Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Regel: keine fremden Domains/Projekte anbieten

• Ersteller Ersteller manori
  • Erstellt am Erstellt am
M

manori

Guest
Ich möchte mal etwas in die Runde werfen, was in meinen Augen die Newbie-Regel in der aktuellen Art zum absoluten Quatsch werden lässt.

Ich habe in den letzten Tagen Projekte angeboten. Dabei geht es um eine Porttfolioteilauflösung von einem Kollegen, der aus dem Geschäft aussteigt. Warum? Weil er keine Zeit mehr hat. Gründe sind egal, aber vorhanden. Das bedeutet, er kann sich nicht selbst kümmern. Also habe ich das übernommen. Er ist langjähriges Mitglied hier im Forum und meines Wissens auch nicht gesperrt. Das ist aber auch egal, er könnte im Prinzip auch ein großer externer Kunde von mir sein. Und das ist der springende Punkt.

Was war passiert? Meine Beiträge wurden gemeldet. So weit so gut. Auf Nachfrage warum ich keine solchen Angebote mehr einstellen soll, erklärt man mir, dass es an der Newbieregel liegt. Grund: Sonst könnte jeder Newbie die 20/20-Regel (oder wie die heißt) aushebeln. So weit so gut, verstehe ich und beschwere mich nicht über den konkreten Anlass. Die Regel als solche ist aber totaler Unfug. Und darum sollte das mal diskutiert werden.

1. Diese Regel (Angebote Dritter) müsste mal schriftlich fixiert sein. Das spart Ärger.
2. Diese Regel gehört abgeschafft. Warum? Weil sich das Forum dadurch eines Marktplatzes beraubt. So können Projekte und Domains von Dritten hier nie angeboten werden oder man muss lügen und die als eigene anbieten. Es gibt sicher mehr Verkäufer als nur meine Kunden, die nur über Vermittler arbeiten, weil sie keine Zeit, Erfahung und Lust dazu haben.

Soweit verständlich? Bitte ändert daran etwas.

Aktuelle Konsequenz: Ich biete hier solche Projekte und Domains nicht mehr an. Darf ich ja nicht. Das ist für mich weniger schlimm, weil ich meine Verkäufe und die für andere seit ca. 2,5 Jahren ausschließlich über andere Plattformen (FB-Gruppen, andere Foren, KEIN ebay!) generiere.

Der Schaden liegt unabhängig von mir und den von mir angebotenen Projekten eben beim Forum. Hier tauchen Vermittlungsangebote gar nicht mehr auf (war mir bisher nie so klar, weil ich hier nur eigenes angeboten hatte. Euch vielleicht auch nicht?). Das kann doch aber nicht im Interesse der Mitglieder und Betreiber sein?

Zuletzt bearbeitet:
oh...einerseits an sich schon ein Dilemma. Transparenz muss klarerweise sein.
Andererseits, korrigiert mich wenn ich da falsch liege, doch bieten hier meines Wissens nach auch anderen Anbieter ebenfalls „fremde“ Domains bzw. Domains ihrer Kunden an.
https://consultdomain.de/forum/doma...-der-naechsten-sedo-greatdomains-auktion.html
Oder sind es die Domains die dem Poster selbst gehören?

P.S. Ist sowas etwa mit einer entsprechenden vorherigen Einwilligung erst möglich… ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Michael,

bei diesem Thema ist die Beitragshürde nur ein Argument.
Grundsätzlich wollen wir, wie bei allen Marktplätzen (ebay, Amazon Marketplace, MeinPaket usw.)
eine greifbare Person als Handelspartner. Wir haben eine Eingangskontrolle per Hand, können die letzten Beiträge beurteilen und haben eine IP vom Handelspartner - dies sind nur minimale Schutzfunktionen aber nach meinem Empfinden wirkungsvoll. Per FB, Mail oder LinkedIn erhalte ich jeden Monat dubiose Angebote.

In Anbetracht der Tatsache, dass auch hier noch Mitglieder auf "Appraisal-Scam" usw. reinfallen, stehe ich zu jeder Hürde.

Für einen Kaufmann mit offenem Visier sind solche Regeln kein Problem und bekannt.
Eintagsfliegen mit 1-2 Angeboten bleibt der Weg bewusst versperrt. CD ist ein Forum mit einem Marktplatz für Mitglieder - kein Flohmarkt mit Forum.

Persönlich kann ich auch gut damit leben, dass diese Regel diverse Möglichkeiten (z.B. Scheinfirmen oder Fakedaten im Whois) mit beschränkt.

Sollte von einem bekannten Mitglied ein guter Freund z.B. schwer erkrankt sein - schreibt uns einfach an, es gibt sicherlich eine Lösung!

