo steht das und wer hat das gesagt?

Die Rechte trete ich nirgendwo ab, also frage ich mich: Was soll dieser BS? Eine offizielle Stellungnahme ist erwünscht...

Ich denke, dass weder die Mitbuerger unserer Community, noch ihre Mods oder Admins verpflichtet sind, jedem Regger, der hier reinschneit, brav mit dem Kehrschaeufelchen nachzurennen und *hop hop* sich nachtraeglich mit dem "Putzen" irgendwelcher Postings in der Vergangenheit befassen muessen - oder jemals sollten.
Wer etwas gestern geschrieben hat, muss damit rechnen, dass er/sie seinen/ihren eigenen Senf auch noch heute, morgen, oder gar in zehn Jahren lesen darf.
Zitat von mario-one Beitrag anzeigen
@anonymouse
- E-Mail an den Admin mit bitte um Löschung besagter Dinge
- Frist von 14 Tagen setzen
- nach Ablauf der Frist Anwalt einschalten und abmahnen lassen (umbedingt einen Anwalt für Onlinerecht nehmen ;-) )
Das wäre die letze Konsequenz, die ich dir auch raten würde. Da ich allerdings niemand bin, der gleich im ersten Atemzug mit dem "Anwalt" droht, würde ich die Sache gerne hier und jetzt klären.
Huch. Das klingt aber nicht so nett. Ich mag es nicht wenn meinen Mitbuergern hier derartig gedroht wird.
http://www.pinsel.com/1110i.jpg

Sorry aber ihr (und insbesondere der "Admin") irren hier gewaltig. Denn laut BDSG und TMG seid ihr sehr wohl verpflichtet, personenbezogene Daten auf Wunsch eines Benutzers aus Beiträgen zu löschen, wozu ein Domainname auf Grund der Whois-Daten zweifelsfrei zählt.

Ich empfehle euch (und insbesondere dem Betreiber dieses Forums), folgenden Beitrag mal anzuschauen bzw. zu hören:
http://www.law-podcasting.de/loeschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds

Anmerkung: Ich kenne mich im Recht nicht aus.
Aber Du stellst ja netterweise einen Link bereit. Sofern ich diesen Rechtshinweis richtig verstanden habe, muessen personenbezogene Daten dann nicht geloescht werden, wenn dadurch ganze Themen nicht mehr lesbar sind. Im Fall des Verkaufsangebotes der 1110i.com und dem gepostetem Hinweis von jungfer wuerde das Thema keinen Sinn mehr ergeben, wenn man den Domainnamen aus der Ueberschrift loescht. Dank des Hinweises von junfer ist es Newibies - nicht nur bei dieser abmahngefaehrdeten Domain - moeglich sich ein Bild davon zu machen, von welchen Domains sie lieber die Finger lassen sollten. Daher sind gerade solche Beitraege ein wichtiger Teil dieses FACHFORUMS und gehoeren gerade deshalb nicht geloescht.

Erstens sind es nicht "die Threads", sondern ein Thread und zweitens kann man bei einem Domainnamen, der aus drei Ziffern und einem Buchstaben besteht, geteilter Meinung sein

Auch wenn Du Deine Beitraege loeschst das Gedaechtnis eines Menschen ist langlebig! Wenn du eine Domain schon als Handydomain fuer eines der meistverkauftesten Handys anbietest, kannst Du Dich danach nicht darauf berufen, dass es sich um einen Domainnamen mit 3 Ziffern und einen Buchstaben handelt!

Nun zurueck zum Thema: In den Forenregeln steht zum Loeschen von Beitraegen geschrieben "Beachten Sie aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, Ihre Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein, abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat."
Diesen Satz kann man auslegen wie man will. Ist man damit nicht einverstanden, dass gewisse Sachen nicht geloescht werden koennen, hat man sich vor der Registrierung schlau zu machen, wie genau dieser Satz zu verstehen ist und wie er im Allgemeinen gehandhabt wird. Denn mit der Registrierung akzeptiert man die Forenregeln (ich sehe die Sache so, dass Forenregeln mit AGB gleichgesetzt werden koennen).

