Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Stellungnahme

Damit bin ich im Gegensatz zu den übrigen schon im Besitz eines Kostentitels. - Nur leider kann ich im Augenblick nicht daraus vollstrecken, weil mir eine aktuelle Anschrift fehlt :( Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Die Zwangsvollstreckung dürfte ohnehin noch etwas Zeit haben, stammt doch die letzte eidesstattliche Versicherung aus dem letzten Jahr - oh, das hätte ich wohl jetzt nicht schreiben sollen, wären doch nach der Abgabe einer eidesstattliche Versicherung eingegangene Rechtsgeschäfte unter Umständen Eingehungsbetrug... :D )

Zum einen koennen sie gegen ihn leider ueberhaupt nicht vollstrecken wegen seiner eidesstattlichen Versicherung, da ist es egal wo er wohnt, zum anderen haben sie sich fuer mich als Rechtsanwalt disqualifiziert, da sie derartige Sachen hier oeffentlich machen: "letzte eidesstattliche Versicherung aus dem letzten Jahr".
Das geht niemandem etwas an und noch dazu machen Sie deutlich, dass es vorher schon eine gab.
In einem anderen Thread nennen Sie die offenen Gerichtsgebuehren.
Das geht alles keinem etwas an !

Ich moechte Axxem nicht verteidigen. Ich habe fuer ihn kein Verstaendnis.
Sie jedenfalls sollten froh sein, wenn sie keinen Aerger mit der Anwaltskammer bekommen.

Fuer alle anderen, die Probleme haben mit Schuldnern, die regelmaessig umziehen: Macht es wie ich, werdet mit eurer Firma Mitglied bei der Schufa und legt fuer eure Kunden ein Kundenkonto an. In der Regel wird bei einem Umzug irgendeine Bank verstaendigt oder ein neues Konto aufgemacht oder bei einem Versandhaendler bestellt und schon habt ihr die neue Adresse. Ganz unabhaengig von Meldungen bei Einwohnermeldeamt. Auch Namensaenderungen bei Heirat etc. Eidesstattliche Versicherungen und Haftbefehle stehen auch drin sofern vorhanden. Dann weiss man, ob sich weitere Vorgehensweise lohnt.

Ich bin seit 2002 mit meiner Firma Schufa-Mitglied und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Und nein, ich werde keine Daten ueber Axxem rausgeben, weder Wohnort noch sonstwas, sollte weiteres drinstehen, weil das unter Datenschutz steht !

Andi

Zum einen koennen sie gegen ihn leider ueberhaupt nicht vollstrecken wegen seiner eidesstattlichen Versicherung, da ist es egal wo er wohnt, zum anderen haben sie sich fuer mich als Rechtsanwalt disqualifiziert, da sie derartige Sachen hier oeffentlich machen: "letzte eidesstattliche Versicherung aus dem letzten Jahr".
Das geht niemandem etwas an und noch dazu machen Sie deutlich, dass es vorher schon eine gab.

Sie jedenfalls sollten froh sein, wenn sie keinen Aerger mit der Anwaltskammer bekommen.

Fuer alle anderen, die Probleme haben mit Schuldnern, die regelmaessig umziehen: Macht es wie ich, werdet mit eurer Firma Mitglied bei der Schufa und legt fuer eure Kunden ein Kundenkonto an. In der Regel wird bei einem Umzug irgendeine Bank verstaendigt oder ein neues Konto aufgemacht oder bei einem Versandhaendler bestellt und schon habt ihr die neue Adresse. Ganz unabhaengig von Meldungen bei Einwohnermeldeamt. Auch Namensaenderungen bei Heirat etc. Eidesstattliche Versicherungen und Haftbefehle stehen auch drin sofern vorhanden. Dann weiss man, ob sich weitere Vorgehensweise lohnt.

Ich bin seit 2002 mit meiner Firma Schufa-Mitglied und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Und nein, ich werde keine Daten ueber Axxem rausgeben, weder Wohnort noch sonstwas, sollte weiteres drinstehen, weil das unter Datenschutz steht !

Andi

ACK.

Dazu noch, @ WebEbene
Auch wenn Axxem bei dir gesperrt ist, sollst Du normalerweise keine Bestellungen von Reseller oder Kunden in Foren veröffentlichen. Egal ob der Kunde Bezahlt hat oder nicht. Die Reseller bei Dir tun mir schon jetzt leid.

Genau so ist es. Eine schönere Steilvorlage kann man sich als Prozessgegner kaum wünschen. Und nochwas: Auch wenn es verleitet, sich auf der "guten" Seite an so einen Thread zu hängen hat das mit der eigentlichen Auseinandersetzung um die Länderdomain absolut nix tun. Hätte die Verfügung jemanden mit etwas Erfahrung und besserer finanzieller Ausstattung getroffen wäre sie als böser Bumerang zurückgekommen.
M.E. ist das nichts anderes als reverse domain hijacking. Damit sind schon ganz andere zurecht auf die Nase gefallen...
Gruss,
Holger

ACK.

Dazu noch, @ WebEbene
Auch wenn Axxem bei dir gesperrt ist, sollst Du normalerweise keine Bestellungen von Reseller oder Kunden in Foren veröffentlichen. Egal ob der Kunde Bezahlt hat oder nicht. Die Reseller bei Dir tun mir schon jetzt leid.

Axxem ist bkein x-beliebiger Schuldner oder Reseller. Er ist mein ganz persönlicher Liebling...

In der Regel wird bei einem Umzug irgendeine Bank verstaendigt oder ein neues Konto aufgemacht oder bei einem Versandhaendler bestellt und schon habt ihr die neue Adresse. Ganz unabhaengig von Meldungen bei Einwohnermeldeamt. Auch Namensaenderungen bei Heirat etc. Eidesstattliche Versicherungen und Haftbefehle stehen auch drin sofern vorhanden. Dann weiss man, ob sich weitere Vorgehensweise lohnt.

Wenn die Schufa dir diese Daten gibt, dann fallen die nicht unter das Datenschutzgesetz?

Ich wundere mich schon etwas, dass die Schufa z.B. Daten über bestehende Haftbefehle herausgibt. Denn bei der Polizei wollte man mir diese Auskunft nicht geben.

Im übrigen kann eine eidesstattliche Versicherung auch falsch abgegeben werden.

Tschau
Desverger

Wenn die Schufa dir diese Daten gibt, dann fallen die nicht unter das Datenschutzgesetz?

Ich wundere mich schon etwas, dass die Schufa z.B. Daten über bestehende Haftbefehle herausgibt. Denn bei der Polizei wollte man mir diese Auskunft nicht geben.

Nur eine kurze Antwort:
Als Schufa-Mitglied erhaelt man (also nicht ich sondern meine Firma) diese Daten, die nicht zur Weitergabe an Personen ausserhalb der Schufa bestimmt sind, und nur ueber Personen mit denen meine Firma Vertraege hat oder eingehen moechte. Die Daten dienen dem Selbstschutz der Mitglieder der Organisation (Name: "Schutzgemeinschaft"), werden von den Mitgliedern eingetragen und nicht von den Aemtern und somit ist der Datenschutz gewahrt.
Wenn Du detaillierte Auskuenfte ueber die Schufa und den Datenschutz moechtest, wende dich an einen Datenschutzbeauftragten der Laender.

Dass Du als Privatperson keine datenschutzrelevanten Infos bei der Polizei erhaeltst, ist richtig so.

Im übrigen kann eine eidesstattliche Versicherung auch falsch abgegeben werden.

Stimmt. Aber das interessiert in der Praxis nicht.

Wenn Axxem Domains gekauft hat und diese noch nicht uebertragen sind, dann habt ihr Glueck gehabt. Zu holen scheint da ja ohnehin nichts zu sein. Mit vielen Onlineshops habt man uneinbringliche Forderungen von 20-30 %. Das ist ne Menge Schotter aber das muss man einkalkulieren. Falls er die Domains doch schon hat, auf Herausgabe klagen und draus lernen und bei hochpreisigen Domaiuns nur noch Vorkasse machen.

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen einem "normalen" Haftbefehl oder einem Haftbefehl zur Erzwingung einer eidesstattlichen Versicherung über das eigene Vermögen. Letzterer hat mit der Polizei nichts zu tun, da kannst Du sogar zur Polizeiwache gehen, die kümmern sich nicht drum. Die kommen höchstens mit, wenn der Gerichtsvollzieher die Verhaftung vornimmt.

Andi50 schrieb:
Zum einen koennen sie gegen ihn leider ueberhaupt nicht vollstrecken wegen seiner eidesstattlichen Versicherung, da ist es egal wo er wohnt,
Das ist ein (allerdings weitverbreiteter) Irrtum - in einer eidesstattlichen Versicherung gibt der Schuldner lediglich seinen augenblicklichen Vermögensstatus an, die Zwangsvollstreckung in vorhandene Vermögenswerte wird dadurch nicht behindert.
Andi50 schrieb:
zum anderen haben sie sich fuer mich als Rechtsanwalt disqualifiziert, da sie derartige Sachen hier oeffentlich machen
damit muß ich wohl leben - ich denke, ich kann das auch ;)
Andi50 schrieb:
Das geht niemandem etwas an
Nächster Irrtum. Die bei den Amtsgerichten geführten Schuldnerregister sind öffentliche Register - ebenso wie das Handelsregister.
Andi50 schrieb:
Es ging um die Höhe eines Ordnungsgeldes, nicht um Gerichtsgebühren.
Andi50 schrieb:
Ach so, jemand darf in diesem Forum Ihrer Meinung nach (z. B. hier und hier) Unwahrheiten über meine Mandantschaft verbreiten, ich darf mich dann allerdings nicht dazu im Forum äußern? Interessante Interpretation :confused:
Andi50 schrieb:
warum das meine Kammer interessieren sollte, erschließt sich mit nicht...

Zur Schufa sag ich jetzt mal einfach nichts, das würde zu weit führen. Nur so viel: :rolleyes: :D

Beste Grüße

Metzing

@Metzing

Andi50 ist hier der selbst ernannte Rechtsexperte und weis es sowieso besser. Lange Diskussionen werden nichts bringen.

Holt euch Popcorn, das wird hier bestimmt noch recht lustig. Schließlich ist nun auch noch Herr Oberlehrer Paul Kuhn mit dabei.

Gute nacht...

Ach so, jemand darf in diesem Forum Ihrer Meinung nach Unwahrheiten über meine Mandantschaft verbreiten, ich darf mich dann allerdings nicht dazu im Forum äußern? Interessante Interpretation :confused:

Sind Sie der Rechtsanwalt Frank Metzing aus Berlin, der die Tschechische Republik vertreten hat ?
War Ihre Stellungnahme so mit dem Mandanten abgesprochen ?

Nächster Irrtum. Die bei den Amtsgerichten geführten Schuldnerregister sind öffentliche Register - ebenso wie das Handelsregister.

Was bedeutet "oeffentliches Register" ?
Beachten Sie ZPO § 915 Absatz 3 !
Demnach benoetigen Sie ein berechtigtes Interesse an den Daten aus dem Schuldnerregister.
Das haben Sie. Der normaler Internetnutzer, der hier mitliest, hat es aber nicht.
Und Sie duerfen die Daten nur zum Zwecke der Zwangsvollstreckung verwenden !

Darueber dass ein Rechtsanwalt die sensiblen Daten ins Internet in ein oeffentliches fuer jedermann auch ueber Google einsehbares Forum posten darf, wenn er erfahren hat, dass sein Gegner eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, steht in ZPO § 915 Absatz 3 nichts.
Oder, Herr Metzing, ist dies zwingend fuer Ihre Zwangsvollstreckung erforderlich ?!?

warum das meine Kammer interessieren sollte, erschließt sich mit nicht...

Dazu sage ich wiederum nur: :rolleyes: :D

Frank Metzing, allein die Tatsache, wie Sie sich hier in dem Forum einbringen, mit Daten die niemandem etwas angehen, und wie Sie meine Nachricht zerpfluecken und voll drauf einsteigen, spricht nicht gerade fuer Sie...

Zuletzt bearbeitet:
@ Webebene: Danke für den Tipp :)

@ Andi50:
Andi50 schrieb:
Und Sie duerfen die Daten nur zum Zwecke der Zwangsvollstreckung verwenden !
Offenbar Teilsatz von § 915 III ZPO überlesen:
Personenbezogene Informationen aus dem Schuldnerverzeichnis dürfen [...] verwendet werden, sowie [...] um wirtschaftliche Nachteile abzuwenden, die daraus entstehen können, dass Schuldner ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen,
Nun, der Thread dient ja wohl gerade dazu, wirtschaftliche Nachteile von Forenmitgliedern abzuwenden...

Und damit wollen wir diese fruchtlose Diskussion auch beenden.

Beste Grüße

Metzing

Holt euch Popcorn, das wird hier bestimmt noch recht lustig. Schließlich ist nun auch noch Herr Oberlehrer Paul Kuhn mit dabei.

Auch wenn Du noch die Schulbank drueckst, Max, und Du Dich von im Vergleich zu Dir aelteren belehrt fuehlst, nimm die Ratschlaege an, denn du bist fuer Dein Tun verantwortlich.

Was Mäxchen nicht lernt, lernt Max nimmer mehr.

Hallo Andi ...

auch wenn hier einige Rechnungen offen scheinen, givt das Niemanden das Recht persönliche Daten eines Users im Forum und Internet zu veröffentlichen.

Es ist dabei auch egal ob Teile der Daten öffentlich zugänglich sind oder nicht bzw. nur bei bestimmten Voraussetzungen. Es ist einfach menschlich nicht o.k. das zu tun.

Deine Postings hier habe ich daher als sehr wichtig empfunden ...

Viele Gruesse ... Mike

Es ist dabei auch egal ob Teile der Daten öffentlich zugänglich sind oder nicht bzw. nur bei bestimmten Voraussetzungen. Es ist einfach menschlich nicht o.k. das zu tun.

Als Betroffener fand ich die Ausführungen über den Betrüger Axxem sehr interessant. Vorsätzlich als Pleitier Geschäfte zu tätigen ist schlicht Betrug. Solange solche Leute nicht fähig (und wohl hier auch willens) sind am Geschäftleben teilzunehmen, sollte es ein Online-Register geben, auf das man als IHK-Mitglied kostenfrei zugreifen kann. Aber Opferschutz hat in Deutschland ja einen schlechten Stand. Nur zur Klarstellung: ich bin für Datenschutz, ich verabscheue diese offene Zurschaustellung von ehemaligen Straftätern in God's own Country und bei Schäubles Vorstellungen rollen sich mir die Fußnägel auf. Wenn Axxem seine Schulden ordentlich getilgt hat, muss er aus solchen Registern gelöscht werden. Solange finde ich es wichtig potentielle Opfer zu warnen. Ich habe 2 Freunde, die in ihrer Familie Erfahrungen mit Mietnomanden gemacht haben. Die wären über ein solches Register sehr froh gewesen. So bleibt ihnen nur eine verwüstete Wohnung / Haus und 6 Monate Mietrückstände, die sie wohl nie sehen werden.

Aloa,

Rainer

Geiles Frühstückskino, wenn mehrer Anwälte im Forum sind können wir vielleicht mal darüber reden ein Register einzuführen von Anwälten die gegen die Gebührenordnung sind(jaja, die Einhaltung ist aktuell Pflicht).

Mich stört an der Sache ein wenig das Axxem gesperrt ist hier im Forum und sich nicht äußern kann, obwohl er es scheinbar will, zumindestens wollte. Man kann ja gerne andere Beiträge löschen die nichts mit dem Thread zu tun haben aber ich würde schon gern Ihn auch zu Wort kommen lassen.
Was meint Ihr dazu? Geht nicht um Ausreden aber vielleicht hat er nen Lösungsvorschlag.

@domster
noch ist er nur ein vermutlicher Betrüger ;-)

@domster
noch ist er nur ein vermutlicher Betrüger ;-)

Warum? Er hat Verträge nicht eingehalten. Er beantwortet Mahnschreiben nicht. Er taucht unter, er stellt sich tot. Was ist das, wenn nicht Betrug? Wenn neben Dir einer den Supermarkt überfällt ist das dann kein Räuber, weil er noch nicht verurteilt wurde? Ist der Kaufhausdieb kein Dieb, weil er unerkannt blieb?

@jungfer:

veilleicht können wir einen Chattermin mit ihm vereinbaren (Chataccount hat er glaube ich noch), der hier angekündigt wird, und jeder, der Forderungen gegen axxem hat, anwesend sein kann?
Dort kann man viel rascher zum "Ziel" kommen, sollte es denn eines geben, und das Forum wird damit nicht "belastet"....

grüsse,
engel

Der Deutsche hat ein seltsames Rechtsempfinden bekommen.
Die Schuldner-Opferdiskussion wird so lange hin und her gedreht, bis nach langen Auseinandersetzungen das Opfer zum Schuldner wird. Es wird so lange gebohrt, bis man dem Opfer ein "kleines Vergehen" nachweist und sei es nur aus Rechtsunsicherheits- oder Datenschutzgründen.
Das ursprüngliche Vergehen des Schuldners wird dann völlig verwässert und relativiert.

@Andi50
kann zwar Dein Rechtsempfinden nachvollziehen, aber hiermit machen wir den "Bock zum Gärtner".
Bitte verwende Deine Energie um
  • dem Opfer zu helfen
  • dem Schuldner seine Schuld ein zu gestehen
  • den Schuldner zur Wiedergutmachung zu überreden
  • andere Forumsmitglieder ehrlich und sachlich beraten, um weiteren Schaden von ihnen ab zu wenden
Werde sicher keine öffentlich, lange Diskussion mit Dir führen. Wenn Du aber möchtest, kannst Du mir gerne eine PM zusenden / Ciao / didi

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.992
Mitglieder
6.793
Neuestes Mitglied