Sorry aber ihr (und insbesondere der "Admin") irren hier gewaltig. Denn laut BDSG und TMG seid ihr sehr wohl verpflichtet,
personenbezogene Daten auf Wunsch eines Benutzers aus Beiträgen zu löschen, wozu ein Domainname auf Grund der Whois-Daten zweifelsfrei zählt.
Ich empfehle euch (und insbesondere dem Betreiber dieses Forums), folgenden Beitrag mal anzuschauen bzw. zu hören:
http://www.law-podcasting.de/loeschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds
Anmerkung: Ich kenne mich im Recht nicht aus.
Aber Du stellst ja netterweise einen Link bereit. Sofern ich diesen Rechtshinweis richtig verstanden habe, muessen personenbezogene Daten dann nicht geloescht werden, wenn dadurch ganze Themen nicht mehr lesbar sind. Im Fall des Verkaufsangebotes der 1110i.com und dem gepostetem Hinweis von jungfer wuerde das Thema keinen Sinn mehr ergeben, wenn man den Domainnamen aus der Ueberschrift loescht. Dank des Hinweises von junfer ist es Newibies - nicht nur bei dieser abmahngefaehrdeten Domain - moeglich sich ein Bild davon zu machen, von welchen Domains sie lieber die Finger lassen sollten. Daher sind gerade solche Beitraege ein wichtiger Teil dieses FACHFORUMS und gehoeren gerade deshalb nicht geloescht.
Erstens sind es nicht "die Threads", sondern ein Thread und zweitens kann man bei einem Domainnamen, der aus drei Ziffern und einem Buchstaben besteht, geteilter Meinung sein
Auch wenn Du Deine Beitraege loeschst das Gedaechtnis eines Menschen ist langlebig! Wenn du eine Domain schon als Handydomain fuer eines der meistverkauftesten Handys anbietest, kannst Du Dich danach nicht darauf berufen, dass es sich um einen Domainnamen mit 3 Ziffern und einen Buchstaben handelt!
Nun zurueck zum Thema: In den Forenregeln steht zum Loeschen von Beitraegen geschrieben "Beachten Sie aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, Ihre Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein, abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat."
Diesen Satz kann man auslegen wie man will. Ist man damit nicht einverstanden, dass gewisse Sachen nicht geloescht werden koennen, hat man sich vor der Registrierung schlau zu machen, wie genau dieser Satz zu verstehen ist und wie er im Allgemeinen gehandhabt wird. Denn mit der Registrierung akzeptiert man die Forenregeln (ich sehe die Sache so, dass Forenregeln mit AGB gleichgesetzt werden koennen).
@anonymouse
- E-Mail an den Admin mit bitte um Löschung besagter Dinge
- Frist von 14 Tagen setzen
- nach Ablauf der Frist Anwalt einschalten und abmahnen lassen (umbedingt einen Anwalt für Onlinerecht nehmen ;-) )
Ich finde es aber Schade, wenn es soweit kommen muss. Ein Forum lebt schließlich von seinen Usern und sollte diese auch entsprechend behandeln.
Scheust Du die Kosten, dass Du den - moeglicherweise vergeblichen und -teuren Weg zum Anwalt anonymouse lieber gehen laesst?
Gruss
Diana