@anonymouse
- E-Mail an den Admin mit bitte um Löschung besagter Dinge
- Frist von 14 Tagen setzen
- nach Ablauf der Frist Anwalt einschalten und abmahnen lassen (umbedingt einen Anwalt für Onlinerecht nehmen ;-) )

Ich finde es aber Schade, wenn es soweit kommen muss. Ein Forum lebt schließlich von seinen Usern und sollte diese auch entsprechend behandeln. ;)

Scheust Du die Kosten, dass Du den - moeglicherweise vergeblichen und -teuren Weg zum Anwalt anonymouse lieber gehen laesst?

Gruss
Diana

Nun zurueck zum Thema: In den Forenregeln steht zum Loeschen von Beitraegen geschrieben "Beachten Sie aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, Ihre Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein, abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat."
Wo genau steht das? In den Forenregeln, die ich bei meiner Registrierung in diesem Forum akzeptiert habe, kann ich diese Sätze nicht finden.

Der Admin hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass er den Domainnamen nicht aus Threadtiteln löschen wird und er sich gerne "von einem Richter davon überzeugen lässt", dass er dies tun sollte. Abgesehen davon, dass dieser Vorschlag, einen Anwalt zu konsultieren nicht von mir stammte und ich ihn nur zitiert habe in diesem Thread, halte ich es auch für ziemlichen Quatsch und vollkommen unverhältnismäßig, wegen einem simplen Thread-Titel einen Anwalt zu konsultieren. Ich für meinen Teil kann auch damit leben, wenn der Threadtitel bis in alle Ewigkeit hier im Forum stehen bleibt und werde einfach meine Konsequenzen ziehen und in diesem Forum keine weiteren Domainnamen mehr anbieten.
Man sollte nur noch konsequenterweise direkt in die Forenregeln mit reinschreiben, dass personenbezogene Daten hier nicht im Nachhinein gelöscht werden können, damit jeder gleich Bescheid weiß, auf was er sich einlässt. Ansonsten ist diese Diskussion für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die Sache ja geklärt - alles bleibt so wie es ist und jeder ist zufrieden - warum erst so ein riesen Fass aufmachen?!

Man merkt dass es aufs Wochenende zugeht, denn dann nehmen die Diskussionen ab und alle sind glücklich und zufrieden... :D

MfG Andreas

Ich hätte ja eher auf die Hitzewelle in Mitteleuropa getippt von der die in den Nachrichten immer erzählen :D Bei uns brennt dafür gerade der Kamin, ist ja auch schön...

Eine kleine inhaltliche Anmerkung habe ich trotzdem noch:
Meiner Meinung nach stehen in keinem der angesprochen Postings irgendwelche personenbezogenen Daten. Die findet man nämlich erst in der entsprechenden whois-Ausgabe auf einer der zahlreichen Abfrageseiten. Etwas anderes wäre es in der Tat, wenn unter der Domain Name und Anschrift des Inhabers direkt hier im Forum vermerkt wären, sind sie aber nicht. Und bezüglich der whois-Daten steht es jedem frei, entweder einen privacy-Dienst zu verwenden oder auf die Registrierung der Domain zu verzichten...
Gruss,
Holger

Ich halte es für das beste, einfach bestimmte Foren zu meiden. ;)

Ich habe es in anderen Foren schon oft gesehen, das einige schlecht gelaunte User alle Beiträge durch sowas hier ersetzt haben:

# # # # # # g e l ö s c h t # # # # # #

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber eine gute Art zu protestieren. Nützt zwar nichts, wegen den Zitaten ...

Aber ich wollte auch mal so eine sinnlose Aktion ausprobieren. Betrachtet es als eine Art Protest gegen unwillige Admins, Unterstellungen und rechtliche Verdrehungen ...

Ich halte es für das beste, einfach bestimmte Foren zu meiden. ;)

und tschüss :D :D :D

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied