Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ni*ke Int. mahnt mich über die RA. Sal*ans für www.ni* ke-air* max.de ab! Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeHH

Gesperrt
Hallo Forum,

also eigentlich bin ich im Bereich Domains recht neu und habe auch kein großes Portfolio oder keine großen Verkäufe vorzuweisen, aber eine große Abmahnung.

Heute erhielt ich einen großen Brief von der Kanzlei Sa *lans in Berlin in dem ich abgemahnt werde die Domain nik* e-air* max.de auf meinen Namen registriert zu haben und auf meine Webseite verlinkt zu haben.

Eigentlich habe ich die Domain ursprünglich für einen Freund gesucht und gefunden der Nike Schuhe professionell über einen Shop und Ebay verkaufen wollte. Da dieser aber finanziell dies nicht geregelt bekam und sich anderen Projekten widmete habe ich die Domain auf meiner privaten Webseite geparkt und interessierten Händlern angeboten.

Habe keine Preise und keine Details genannt, wollte die Domain nur einem Schuh Shop oder Händler vermachen, Geld war nicht der Punkt.

Ich bekam keine Anfragen keine Angebote nur gleich die Abmahnung von Salans, ich benötige daher Hilfe in Form von Tipps und einen Empfehlung für einen Anwalt im Bereich Domains.

Wie ich alles Richtig verstanden habe will der Anwalt für seine Abmahnung das ich eine Unterlassungserklärung unterschreibe und Ihm jetzt kommt es 1050,- Euro für die Abmahnung bezahle. Da ich zur Zeit aber Arbeitslos bin ist das ein Betrag der unmöglich zu sein scheint.

Die Domain wurde mir einfach enteignet unter der Denic.de ist bereits der Anwalt und Nike International vermerkt. Ich habe die Domain nur Heute aus meinen Kundenkonto bei meinem Hoster entfernt.

Die Domain www.nik* e-air *max.de habe ich übrigens über den kostenlosen Dienst Expired Domains » Gelöschte Domains bzw. Freigewordene Domains » Peew.de entdeckt und Registriert, dies ca. vor 60 Tagen.

:bawling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MatzeHH,

da wirst nicht viel machen können, ist eben ein Markenname in der Domain. Kannst versuchen den direkten Kontakt zu suchen, erklären das es ein Fehler war, du keine finanzielle Mittel hast usw. und dich entschuldigen, wenn du Glück hast musst du dem Anwalt nur einen Teil von der Forderung bezahlen.

Ansonsten musst du es unter Erfahrung abstempeln, bezahlen und dich von solchen Domains fern halten.

Manchmal hilft es die Unterlassungserklärung zu unterschreiben und die Kostennote durchzustreichen. Vielleicht hast ja Glück.

Gruß
struunzi

Domains werden nicht enteignet.

Vermutlich hast Du nicht bezahlt und die Domain wurde deshalb gelöscht und von Nike neu registiert (auch ein Dispute begründet ein neues Vertragsverhältnis).

Ja also Danke erst einmal für deine Antwort ich weiß auch noch nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin sehr sauer vor allem auf mich selbst die Domain registriert zu haben, ich dachte mir, da hast du schon im Voraus ein Jahr die Domain Gebühr bezahlt, gib die Domain weiter an jemanden der auch Schuhe verkauft.

Auf Sedo oder ähnlichem war diese Domain nie, obwohl dies möglich ist wie ich anhand von z.B. Die Domain steht zum Verkauf*-*Sedo GmbH sehe, da hat jemand wohl noch Glück gehabt.

Das der Anwalt auf seine 1050 Euro verzichten wird glaube ich nicht, werde wohl mit dieser Abmahnung mich dem Rest der 30% deutschen anschließen und in die Verschuldung abgleiten.

Die Domain war knapp 60 Tage auf meinem Namen Registriert. Der Anwalt macht daraus einen Gegenstandwert von 25.000 Euro und 1050 Euro Kosten für mich aus. Das ist heftig.

Ich bin zwar Arbeitslos zahle aber schon 8 Jahre rund 45,- Euro im Quartal für meine HDI Rechtsschutzversicherung, hoffe die übernehmen den Fall oder helfen mir wenigstens etwas weiter.

Wobei ich gegoogelt habe und Abmahnungen von Rechtsschutz Versicherungen ausgeschlossen sein sollen.

Domains werden nicht enteignet.

Vermutlich hast Du nicht bezahlt und die Domain wurde deshalb gelöscht und von Nike neu registiert (auch ein Dispute begründet ein neues Vertragsverhältnis).

Doch doch ganz sicher Heute Mittag Abmahnung erhalten, Domain auf DENIC.de abgefragt = neuer Eigentümer! zudem noch eine USA Adresse.

Domain über meinen Hoster im Voraus bezahlt bis zum 20.09.2011 kein Zahlungsverzug beim Hoster.

Hallo Forum,

Die Domain wurde mir einfach enteignet unter der Denic.de ist bereits der Anwalt und Nike International vermerkt. Ich habe die Domain nur Heute aus meinen Kundenkonto bei meinem Hoster entfernt.

:bawling:

du hast die domain bei deinem hoster entfernt = gelöscht
Dispute war vorhanden = Neuer Inhaber Nike bzw. Ihr Anwalt.

somit gilt wie bereits Stephan geschrieben hat: Domains werden nicht enteignet.

