Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Userinitative: Abzocker sperren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find's schon nen Hammer, dass die Abzockerei von einzelen Usern hier verniedlicht wird und auf die Dummheit der User geschoben wird und obendrein noch damit argumentiert wird, dass die Industrie ohne diese eben nicht hätte entstehen können.

Der letzte Halbsatz ist natürlich korrekt oder birgt seine Teilwahrheit, die meisten Industrien waren in deren Anfängen Wild-West - haben sich dann aber selbst reguliert oder wurden reguliert - eben weil sich die Zeiten und Ansprüche auch geändert haben.

In der Gesamtdiskussion sollten wir uns mal von dem Namen des Betreffenden lösen. Die Kernfrage ist jene, die Domaingott gestellt hat:

"Wer Kostenfallen im Internet betreibt, diese bewirbt oder Domains für solche Kostenfallen zur Verfügung stellt, wird aus diesem Forum ausgeschlossen."

Wollen wir Leute, die Abzockdiensten Vorschub leisten, diese betreiben oder bewerben in unserer Mitte haben - ja oder nein.Ist das gut für CD oder nicht.Ganz emotionslos und sachlich.

So einfach ist das. Und wenn ne Mehrheit in die eine oder andere Richtung gefunden wird, kann man sich Gedanken machen, wie man damit umgeht. Ich finde in diesem Zusammenhang im Übrigen eine Generalamnestie sehr fair für die alten Geschichten, wie auch von DG vorgeschlagen.

Wer aber in "der neuen Zeit" sich in diesem Sektor bewegt, direkt oder indirekt, der kann sich nicht mit Sedo und Adsense rausreden - das ist m.E. ein qualitativer Unterschied. Da kann man sich nicht die Wahrheiten hinbiegen wie man sie gerade braucht. Das sind nämlich eben nicht Äpfel und Äpfel, sondern Bananen und Kirschen. Vergleichbares vergleichen - nicht unvergleichbares.

Ein Dilemma in der Entscheidungsfindung wird sein:

1. Wer weiss, wer sonst noch Leichen im Keller hat.
2. Haben so einige Domainer Domains verkauft, welche aus den eben diesen Dialerquellen etc. in der Vergangenheit erwirtschaftet wurden. Da wurde nicht gefragt, wo die Kohle herkam. Da sind sozusagen "Verpflichtungen" entstanden (Eine Krähe....)

Im Übrigen ist diese Diskussion ja jetzt auch nicht neu, sondern wurde immer schon geführt in den letzten Jahren, mit verbalen Seitenhieben in die Richtung der User - da wurde von einigen Usern immer wieder mit dem Finger drauf gezeigt.

Das DG darauf hinweist, dass , "Die moralische Messlatte, auch und vor allem geschäftlich wurde hier immer sehr hoch angelegt" ist m.E. ok.

Das war im Übrigend auch immer mein Verständnis des Forums und diese Fälle haben immer knapp unter der Oberfläche vor sich hingeschwelt, bzw. die Diskussion darum. Das mal endlich definitiv zu lösen, wäre notwendig.

Gruss

G

Ps: Sven - wieso hast Du Deinen Text gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ps: Sven - wieso hast Du Deinen Text gelöscht?

na, du hast es ja im kern mit dem ersten abschnitt deines posts sinngemäß wiedergegeben; warum man dazu allerdings nur 50 minuten steht ist in der tat seltsam:hmmmm:.

dein und der wunsch vieler das böse zu vertreiben ist natürlich richtig, aber nicht demokratisch in der allgemeinheit so einfach machbar, wir haetten hier jedoch im forum die möglichkeit gewisse grundsätze festzumachen, die eine entsprechende selektierung transparent möglich machen würde. allerdings finde ich persönl., dass wir damit das problem nicht lösen, sondern nur verbannen, denn wir wissen ja was da los ist, nur sind wir nicht deren klientel. es wird daher nichts aber auch gar nichts den opfern nutzen.

Jein, Oppo. Ich denke z.B. an Berufsverbände / Stände etc...ich hatte gerade am Wochenende einen deutschen Zimmermann als Gast der auf Wanderschaft ist und der hat mir tolle Geschichten erzählt...wer als die Ehre und den Stand beschmutzt / schädigt, muss mit Konsequenzen rechnen. In harten Fällen wird denen der Ohrring aus dem Ohr gezogen - deshalb auch die Wurzel des Wortes "Schlitzohr".