Der Schaden liegt unabhängig von mir und den von mir angebotenen Projekten eben beim Forum.
Genau hier werden unsere verschiedenen Sichtweisen deutlich. Aus meiner Sicht kann durch den Marktplatz kein Schaden entstehen, da es sich nur um Beiwerk handelt. Schaden kann nur durch den Ausfall von Personen erfolgen, welche auch ohne Marktplatz hier wären.

ABER Michael, dies ist meine Meinung und mir ist bewusst, dass sie nicht in die Facebook-Zeit passt.
Finde für einen konkreten Vorschlag viele Fürsprecher und wir sehen weiter.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwieriges Thema, passt aber gerade, da ich z.B. auch öfter zu diesem Thema angesprochen werde, so wie heute:

"...
Könntest Du nicht eine oder mehrere meiner Domains im CD-Forum verkaufen.

Du kannst den Verkaufspreis der Domain besser einschätzen als ich, so dass die Domain verkauft wird (und nicht hier "verstaubt"), aber auch nicht verschenkt wird.
..."

Solche Anliegen müsste ich also ablehnen. Das finde ich wirklich schade, ich denke hier kommt niemand zu Schaden und es ist eine win-win-Situation, zumal ich nur qualitativ gute Domains anbieten würde und auch nur Domains von Mitgliedern, die ich schon sehr lange kenne.
Aber ok, ich werde diesem Kollegen absagen mit Hinweis auf die CD Regel, die ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Gruß Jens

Von den Argumenten her sehe ich eine kleine Tendenz die Regel evtl. zu lockern? Also ich würde es auf jeden Fall befürworten sofern der Anbieter (nennen wir ihn mal Broker) eine solche Domain/Projekt deutlich als Fremddomain kennzeichnet. Jeder von uns bekommt öfter mal auf Zuruf gesagt: "Verkauf mir mal die domain, egal wie. Ich brauch Kohle." Man hilft ja gerne, aber ich verfolge es eigentlich selten da ich nicht weiss ob jemand dann nicht einen Rückzieher macht. :afraid:
Dann haben wir die "Eintagsfliegen" welche nicht die 20 Posts machen wollen und ständig bei mir in den Emails Aufschlagen. Manchmal (selten) sind gute Domains dabei, wenn die Regel nicht wäre würd ich ihnen ein Broker Agreement unter die Nase reiben und die Domains hier Posten.
Ich glaub Sedo wäre auch Dankbar wenn sie (ohne zu spammen) die ein oder andere Domain einstellen könnten.
Ich würde auf jeden Fall die Regeländerung befürworten, eine alternative wäre ein Kleinanzeigenmarkt. :deal:

Wenn ausgerechnet in diesem Forum ein Domainhandel über Dritte nicht erlaubt ist, läuft etwas falsch. Gerade hier sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Ich bin ja nur ein Kleiner, aber es gibt hier wirklich massig Leute, die im Auftrag handeln. Kaufen und eben Verkaufen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich das Forum dieser Professionalität berauben möchte.

Wie gesagt: Der konkrete Fall ist nur der Auslöser, das Vorgehen da absolut in Ordnung. Nur ist die ganze Regel Unfug.

Dass es überhaupt so ist: Darauf kommt man aber erst, wenn man darauf hingeweisen wird. So oder so, da sollte etwas passieren.

Als Argument für die Regelung wurde weiter oben das Fehlen eines "greifbaren" Handelspartners genannt. Ich war immer davon ausgegangen, dass wenn jemand hier, z.B. als Broker, fremde Domains oder Projekte anbietet, dieser als Handelspartner agiert, die notwendigen Belange geprüft hat und damit auch für die "Redlichkeit" des Angebots haftet- egal ob gewerblicher Broker oder User hier, der einen Freundschaftsdienst verrichtet.

LG
Thomas

Kann durchaus beide Seiten nachvollziehen, sowohl die Bedenken des Betreibers als auch die Argumentation der Nutzer.

Sehe es aber ähnlich wie die meistens das sich das Forum eher selbst schadet wenn man solche Angebot gänzlich ausschließt, gerade bei einer Geschäftsaufgabe aus welchen Gründen auch immer hat der Verkäufer doch keine Lust hier extra Monate zu warten und sinnfreie 20 Beiträge zusammeln wie es hier ja oft der Fall ist. Da macht es dann natürlich Sinn die Angebote über eine andere Person hier zu veröffentlichen.

Das oftmals die Deals die durch eine Geschäftsaufgabe zustande kommen die lukrativsten sind brauche ich hier denke ich nicht extra zu erwähnen. Daher würde ich evtl. vorschlagen es langjährigen seriösen Nutzern des Forums zu ermöglichen auch Projekte und Domains von dritten anzubieten. Denke hier sind einige aufrichtige und seriöse Leute unterwegs denen man schon zutrauen kann auch etwas für Dritte anzubieten, ohne das es Probleme dabei gibt.

