Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Verbesserungsvorschlag: Neuordnung Userbewertungen

Trixi.com

New member
Im Userbewertungs-Thread sind mittlerweile 116 Seiten a 10 Beiträge...also über 1000 Userbewertungen - unstrukturiert.

Gottseidank sind 99 % sehr positiv. Lediglich ein kleiner Teil sind Negativbewertungen.

Aber gerade diese sind das Salz in der Suppe, welchen Schaden vermeiden können.

Die Suchfunktion hilft nicht wirklich und spuckt wenig aus...sie sagt lediglich, dass im Thread der Username Trixi.com irgenwo vorkommt. Also muss man mal eben 1000 Postings lesen.

Einfache Lösung: Macht eine Subkategorie auf oder splittet das Ding neu:

Domainbewertungen
1 Positiv
2 Negativ

Sicher ist es schön, zu sehen, dass mit User ABC keine Probs waren...aber wichtig ist das filtern der Leute, wo es auch mal klemmen kann.

Im Bewertungsthread hatte ich es kurz gesagt...aber weiss nicht, ob es da untergeht.

Deshalb hier nochmals.

Tx

Gruss

Gerald

PS: Oder bediene ich die Suche falsch? Ich will, dass mir folgendes rauskommt bei einer Suche:

Alle POSTINGS, wo mein Name vorkommt.

Unabhängig vom Thema:

Alle POSTINGS, wo mein Name vorkommt.
Ich würde es wie folgt über Google machen:

site:consultdomain.de "trixi.com"

Hat zwei Nachteile:
- Interne Bereiche kannst Du nicht lesen - haben wir aber fast nicht.
- Du hast einige vB-System-Treffer die nichts bringen

Ist insgesamt bei den meisten Abfragen aber der bessere Weg.

Na ja Lars, das ist schon klar.

Meine Frage / Vorschlag zielte aber eben darauf ab, etwas in einem nicht-indexiertem Bereich, konkret im CD-Intern, noch konkreter im Bewertungsthread, zu finden.

Nimm' den Vorschlag doch einfach mal mit...vielleicht fällt Euch was Schlaueres ein.

Nur ein Splittung hätte von vornherhein den Vorteil, das die Spreu optisch vom Weizen getrennt würde. Schnell und nahezu kostenlos (ohne grossen Mehraufwand).

Gruss

Gerald

k.

Sollte das Thema debattiert werden, evtl. auch mal mitnehmen, dass man bei einer Suche nach 3-Buchstaben die Meldung bekommt

"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert: abc"

Da gibt es wohl ne Lösung:

How to enable 3-letter-words in Vbulletin w/ MySQL fulltext search

...wurde auch von anderen Usern mal angesprochen in der Vergangenheit.

Gruss

Gerald

Bei eBay wird das doch ganz nett gelöst, mit Positiven und Negativen Bewertungspunkten. Wir haben ja schon "Thanks", evtl. kann man eine Zweite Reihe einfügen, Platz ist ja genug da. Dort würden dann sinngemäss stehen: Marktplatz: "25 Positive Bewertungen, 1 Negative Bewertung". Idealerweise zum anklicken: Klickt man das Ergebnis an (z.B. "3 Negative Bewertungen", dann erhält man ein Listing dieser 3 negativen Bewertungen. Sicherlich in V-Bulletin machbar, aber erfordert vermutlch intime Kenntnisse mit dem System, und geht evtl. einfach zu weit.

Ansonsten ist Trixies Vorschlag nicht schlecht: Einfach zwei Threads Userbewertung:
  1. Postive User Bewertung
  2. Negative User Bewertung
Je nachdem worum es geht postet man in den einen oder anderen Thread. Da es selten negative Bewertungen gibt, ist der Negativthread dann recht übersichtlich.

Diese beiden Threads würden den aktuellen Bewertungs-Thread ersetzen, welcher schlicht geschlossen wird, aber zum Lesen erhalten bleibt.

Das Vorstehende ist lediglich Diskussions-Stoff, keine Forderung. Ich schau eh nie in den Bewertungsthread.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Search Thread...also die Suche nach spezifischen Postings in einem Thread ist doch möglich...habe mal rumgewühlt...und dieser Funktion nie Beachtung geschenkt.
blind.jpg

Arg...umsonst Pferde scheu' gemacht.

Sicherlich ein nützliches Feature, das nicht nur von mir übersehen wurde....