Will sagen: Obwohl CD kein Berufsverband ist, ist es doch ein Zusammenschluss von Profis mit den gleichen Interessen und es sollte tatsächlich mal sowas wie ne Berufsethik entwickelt werden.

Jede Berufsvereinigung hat seine Standesregeln. Warum sollte das nicht auch für ein Forum gelten, auch wenn es formell keine Berufsvereinigung ist.

Ich finde den Vorschlag von Domaingott auf jeden Fall vernünftig und gut argumentiert und ich meine auch, man sollte sich damit wirklich ernsthaft auseinandersetzen und zu Potte kommen.

Gruss

Gerald

ich gebe dir bei deinem ziel uneingeschränkt recht, lieber gerald, aber du bist auch realist und weisst selbst, dass deine zeilen leider so nicht umsetzbar sein werden, weder hier für unseren bereich, noch bei deinem beispiel der zimmerer. wenn du deinen gast fragen würdest mit welchen konsequenzen das schwarze schaf zu rechnen haette - was würde er sagen? reisserisch "finger ab" oder doch "natürlich muesste man beide seiten hören" - wer ist die gerichtsbarkeit?
für die sache um die es hier geht, gibt es gesetze. aber sprechen wir hier über betrug, erpressung oder diebstahl? was ist abzocke? ist abzocke gar juristisch was legales, was aber im ethischen sinne nicht legal sein darf, weil es fies ist und auf vertrauen und gutglaube abzielt? ich denke eben, dass hier emotionales, was ja auch richtig ist, auf die trockene legislative seite prallt, und daher finde ich persönlich, dass man in einer demokratie auch seine gegner demokratisch verfolgen muss, und zwar ohne das man diesen weg des rechtsstaates selbst dabei verlässt.

was passiert denn wenn ihr harry und co rausschmeisst? ist den opfern damit geholfen, dem forum etwa? nee, da finde ich domaingott´s weg des steten mahnens wirksamer, aber es ist natürlich nur mein empfinden.

Eure Ansätze sind ja alle schön und gut. Es bleiben aber wichtige Fragen:
  • Sollte das Forum dann nicht für normale Besucher ganz abgeriegelt werden?
  • Verschleiern dann aus diesen Gründen nicht einige (noch mehr) Benutzer ihre Identität?
  • Wie soll man bitte entscheiden, wo "Abzocke" vorliegt und wo nicht? Was ist noch in Ordnung, was nicht? Die Grenzziehung ist hier meiner Meinung nach in einem vorrechtlichem Rahmen nahezu unmöglich.
  • Wer soll das entscheiden? Auf wessen Initiative? Sind wir dann alle kleine Denunzianten, die aus gefühlter Objektivität Leute an den öffentlichen Pranger stellen und damit möglicherweise zu Unrecht wirtschaftlich (erheblich) schaden?
  • Warum übergibt man solch schlimmen Fälle nicht einem Anwalt, statt hier den Strick knüpfen zu wollen?

Dieser ganze Thread gefällt mir trotz meines reinen Gewissens überhaupt nicht. Für mich gilt ganz klar: Wer nicht gegen das Gesetz verstößt, sollte auch nicht durch eine Community in Wildwestmanier bestraft werden. Und genau genommen ist es ja egentlich nichts anderes. Man schafft sich ein eigenes Recht, losgelöst vom echten, und bestraft jemanden für etwas, was rechtlich im Rahmen liegt. Wer will den ersten Stein aufheben und die Lawine ins Rollen bringen? Moralische Messlatte hin oder her, das hier geht zu weit.

Zum eigentlichen, auslösenden Fall:
Ich weiß nicht, vermutlich auch kein anderer, welche Verträge vorliegen. Vielleicht gibt es ja nur ein außerordentliches Kündigungsrecht bei Verkauf oder eben zu einer Vertragslaufzeit. Von daher gilt erst einmal die Unschuldsvermutung. Wer es besser weiß, kann ja Beweise vorlegen, wenn es so wichtig ist.

Die Seite selbst bewegt sich meiner Meinung nach jedenfalls in der Abzockerbranche. Allerdings würde ich es mal drauf ankommen lassen. Da der Preis nicht klar erkennbar ist, könnten Gerichte der Auffassung sein, dass der Betrag nicht zu zahlen ist. Ich meine mal von einem ähnlichen Urteil gehört zu haben.

Für den Betroffenen habe ich den Rat, auf Grundlage der verheimlichten Preisfalle seinen Vertrag zu überprüfen. Ob das wirtschaftlich oder/und moralisch sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber das hat auch er allein zu entscheiden.