Welche Bedingungen erfüllt sein müssen das jemand was für Dritte anbietet das müssen die Betreiber selbst entscheiden aber gänzlich ausschließen würde ich das ganze nicht da es dem Forum schadet. Außerdem hätten so langjährig aktive Mitglieder dieses Forums einen weiteren Nutzen aus ihrer Teilnahme am Forum.

Und wann wird die alte Regel nun endlich den aktuellen Verhältnissen angepasst?

Ahoi!

Ich habe jetzt mal eine Umfrage erstellt welche 30 Tage läuft. Die Umfrage ist nicht öffentlich, also werden keine Namen angezeigt. Ihr könnt alle Abstimmen ohne einen Shitstorm zu erwarten!

Falls sich abzeichnet dass die Mehrheit für Angebote DRITTER ist dann: Das Ende der Umfrage oder der Trend sagt nicht automatisch dass es dann erlaubt ist!!! Danach werden sich die Mods erst mal ganz allgemein beraten um die Implikationen im einzelnen zu verstehen, ich werde dann auch Kerschi interviewen ob irgendwelche Risiken für das Forum oder den Betreiber zu berücksichtigen sind. Ich denke wir brauchen hier noch etwas Aufklärung

Also nur für den Fall bitte nicht gleich los schiessen.

"..Projekte und Domains Dritter anbieten dürfen"

Sorry, mir persönlich sind die Antwortmöglichkeiten viel zu allgemein gehalten, so kann ich erst gar nicht abstimmen.

Wenn damit keinerlei weiteren Bedingungen verknüpft sind, dann würde ich mit "nein" antworten.

Wenn damit allerdings einige durchdachte Bedingungen, (wie etwa, erst ab einem bestimmten Anzahl an Beiträge und/oder X Monate nach der Registrierung möglich. Die Pflicht zu explizitem Hinweis direkt im Angebot, dass es sich um Domain von Kunden/Freunden/Partnern.. etc. handelt und eine entsprechende Vereinbarung zum Anbieten der Domain vorhanden ist... ) dann würde ich mit "ja" abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaman, Domaininvest hat imho ausreichend klar gemacht, dass es in seiner Abstimmung erstmal um eine "Trendabfrage" geht (#...Das Ende der Umfrage oder der Trend sagt nicht automatisch dass es dann erlaubt ist!!!...#Interview mit dem "Justiziar" des Forums usw.), weswegen die Möglichkeit besteht, auch im Nachhinein die Bedingungen bei positiver Entscheidung zu formulieren.

LG
Thomas

@Thomas
ja, danke, dann ist es alles in Butter, hab ja soeben abgestimmt.

P.S. ich habe diesen Satz ursprünglich in der Tat gelesen, nur waren die so starr formulierten Antwortmöglichkeiten der Umfrage mir doch irgendwie nicht geheuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es gut Projekte und Domains Dritter anbieten zu dürfen!
Beruflich mache ich das tagtäglich. ;-)

Gruß
Marc

So wie es derzeit aussieht haben wir einen ziemlich kräftigen Trend.
Kerschi ist derzeit verurlaubt sonst hätte ich ihn schon mal vorgewarnt...
ich schick ihm trotzdem mal den link falls er gerade nicht im Hintergrund mitliesst.

dann richtet doch ein seperates Unterforum wie "CD-Auktionen" an.
Nennt man dann einfach "Broker/Drittangebote...." oder so in der Art...und jeder weiss, worum es geht...

Und: jede Regel, in die viel Zeit investiert wurde, hat(te) hier seinen Sinn.
Da sich der Sinn allerdings gewandelt hat, warum nicht auch die Regel?

grüsse,
engel

Da sich der Sinn allerdings gewandelt hat, warum nicht auch die Regel?

Genau diesen Wandel, bringt die Umfrage (bzw. die Art der Beteiligung daran) gut zur Geltung.
Der Marktplatz wird offensichtlich nicht als "Bonus" für Mitglieder gesehen, sondern trägt einen höheren Stellenwert.

Bisherige Lösungsansätze (Eine Gemeinschaft als Basis) sehe ich als überholt.
Zeitgemäßer wäre der Wegfall von diversen Regeln (Beitragshürde, Push, nur eigene Angebote, Signatur-Begrenzung, Linkhandel) und die Einführung von einem kostenpflichtigen Marktplatz.
Freddy legt die Kosten pro Beitrag fest und wir können diverse "Regel-Diskussionen" abschließen.

Nicht mein persönlicher Geschmack aber für CD 2014 eine zeitgemäße Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass sich viele bereit dazu erklären würden, Beiträge für den Marktplatz zu entrichten. Vielleicht liege ich falsch, aber hier finden wirklich nur absolute Schnäppchen einen Käufer.

cu

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793