<div class="bbWrapper"><blockquote data-attributes="member: 3176" data-quote="Adomino" data-source="post: 351438"
class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
<div class="bbCodeBlock-title">
<a href="/goto/post?id=351438"
class="bbCodeBlock-sourceJump"
rel="nofollow"
data-xf-click="attribution"
data-content-selector="#post-351438">Adomino schrieb:</a>
</div>
<div class="bbCodeBlock-content">
<div class="bbCodeBlock-expandContent js-expandContent ">
@AlexS<br />
<br />
wie schaut es mit der dot-gay aus ?<br />
<br />
Wenn man sich die aktuellen Stats der nTLDs anishet, dann befürchte ich, wird die Regzahl für die dot-gay niedrig 5-stellig sein.<br />
Ist so eine niedrige Regzahl überhaupt noch rentabel ?<br />
<br />
Bist Du mit den Regzahlen von dot-berlin zufrieden (ca. 50k) oder hast Du mehr erwartet ?<br />
<br />
Harry
</div>
<div class="bbCodeBlock-expandLink js-expandLink"><a role="button" tabindex="0">Zum Vergrößern anklicken....</a></div>
</div>
</blockquote><br />
<br />
Hi Harry,<br />
<br />
50k für .berlin ist in meinen Augen enttäuschend, ja. Momentan wissen noch zu wenige potentielle Berliner Enduser Registranten dass es .berlin gibt: Warum weiss ich nicht, am besten mal die Registry fragen. Es gibt wenige bis keine "Leuchtturmdomains" die das TLD Brand bekannt machen in Berlin - das war bis 2008 anders geplant. Leider war ich die letzten 6 Jahre nicht mehr dabei - hatte also keinerlei Einfluss drauf. Meine Prognose schon vor Monaten war: Es wird einen Anfangsstand geben, dann eine Ruhepause in der sich die Regzahlen kaum vermehren. Nach einer Zeit spricht sich langsam in der Berliner Community herum, dass es ".berlin" gibt, erste Domains werden aktiv genutzt - und dann gehen die Regzahlen hoch. 250,000 sollten binnen 12 bis 24 Monaten drin sein. Wenn mal ein paar Leuchtturmdomans auftauchen, die massiv im Marketing genutzt werden und für alle Berliner sichtbar sind und wenn da genug PR (Medienbereichte etc) läuft. Ich lebe seit 2008 nicht mehr in Berlin - keine Ahnung was da medienmässig läuft (wir haben ja Berliner hier im Forum: Ist ".berlin" ein Thema in den Berliner Medien?). Die Beschwerdestelle für .berlin ist aber nicht in Riga sondern in Berlin ;-)<br />
<br />
.gay: Befindet sich seit knapp 4 Wochen in der CPE (Community Priority Evaluation) welche eigentlich nach 3 Monaten abgeschlossen sein sollte. Mehr Details momentan nicht in öffentlichen Foren - Feind liest evtl. mit (einer der Opponenten hat eine Zweigstelle in DE mit Deutschem Personal und betreibt ja auch 2 Deutsche TLD's).<br />
<br />
AlexS</div>