Fazit:
Grundsätzlich (!) gegen ein Forumstribunal, da jeder sonst aus irgendwelchen Gründen der nächste Betroffene sein kann. Aus Gründen, die ein paar Leute (möglicherweise auch zu Unrecht) aufbauschen und die zu erheblichen Schaden im Geschäftsleben führen können. Das sollte sich dieses Forum im eigenen Interesse nicht antun.

Aber es bleibt jedem Einzelnen überlassen, mit bestimmten Leuten einfach keine Diskussion zu führen oder mit ihnen keine Geschäfte mehr zu machen. Nur da sind die meisten hier vielleicht wieder sich selbst am nächsten ...

Für den Betroffenen habe ich den Rat, auf Grundlage der verheimlichten Preisfalle seinen Vertrag zu überprüfen.

ich denke, dass du harry und das ganze tamtam seid anfang nicht kennst, von daher ist das geschriebene unsinn, u.a. WEIL man für besagte domain in ner normalen vermietung an einen seriösen kostenlosen anbieter keine 2-3k/monat bekommt, wenn solche beträge bezahlt werden sollten selbst bei taubstummen alle sirenen erklingen, somit vermute ich persönl., dass man schon wusste "wo es" lang geht

Wie wäre eigentlich mal, wenn ich so zwei oder drei Geschädigte hier in unser Forum hole und einige hier denen mal erklären, wieso sie meinen, dass nichts zu unternehmen ist. Auch wäre es spannend, wie Harry den Geschädigten erklärt, dass er sich sowohl rechtlich als auch sittlich-moralisch korrekt verhalten hat.

Oder noch besser: Stammtisch mit einigen Geschädigten und die Gegner von etwas mehr Sitte und Moral erklären denen, wieso man sie völlig zu Recht im Stich lässt / gelassen hat und wieso es ok ist, dass Harry sich hier im Forum präsentieren und Kontakte knüpfen kann.

Das wäre wirklich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du ein klein wenig abdriftest? Betreibst Du selbst auch Webseiten dieser Art?
Kann es sein, daß Du Dich irgendwie angepinkelt fühlst?
Warum nutzt Du nicht andere Totschlagargumente?
Keine auf Lager?

Und: nein, ich lebe nicht von Deppensteuer, ich kenne weder den TE noch den von ihm attackierten Zeitgenossen, ich habe mir noch nicht mal die inkriminierte Seite angesehen weil's mich nicht interessiert.
Noch Fragen offen?
Nein?
Prima.

Wie wäre eigentlich mal, wenn ich so zwei oder drei Geschädigte hier in unser Forum hole und einige hier denen mal erklären, wieso sie meinen, dass nichts zu unternehmen ist. Auch wäre es spannend, wie Harry den Geschädigten erklärt, dass er sich sowohl rechtlich als auch sittlich-moralisch korrekt verhalten hat.

Oder noch besser: Stammtisch mit einigen Geschädigten und die Gegner von etwas mehr Sitte und Moral erklären denen, wieso man sie völlig zu Recht im Stich lässt / gelassen hat und wieso es ok ist, dass Harry sich hier im Forum präsentieren und Kontakte knüpfen kann.

Was wäre daran spannend?
Für mich z.B. wäre das ungefähr so spannend wie einem Scheidungsprozeß mit mir unbekannten Parteien im Buxtehuder Amtsgericht zuzuhören.
Meine unmaßgebliche Meinung:
wenn sich jemand durch eine solche "Abzockerseite" geschädigt fühlt, dann gibt es ganz einfache Maßnahmen:
1. Bei Lastschrift rückbuchen lassen
2. Bei Rechnung ignorieren.
Sollte der Auftragnehmer der Meinung sein, daß sein Geschäftsgebaren der Gesetzeslage nicht zuwiderläuft, dann gibt es auch hier klare, gesetzlich fixierte Regularien: Mahnbescheid und/der Klage um die Forderung durchzusetzen.
Die Parteien setzen sich dem Urteil eines Richters aus, wie sich das gehört.
In einem öffentichen Forum wird es immer Interessenslagen geben, die Aussenstehende nicht übersehen können- u.U. sind da persönliche Animositäten im Spiel, alte Rechnungen zu begleichen, oder, im schlimmsten Falle, wird Rufmord als Mittel gegen einen Wettbewerber eingesetzt.
Insofern ist es einfach absurd, öffentliche Hinrichtungen aka Pranger zu fordern.

Kann es sein, daß Du Dich irgendwie angepinkelt fühlst?
Warum nutzt Du nicht andere Totschlagargumente?
Keine auf Lager?