Wie wurde die Domain denn genutzt ?

Hast Du sie wirklich gelöscht ? Das wäre ein Fehler, Panikreaktionen sind nicht angebracht.

Was ist ein Dispute? warum schreibt die DENIC einen nicht an vor einem Rechtsstreit? hat mein Hoster was schriftliches davon bekommen?

Irgendwie hat mich keiner Informiert gleich Zack die Abmahnung nach Hause. Ich muss die Domain in Panik bei meinem Hoster gelöscht haben, somit wurde diese freigegeben, das da so schnell der Rechtsanwalt der mich abgemahnt hat in den Denic Informationen steht hätte ich nicht gedacht. Bedeutet der stand schon in so einer Art Warteschleife!?

Nachtrag : die Domain wurde gar nicht genutzt es stand nur meine E-Mail Adresse drauf und wenn ein Schuh Händler diese Domain haben will soll er sich melden. Hätte die Domain so oder so zum "Laufzeitende" gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den die Denic mit dem Rechtsstreit zu tun ?

Wenn Du mit einen Baseballschläger jemanden drohst, dann warnt Dich doch auch nicht der Hersteller des Schlägers. Du hast doch der Denic gegenüber erklärt, keine Rechte eines Dritten zu verletzten.

In Deutschand werden keine Domains enteignet. Aber sag mal, sind die Inhaberdaten 100% korrekt gewesen, oder vielleicht eine alte Anschrift oder ein (noch nicht) existierender Firmenname ?

Wer war denn Admin-C ?

Ich kann bislang nichts entdecken, was hier falsch wäre.

Das ist total unfair, die DENIC weiß also vorher das ein möglicher Rechtsstreit drohen könnte, ein Wink mit dem Zaunpfahl hätte genügt und die Domain wäre sofort frei gewesen.

Die DENIC hat also schon hinter meinem Rücken die Domain als DISPUTE markiert um den Rechteinhaber zu unterstützen.

Jetzt verstehe ich warum viele Domains nicht unter Ihrem Richtigen Namen führen. Wann kommen denn die Tipps hier oder hat noch niemand Erfahrungen mit Abmahnungen bei Domains gesammelt?

Kann ich irgendwas machen was auch nützen würde? :bawling:

Nein Admin-C alles auf meinen echten Namen mit aktueller Adresse, ich bin ein ehrlicher Mensch und habe nichts zu verbergen, na ja bis jetzt :-)

Offensichtlich hast Du nicht verstanden, das DU hier eine Markenrechtsverletzung begangen hast und niemand ausser Dir dafür verantwortlich ist.

Wenn Du zu schnell Auto fährst, sagst Du dann auch, das ist ja total unfair, das ich geblitzt wurde, ein Hinweis der Polizei und ich hätte mich korrekt verhalten ?

Hast Du nun die Domain gelöscht, ja oder nein ?

Ich versuche nur Dir zu helfen ....

Mich würde vor allem interessieren wie bekommen die überhaubt mit
das jemand eine domain mit ihrem Markennamen registiert hat?.

Klingen da bei denen dann die Alarmklocken oder was?.
Wie kommt man auch auf so einen schmalen Pfad so eine Domain
zu registieren..

Mich würde vor allem interessieren wie bekommen die überhaubt mit
das jemand eine domain mit ihrem Markennamen registiert hat?.

Klingen da bei denen dann die Alarmklocken oder was?.
Wie kommt man auch auf so einen schmalen Pfad so eine Domain
zu registieren..

Vielleicht weil sie drauf aufmerksam gemacht wurden, vielleicht wollten sie eine Domain explizit für das Modell Air Max registrieren. So etwas geht doch nicht an einer Weltmarke wie Nike vorbei, Air Max-Schuhe sind das Aushängeschild von Nike...

Im Grunde genommen egal wie die Firma darauf aufmerksam wurde, es gehört sich nicht Markenverletzung zu begehen, das sollte eine Warnung für alle sein, die immer noch denken, man könne mit Ipad-Domains, Apple- oder Namen eines Promis Domains reich werden...

Matze, du kannst nichts machen, weil du Mist gebaut hast. Solche Domains registriert man nicht, wenn man keine Abmahnungen bekommen möchte.

Die Abmahnung kam völlig zurecht. Geh jetzt ganz klein etwas betteln, dass sie die Kostennote oder zumindest die Unterlassunsgerklärung zurücknehmen. Mehr kannst du nicht machen. Und das ist ehrlich gesagt auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine Nike´s, sind Sie Schuhhändler mit dem Schwerpunkt Internet? Diese einzigartige deutsche Domain www.nike-airmax.de könnte auf Ihren Shop verlinkt sein!

Google zeigt zu „Nike Airmax“ über 5 Millionen Ergebnisse!

Interesse an dieser Domain? Dann einfach eine Mail an ML [äT] Hamburg-Webdesign.com senden!

Na super, auch noch eine kommerzielle Nutzung.

Irgendwie stimmen Deine Angaben immer nicht, ich kenne mich in diesem Feld sehr gut aus und versuche Dir zu helfen, aber bislang hatte irgendwie keine Deiner Aussagen Bestand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder