Arithmos
Erfahrener Benutzer
Sorry, wenn ich doch noch was nachschiebe.
Glaub' mir - ich sehe das wirklich ganz emotionslos. Abzocke ist offensichtlich und manchmal kann ein Forum mit seinem Rechtsverständnis und deren Interpretation ja auch den Richtersprüchen vorauseilen. Hier gibt es, glaube ich, genug Kompetenz um zwischen Schwarz, Weiss und Grau zu unterscheiden.
Prinzipien des Rechtsstaates: Da bin ich ganz auf Deiner Seite.
Demokratische Verfolgung: Was ist das genau? Je nachdem, wer gerade Innenminister ist, wird die eine Partei eher beoabachtet (Hauptsache wir wissen, was die tun), der nächste verbietet sie (wehret den Anfängen).
Was genau der beste Weg ist, wissen wir bis heute nicht wirklich. Beobachtung und Informationsfluss oder Ächtung und Ausschluss. Da bin ich mir auch nicht wirklich schlüssig, welcher Weg in der Summe der Erfolgreichere ist.
Was CD angeht - wir sind zwar weit davon entfernt, dass es ein Abzockertummelplatz ist, aber trotzdem "schmerzt" es mich, solche Sätze zu lesen wie "moralische Messlatte" zu lesen und gleichzeitig die Inkonsequenz im Umgang mit der Unmoral.
Was es ja wohl auch nicht sein kann, ist die Duldung und der permanente Fingerzeig. So richtig wohl fühle ich mich damit auch nicht. Ich bin da vom Typ her eher so gestrickt: Duldung mit allen Konsequenzen oder Problemlösung. Ich zähle mich da eher zu den Chirurgen, den Tumorschneidern....so ein Grauzonenmensch bin ich in dieser konkreten Frage eher nicht.
Nicht Fleisch. Nicht Fisch. Irgendwie so merkelig. Das ist nicht mein Ding. Und deshalb bin ich da ein Befürworter von DG's Vorschlag.
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht: Wer ist die Gerichtsbarkeit und die Kommunikation mit den Betroffenen ist wichtig. Ich kann von mir sagen, dass ich mit den Leuten, deren Verhalten mir so richtig auf die Eier ging, bisher immer persönlich gesprochen habe. Auch wenn ich nicht immer überzeugt aus den Konversationen herausging: Das mindeste, was man einem schuldet, ist, seine Position zu hören um zu einem abschliessenden Urteil zu kommen. Ob das dann falsch ist, oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.
Aber man darf CD auch nicht überbewerten. Das ist nicht die Bundesrepublik mit einer Verfassung, sondern ein spezieller Mikrokosmos mit seinen eigenen Regeln.
Und da reklamiere ich schon das Recht, ebenso wie Domaingott, zu sagen: Rechtlich (mit Winkeladvokaten und Löchersuchern) korrekt, aber trotzdem moralisch verwerflich und eine Schädigung des Standes der Domainer.
Aber was mich beruhigt: CD ist stark genug, auch das auszuhalten. Wie immer es auch ausgeht. Und solange Leute wie DG auch mal unbequeme Fragen stellen dürfen, solange ist CD auch mein zu Hause.
Einfach ist die Problemlösung nicht. Das ist mir klar. Aber zu sagen, "...das ist ja alles rechtlich abgedeckt..." - das ist mir zu einfach.
Gruss
Gerald
Danke Gerald. Ich persönlich finde, das trifft den Nagel auf den Kopf.
Wir machen es uns im Modteam aber nicht leicht zu entscheiden, wie wir welche Messlatte wann anlegen. Da gehen die Meinungen ähnlich wie in diesem Thead auseinander und deswegen gibt es auch noch keine Entscheidung. Aber wir arbeiten an einer Lösung für diesen Fall und die Zukunft.