Und: nein, ich lebe nicht von Deppensteuer, ich kenne weder den TE noch den von ihm attackierten Zeitgenossen, ich habe mir noch nicht mal die inkriminierte Seite angesehen weil's mich nicht interessiert.
Noch Fragen offen?
Nein?
Prima.

Irgendwie hat man manchmal das Gefühl, in diesem Forum läuft manchmal was schief.

Wenn man sich engagiert dann kann man auch mit einer "routenplaner.com" mehr anfangen als sie auf Abzockwebseiten weiterzuleiten.
Zb. sind eine Menge, wenn nicht gar alle, hochwertige Domains die zuvor noch jahrelang auf Angebote der Gbr Schmidtlein weiterleiteten nun andersweitig genutzt. Zwar auch nur weitergeleitet, aber schonmal mit Mehrwert für einen Internetnutzer. ;-)

mfg

Habe mir jetzt mal die routenplaner.com angesehen, obwohl ich der Meinung bin, dass der Vermieter nicht der primäre Ansprechpartner ist....

Das Angebot ist eindeutig D.R.E.C.K. in meinen Augen.

Gruß

markus

ich gebe dir bei deinem ziel uneingeschränkt recht, lieber gerald, aber du bist auch realist und weisst selbst, dass deine zeilen leider so nicht umsetzbar sein werden, weder hier für unseren bereich, noch bei deinem beispiel der zimmerer. wenn du deinen gast fragen würdest mit welchen konsequenzen das schwarze schaf zu rechnen haette - was würde er sagen? reisserisch "finger ab" oder doch "natürlich muesste man beide seiten hören" - wer ist die gerichtsbarkeit?
für die sache um die es hier geht, gibt es gesetze. aber sprechen wir hier über betrug, erpressung oder diebstahl? was ist abzocke? ist abzocke gar juristisch was legales, was aber im ethischen sinne nicht legal sein darf, weil es fies ist und auf vertrauen und gutglaube abzielt? ich denke eben, dass hier emotionales, was ja auch richtig ist, auf die trockene legislative seite prallt, und daher finde ich persönlich, dass man in einer demokratie auch seine gegner demokratisch verfolgen muss, und zwar ohne das man diesen weg des rechtsstaates selbst dabei verlässt.

was passiert denn wenn ihr harry und co rausschmeisst? ist den opfern damit geholfen, dem forum etwa? nee, da finde ich domaingott´s weg des steten mahnens wirksamer, aber es ist natürlich nur mein empfinden.

Da hast Du schon recht. Ich habe den Zimmermann nämlich gefragt, wieviele von seiner Zunft mit nem halben Ohr durch die Gegend laufen.

Er sagte, dass er auf 3 Jahren Wanderschaft (er darf sich 3 Jahre und einen Tag nicht seinem Haus nähern und muss 50 KM Distanz wahren) nur einen mit einem Schlitzohr getroffen hat. Der Mann war aber kein Zimmermann, sondern es war ein Geburtsfehler, das mit dem Ohr.

Heute werden keine Ohren mehr abgerissen, sondern entsprechend den Regeln des 21. Jahrhunderts entsprechende Ausschlussverfahren angewandt. Aber wie schwer man sich generell damit tut, hat die Anwaltskammer im Fall Gravenreuth ja bewiesen. Insofern bin ich da schon realitätsnah.

Gott sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, wenn ich doch noch was nachschiebe.

Glaub' mir - ich sehe das wirklich ganz emotionslos. Abzocke ist offensichtlich und manchmal kann ein Forum mit seinem Rechtsverständnis und deren Interpretation ja auch den Richtersprüchen vorauseilen. Hier gibt es, glaube ich, genug Kompetenz um zwischen Schwarz, Weiss und Grau zu unterscheiden.

Prinzipien des Rechtsstaates: Da bin ich ganz auf Deiner Seite.
Demokratische Verfolgung: Was ist das genau? Je nachdem, wer gerade Innenminister ist, wird die eine Partei eher beoabachtet (Hauptsache wir wissen, was die tun), der nächste verbietet sie (wehret den Anfängen).

Was genau der beste Weg ist, wissen wir bis heute nicht wirklich. Beobachtung und Informationsfluss oder Ächtung und Ausschluss. Da bin ich mir auch nicht wirklich schlüssig, welcher Weg in der Summe der Erfolgreichere ist.