Ich finde diese Trader Bewertungen, wie sie auch in den englischsprachigen Domainforen implementiert sind, wären die beste Lösung.

ich halte persönlich nichts mehr vom Userbewertung -Thread.
am besten schafft man dies ab. die ganze 10 und 100 und sogar 1000 punkte links und rechts verteilen, hat in wahrheit wenig zu bedeuten.
schlimmer wäre die negativ bewertung, wer will alles kontrollieren ob das stimmt, und wer kann gerüchte dann aus der welt schaffen wenn etwas gepostet wird.

meine 2 cent: löscht das bewertungsforum und tut die welt was gutes.

PS: Meine Meinung da oben hat mit dem thema strunzi nichts zu tun. Ich habe null verständnis für das was er anscheinend tut. Bin aber nicht betroffen und deswegen halte ich mich da raus.

Ich finde diese Trader Bewertungen, wie sie auch in den englischsprachigen Domainforen implementiert sind, wären die beste Lösung.

Yepp - im Webmasterpark haben sie das auch implementiert - auf VB-Basis...muss irgend ein Plugin sein.

Finde ich auch gut...

Nachtrag: Die Bewertungskommentar...ich finde in einen Thread immer noch besser, weil man ja erstens Punktebewertungen recht gut manipulieren kann und sich zweitens nicht so ein genaues Bild machen kann. Ein Thread gibt auch den Platz, mal 3 Sätze im Zweifel zu sagen - der User kann sich äussern etc...

Ein Punktesystem gibt das so nicht her...

@Claudio - so ne gewisse Selbstkontrolle ist doch da...wenn der Du sagst, ich wäre ein XYZ und das wäre nicht so, würde ich antworten können etc...so wurden in dem Thread ja öfter mal Lösungen herbeigeführt...

Wenn ich's genau überlege finde ich einen Thread immer noch die beste Lösung - nur eben gefiltert zwischen Schwarz und Weiss.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte persönlich nichts mehr vom Userbewertung -Thread.
am besten schafft man dies ab. die ganze 10 und 100 und sogar 1000 punkte links und rechts verteilen, hat in wahrheit wenig zu bedeuten.
schlimmer wäre die negativ bewertung, wer will alles kontrollieren ob das stimmt, und wer kann gerüchte dann aus der welt schaffen wenn etwas gepostet wird.

meine 2 cent: löscht das bewertungsforum und tut die welt was gutes.

Sehe ich anders. Wir sind hier nicht bei Ebay. Hier kann man im Regelfall sehr gut einschätzen von wem die bewertung kommt und ob an einer negativen Bewertung etwas dran ist oder nicht denn meistens kennt hier irgendwer irgendwen real.

Insofern ist die Bewertung schon keine schlechte Sache. Negative Entwicklungen wie aktuell helfen Fehlinvestitionen zu vermeiden. Positive Bewertungen helfen neuen Marktteilnehmern Geschäftspartner einzuschätzen.

Aus einem anderen Forum ausserhalb der Domainerwelt kenne ich folgendes Bewertungssystem:

In einem Forenpunkt "Userbewertung" kann man für die Bewertung eines Mitglieds einen Beitrag mit dem Namen des Parters erstellen und dort bewerten. Zunächst sucht man aber, ob es dort schon einen Beitrag über das Mitglied gibt. Ist das der Fall, wird dieser einfach weiter genutzt. Das bewertete Mitglied kann auch dort Stellung nehmen zu der Bewertung.

Ist sehr übersichtlich, da sämtliche Bewertungen, die ein Mitglied betreffen, zusammen gefasst sind. Einige nutzen den Link zu Ihrem Bewertungsbeitrag sogar in der Signatur als Referenz.

Könnte ich mir hier auch vorstellen.

Gruß
vincenz

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Forum ausserhalb der Domainerwelt kenne ich folgendes Bewertungssystem:

In einem Forenpunkt "Userbewertung" kann man für die Bewertung eines Mitglieds einen Beitrag mit dem Namen des Parters erstellen und dort bewerten. Zunächst sucht man aber, ob es dort schon einen Beitrag über das Mitglied gibt. Ist das der Fall, wird dieser einfach weiter genutzt. Das bewertete Mitglied kann auch dort Stellung nehmen zu der Bewertung.

Ist sehr übersichtlich, da sämtliche Bewertungen, die ein Mitglied betreffen, zusammen gefasst sind. Einige nutzen den Link zu Ihrem Bewertungsbeitrag sogar in der Signatur als Referenz.

Könnte ich mir hier auch vorstellen.

Gruß
vincenz

Genau sowas wäre hilfreich. Wie heisst das Bewertungssystem konkret vielleicht haste mal nen Link?

Danke

Gruss

Gerald

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991