Was CD angeht - wir sind zwar weit davon entfernt, dass es ein Abzockertummelplatz ist, aber trotzdem "schmerzt" es mich, solche Sätze zu lesen wie "moralische Messlatte" zu lesen und gleichzeitig die Inkonsequenz im Umgang mit der Unmoral.

Was es ja wohl auch nicht sein kann, ist die Duldung und der permanente Fingerzeig. So richtig wohl fühle ich mich damit auch nicht. Ich bin da vom Typ her eher so gestrickt: Duldung mit allen Konsequenzen oder Problemlösung. Ich zähle mich da eher zu den Chirurgen, den Tumorschneidern....so ein Grauzonenmensch bin ich in dieser konkreten Frage eher nicht.

Nicht Fleisch. Nicht Fisch. Irgendwie so merkelig. Das ist nicht mein Ding. Und deshalb bin ich da ein Befürworter von DG's Vorschlag.

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht: Wer ist die Gerichtsbarkeit und die Kommunikation mit den Betroffenen ist wichtig. Ich kann von mir sagen, dass ich mit den Leuten, deren Verhalten mir so richtig auf die Eier ging, bisher immer persönlich gesprochen habe. Auch wenn ich nicht immer überzeugt aus den Konversationen herausging: Das mindeste, was man einem schuldet, ist, seine Position zu hören um zu einem abschliessenden Urteil zu kommen. Ob das dann falsch ist, oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.

Aber man darf CD auch nicht überbewerten. Das ist nicht die Bundesrepublik mit einer Verfassung, sondern ein spezieller Mikrokosmos mit seinen eigenen Regeln.

Und da reklamiere ich schon das Recht, ebenso wie Domaingott, zu sagen: Rechtlich (mit Winkeladvokaten und Löchersuchern) korrekt, aber trotzdem moralisch verwerflich und eine Schädigung des Standes der Domainer.

Aber was mich beruhigt: CD ist stark genug, auch das auszuhalten. Wie immer es auch ausgeht. Und solange Leute wie DG auch mal unbequeme Fragen stellen dürfen, solange ist CD auch mein zu Hause.

Einfach ist die Problemlösung nicht. Das ist mir klar. Aber zu sagen, "...das ist ja alles rechtlich abgedeckt..." - das ist mir zu einfach.

Gruss

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das große Problem der Regeln, Richtlinien und sogar Gesetze ist, dass es einfach nicht möglich ist, alle Fälle abzudecken. Auf spanisch gibt es ein Sprichwort: "Hecha la ley, hecha la trampa", frei übersetzt in etwa: "Gibt es ein Gesetz, ist schon der Umgehungstrick da".

Wie soll man es in den Griff bekommen, wenn so viele Menschen immer nur nach Umwege suchen, um unbestraft Taten zu vollbringen, von denen jeder normale Mensch weiß, dass sie eigentlich nicht richtig sind. Die Frage, sie sich die meisten Menschen stellen ist nicht, ob es richtig ist, sondern eher wie die Chancen stehen erwischt zu werden und falls Ja, wie die Chancen stehen bestraft zu werden.

Fast jeder von uns ist mal wissentlich zu schnell gefahren oder hat im Halteverbot geparkt, ein Versicherungsfall gemeldet, was bei wahrheitsgemäße Aussage keiner gewesen wäre.

Spinnen wir nun innerhalb des Domain Business weiter. Wie viele von uns haben techniken entwickelt, um gedroppte Domains zeitnah zu snappen. Ist das nicht auch eine Grauzone? Oft sind es Inhaber die eine Domain aus versehen gelöscht haben oder eigentlich einen Providerwechsel vornehmen wollten. Dann ist die Domain weg und in deren Augen, wie auch in den Augen vieler "nicht Domainer" sind wir eh die bösen Grabber. Andere wiederum befürchten Probleme mit dem Deutschen Markenrecht und Gründen Scheinfirmen als Inhaber. Erotikseiten sind in Deutschland schwierig, also werden da auch umwege im Ausland eingeschlagen usw. usw.

Also wo sind die Grenzen? Sind es nur welche, die wir hier intern setzen? Dürfen wir nun geltendes deutsches Recht umgehen solange wir nicht nach den moralischen Vorstellungen von CD verstoßen?

PS
Vieles, was ich geschrieben habe ist nicht unbedingt meine Sicht der Dinge, soll aber zeigen, wie polemisch eine solche User "Filterung" werden kann. In Grunde finde ich, so eine Community ist für alle da und wenn überhaupt, sollte die Forenleitung entscheiden, wer hier nicht erwünscht ist, was sie bekanntlich auch tut.

Es ist für mich ein gewaltiger Unterschied, ob das ohne mein Wissen passiert, oder ob ich direkt mit solchen Leuten verhandle und einen schriftlichen Vertrag unterschreibe!!!

Diese Verträge bestehen bereits seit 3-4 Jahren. Es ist ja schon jahrelang die Rede das den ABOs ein Riegel vorgeschoben wird. Einige Domains hat der Kunde ja auch schon gekündigt weil es sich wirtschaftlich nicht mehr ausgezahlt hat. Ich gehe davon aus, das er sowieso über kurz oder lang ALLE Domains kündigen wird und dann erübrigt sich diese Thematik sowieso.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber ich finde es irgendwie seltsam wenn dann all diese Domains, wo du doch vertraglich gebunden bist, bei Sedo zum Verkauf angeboten werden. :hmmmm:

Ich habe alle meine Domains bei Sedo drinnen (zumindest meine ältern Domains, bei den neuen bin ich noch nicht dazu gekommen diese in Sedo einzutragen) Das heißt noch lange nicht das ich die auch wirklich verkaufe.

Ich wäre grundsätzlich für den virtuellen Pranger. Das Problem ist ja, dass man nicht weiß, wer krumme Geschäfte macht und wer nicht. Diese Infos fließen nicht mehr, wenn diese Leute aus dem Forum ausgeschlossen werden.

Der Unterschied zu anderen ist, das durch mein Adomino System absolut transparent ist welche Domains ich habe und welche Domains ich vermiete. Es gibt sicher genug Leute hier die genug Dreck an Stecken haben oder ihre Leichen vergraben haben nur vestecken sich die meisten hinter anonymen Profilbildern und Postings.

Ich finde in diesem Zusammenhang im Übrigen eine Generalamnestie sehr fair für die alten Geschichten, wie auch von DG vorgeschlagen.

Ich bin hier seit ÜBER 8 JAHRE !!! aktives Mitglied (früher als HarryA angemeldet: Anmeldedatum: 26.01.2002) und jetzt auf einmal wird über eine Sperrung diskutiert nur weil ein "selbsternannter Gott" es für unmoralisch hält das ich manche meiner Domains an einen Affiliate vermiete obwohl ich diese Domains bereits seit 3-4 Jahre (an den gleichen Affiliate) vermietet habe. :hmmmm::

an dieser stelle mal nen herzlichen glückwunsch an harry zum heutigen hochzeitstag:flowers:

Danke. Ich hatte gestern meinen 5. Hochzeitstag und habe den gestrigen Tag mit meiner Familie in einer Therme verbracht da es gestern saukalt war und geregnet hat...

Dieser ganze Thread gefällt mir trotz meines reinen Gewissens überhaupt nicht. Für mich gilt ganz klar: Wer nicht gegen das Gesetz verstößt, sollte auch nicht durch eine Community in Wildwestmanier bestraft werden. Und genau genommen ist es ja egentlich nichts anderes. Man schafft sich ein eigenes Recht, losgelöst vom echten, und bestraft jemanden für etwas, was rechtlich im Rahmen liegt. Wer will den ersten Stein aufheben und die Lawine ins Rollen bringen? Moralische Messlatte hin oder her, das hier geht zu weit.

Das sehe ich auch so.

Die Seite selbst bewegt sich meiner Meinung nach jedenfalls in der Abzockerbranche. Allerdings würde ich es mal drauf ankommen lassen. Da der Preis nicht klar erkennbar ist, könnten Gerichte der Auffassung sein, dass der Betrag nicht zu zahlen ist. Ich meine mal von einem ähnlichen Urteil gehört zu haben.

wenn sich jemand durch eine solche "Abzockerseite" geschädigt fühlt, dann gibt es ganz einfache Maßnahmen:
1. Bei Lastschrift rückbuchen lassen
2. Bei Rechnung ignorieren.

Es wird bei solchen ABO-Rechnungen immer abgeraten zu zahlen. Ich habe noch von keinen Fall gehört das die ABO-Rechnung vor Gericht eingeklagt wurde. d.h. wenn der User nicht bezahlt dann hat das keine Konsequenzen.

Stellt sich dann die Frage welche Art von Abzocke das dann ist (oder ob das rechtlich gesehen überhaupt eine Abzocke ist) wenn der User NICHT bezahlen muss und wie unmoralisch das ganze dann ist wenn der User den Brief nur in den Mistkübel schmeißen muss ohne das es Konsequenzen für ihn hat.

Bei anderen Abzocken z.B. der web.de ABO Abzocke kann man aber davon ausgehen das web.de auch sein Geld einklagen wird. (weiß ich nicht aber ich kann es mir vorstellen)

Für den Betroffenen habe ich den Rat, auf Grundlage der verheimlichten Preisfalle seinen Vertrag zu überprüfen. Ob das wirtschaftlich oder/und moralisch sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber das hat auch er allein zu entscheiden.

Habe ich bereits von meinen Anwalt prüfen lassen. Eine moralische Klausel habe ich nicht drinnen sondern nur rechtliche. Die Frage stellt sich wie diese Art von ABOs seit ca. 5-6 Jahren existieren können wenn nach Ansicht vieler Leute das ganze illegal ist. Wenn ich nur aus moralischen Gründen kündigen würde, dann könnte mich der Kunde wegen Vertragsbruch verklagen (und ggf. Schadensersatz von mir verlangen)

Grundsätzlich (!) gegen ein Forumstribunal, da jeder sonst aus irgendwelchen Gründen der nächste Betroffene sein kann. Aus Gründen, die ein paar Leute (möglicherweise auch zu Unrecht) aufbauschen und die zu erheblichen Schaden im Geschäftsleben führen können. Das sollte sich dieses Forum im eigenen Interesse nicht antun.

... und es kann munter wegen Rufschädigung, Geschäftsschädigung, Verleumdung und übler Nachrede geklagt werden.....

Man sollte, wenn man in D wohnt oder hier agiert kein fiktives Parallelrecht zu dem Bestehenden schaffen wollen.
Es ist wie engel schon sagte sinnvoll darüber zu diskutieren, das reicht imho auch.

So sehe ich das auch.

Stellt sich die Frage warum er ein Geschädigter ist wenn er vom ABO-Anbieter eine Dienstleistung in Anspruch nimmt (und die AGB und Datenschutzerklärung AKTIV bestätigt das er sie gelesen hat) und dafür nicht einmal bezahlen muss.

d.h. Domaingott startet (wieder einmal) eine Initiative gegen mich das ich vom Forum gesperrt werde (obwohl ich bereits über 8 Jahre Mitglied im Forum bin) nur weil ich einen Domaintraffic seit Jahren an einen Affiliate vermiete der den Traffic auf eine ABO-Seite leitet wo der User die AGB und Datenschutzerklärung aktiv bestätigen muss das er sie gelesen hat, danach eine Dienstleistung beansprucht und diese dann nicht einmal bezahlen muss.

Ich verstecke mich nicht hinter anonymen Profilbildern (oder auch ggf. Postings) so wie manche hier seit Jahren. Das ist ja vermutlich auch beabsichtigt von diesen da man so nicht zurückverfolgen und sehen kann (bzw. so wie Domaingott stundenlang gegen mich recherchieren kann) ob und wie viel Dreck man am Stecken hat.

Obwohl ich seit ÜBER 8 Jahren hier im Forum bin kenne ich (leider) nach wie vor sehr viele nicht vom Gesicht. Dadurch das ich mein Foto im Profilbild habe, kann mich ja jeder gerne beim nächsten Meeting wo ich teilnehme (beim DVF in München) ansprechen und bin auch gerne bereit über diese und andere Sachen persönlich zu reden. Ich bin gerne bereit mit Domaingott, Engel, Domaingame und meine ganzen anderen "Fans" beim nächsten DVF über diese Thematik PERSÖNLICH zu plaudern.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Harry, jeder konnte sich jetzt mal wieder ein schönes Bild von dir machen, von deiner fehlenden moralischen Integrität und von deiner Art, schön zu reden was nicht schön zu reden ist. An der Abzocke anderer Menschen mitzuwirken ist echt moralisch unterste Schublade. Wenn wir dich hier im Forum schon behalten (was ich ehrlich nicht wirklich nachvollziehen kann) dann wäre es schön, wenn du uns nicht ständig als seriöser und erfahrener Geschäftsmann daherkommst. Das bist du definitiv nicht.

Das war es vorerst für mich zu dem Thema(diesmal endgültig). Es ist alles gesagt. Wenn die Boardleitung sich meiner Meinung anschließt, wirst du gesperrt. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich persönlich finde es halt schade, dass die Besucher der Domain Routenplaner.com (und weiterer) von der Boardleistung von CD letztlich im Stich gelassen werden und - obwohl dies ja möglich ist (was bei den Betreibern der Seite mir jedenfalls nicht in gleicher Form möglich ist) kein Druck ausgeübt wird, dass Harry die Domains nicht mehr umleitet (er selbst will gar nicht, wie wir nun von ihm erfahren haben (siehe oben, sein Beitrag), gar nicht kündigen, sondern geht davon aus, dass es sich für den Abofallen-Anbieter irgendwann nicht mehr lohnt und dieser dann kündigt, was zeigt, auf welchem Niveau er argumentiert :stupid:) oder ihn halt - wenn er dies nicht macht - sperrt.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht mit daran schuld sein, mich für diese Opfer nicht eingesetzt zu haben. Ich habe das hiermit getan. Alles andere liegt - leider - nicht in meiner Hand.

Schön finde ich auch dieses Argumentationsmuster von Harry (ich mach das auch mal in fett):

"Der Betrogene, der den Betrug erkennt, muss doch gar nicht zahlen. Wo also ist da das moralische Problem?"

:hmmmm:

In der Tat: Die Opfer, die zahlen, sind selber schuld! Jetzt habe ich es endlich kapiert! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es halt schade, dass die Besucher der Domain Routenplaner.com (und weiterer) von der Boardleistung von CD letztlich im Stich gelassen werden und - obwohl dies ja möglich ist (was bei den Betreibern der Seite mir jedenfalls nicht in gleicher Form möglich ist) kein Druck ausgeübt wird, dass Harry die Domains nicht mehr umleitet (er selbst will gar nicht, wie wir nun von ihm erfahren haben (siehe oben, sein Beitrag), gar nicht kündigen, sondern geht davon aus, dass es sich für den Abofallen-Anbieter irgendwann nicht mehr lohnt und dieser dann kündigt, was zeigt, auf welchem Niveau er argumentiert :stupid:) oder ihn halt - wenn er dies nicht macht - sperrt.

Nun zum hundersten Male damit Du es auch begreifst oder nicht lesen willst oder kannst:

ES GIBT VERTRÄGE MIT DEM AFFILIATE DIE ICH OHNE RECHTLICHEN GRUND NICHT LÖSEN KANN!

Harry

Nun zum hundersten Male damit Du es auch begreifst oder nicht lesen willst oder kannst:

ES GIBT VERTRÄGE MIT DEM AFFILIATE DIE ICH OHNE RECHTLICHEN GRUND NICHT LÖSEN KANN!

Harry

... und seit 3-4 Jahren nicht lösen kanns und möglicherweise - das sag ich euch aber nicht - eigentlich lösen will, obwohl es doch eigentlich ganz ok ist, was die Affiliates da machen, da man ja AGBs bestätigen muss, wo versteckt ja drinsteht, dass man was zahlen muss, aber eigentlich doch gar nicht zahlen muss und die Rechnung in den Papierkorb werfen kann, da es eine arglistige Täuschung ist, Preise in AGB zu verstecken und überhaupt, was hab ich damit zu tun, ich leit die Menschen doch nur auf die Seite drauf.

(das hattest du vergessen, Harry)

@Domaingott

Nur mal so eine etwas Off-Topic persönliche Frage an Dich (die sich vermutlich auch schon manche hier in den letzten Jahren gestellt haben):

Warum trittst Du als "selbsternannter Gott" auf (ist ja nicht wirklich üblich das man Gott als Teil des Username wählt) und warum hast Du gerade dieses Profilbild gewählt. Ich gehe davon aus das Du das nicht auf dem Profilbild bist sondern jemand anderer. Wenn Du es nicht bist, stellt sich die Frage warum Du Dich als jemand anderer ausgibst. Ich habe jemanden wie auf dem Profilbild noch nie auf einer Domainveranstaltung (z.B. DVF) gesehen (obwohl ich speziell schon mal danach gesucht habe) da ich mich mit dir PERSÖNLICH auch gerne mal wegen der ganzen Vorwürfe unterhalten würde.

Außerdem wäre interessant zu wissen warum Du eigentlich (fast) immer anonym postest und keine eigenen Domains in der Fußzeile anführst. Ich glaube jeder hat hier auch das Recht zu wissen mit wem man spricht und von wem man sich hier konkret diese Vorwürfe anhören lassen muss/darf. Kann schon sein das du hin und wieder eine Domain von Dir gepostet hast aber es ist schon ziemlich mühsam das hier jeder Deine ganzen Postings durchlesen muss um herauszufinden wer der Moralapostel "Domaingott" eigentlich ist, mit was er sein Geld verdient, was er so den ganzen Tag macht und welche Domains er hat und was er damit macht etc.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen