Die Mitgliedschaft ist kostenlos – mit vollem Zugang zu allen Funktionen; Upgrades bieten Extras wie Bannerwerbung und Newsletter-Platzierungen. ✅ Signatur-Links sind jetzt für alle frei. 🚫 KI-generierte Inhalte (LLM) sind nicht erlaubt – nur eigene Erfahrungen und Gedanken zählen, sonst droht Kontosperrung.

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Werbung im Forum

STEPHAN

Active member
Liebe Forenmitglieder,

über die Jahre hinweg sind die Betriebskosten des Forums stetig gestiegen und leider sind die Einnahmen überschaubar.

Deshalb überlegen wir, weitere Banner einzubauen:

1x Leaderboard
1x Skyscraper

Wir erhoffen uns davon den ein oder anderen Euro. Natürlich ist es nicht so dass das Forum auf der Kippe steht, dennoch sollten wir versuchen einen Status zu erreichen wo sich das Forum selbst trägt oder sogar etwas Geld abwirft.

Wir hoffen auf all Euer Verständnis, denn schliesslich leben wir hier doch von der Werbung?

Wäre toll, wenn Ihr jetzt nicht alle Adblocker installieren würdet ;)

Habt Ihr vielleicht weitere Ideen zur Monetarisierung?

Bitte beachtet, dass dies keine endgültige Entscheidung ist, deshalb wollen wie dies ja hier diskutieren. Habt Ihr eine bessere Idee, denn Traffic zu monetisieren?

Vielen Dank

Stephan für das Admin/Mod Team

Ich glaube nicht, dass die zusätzliche Werbung dazu führen würde, dass die angemeldeten Mitglieder hier mehr auf Werbung klicken. (Im Laufe der Zeit blendet man im Kopf ohnehin jegliche Werbung aus).

Ein anderes Forum (gleiches System), wo ich mich des Öfteren herumtreibe, hat sich entschlossen, Werbung lediglich im unangemeldeten Zustand auszuliefern.

Ich persönlich würde für ein werbefreies Forum einen Jahresbeitrag bezahlen.
Beim Ami-Forum klappt das auch, und Eintagsfliegen werden so etwas rausgefiltert.

hi,
ich hatte Stephan gebeten dieses Post abzusetzen da ich kein Mod/Admin bin aber die Rechnungen hin und wieder sehe.
irgendwelche TKP Banner oder Restplatz Campagnen würden sich schon finden und kleines Geld in die Kasse spülen.
Wir müssen bedenken dass wir uns in einer Nische befinden und keine 5Mio Pageviews haben, wenn man die angemeldeten User abzieht wird die Zahl noch kleiner.
Ich glaube Beiträge würden die wenigsten hier im Forum bezahlen.
Es gab den Vorschlag den Vorschlag die Bannerauktion wieder zu starten, vielleicht sollten wir das als Zwischenschritt erst mal einleiten.

Find es Ok wenn die Werbung nicht zu extrem wird und zu auffällig (nervig) ist. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen wie df info und alles mit Werbung zuflastern, in einem Forum ist Werbung immer irgendwie störend, deshalb sollte man es mit Fingerspitzengefühl angehen und nichts überstürzen oder unüberlegtes tun. DF info hat ja gezeigt wie es nicht geht und an dem Niedergang dort ist nicht zuletzt die übermässig Werbung schuld.

Ihr als Betreiber zieht ja durchaus auch gelegentlich einen Nutzen aus dem Forum, das sollte vllt auch berücksichtigt werden. Vielleicht macht es ja auch Sinn einen Affiliate Bereich zu machen wo z.b. Einsteigern gute Registrare und Hosting Provider empfohlen werden. Das würde zumindest das eigentliche Forum nicht so sehr beeinträchtigen. Nur so als Idee

Es gab den Vorschlag den Vorschlag die Bannerauktion wieder zu starten, vielleicht sollten wir das als Zwischenschritt erst mal einleiten.

Habe ich nichts "dagegen". Ich habe sowieso nicht mehr vor, Werbung hier zu schalten, also braucht Ihr auch keine Angst haben, dass ich wieder Adomino bewerbe. Die automatische Domainvermietung gibt es unter Adomino sowieso nicht mehr und wird bald komplett abgeschalten, sodass man auch keine Angst haben muss, dass irgend jemand für "spezielle Zwecke" eine Domain via Adomino automatisch mietet.

Harry

Schließe mich akropolis nahtlos an, auf ein Werbefreies Forum :cheers:

Die automatische Domainvermietung gibt es unter Adomino sowieso nicht mehr und wird bald komplett abgeschalten....
Harry

Hat sich dieses Modell nicht rentiert? Warum wird es die automatische Domainvermietung nicht mehr geben?

LG

Hat sich dieses Modell nicht rentiert? Warum wird es die automatische Domainvermietung nicht mehr geben?

LG

Nachfrage gibt es nach wie vor aber unterm Strich bin ich zu klein um das im größeren Maßstäben durchzuziehen.
Gesundheitlich und zeitbedingt habe ich nach 7 Jahren auch keine Lust mehr immer nur Geld reinzustecken und zu hoffen,
dass ich das Portal irgend wann einmal für Dritte öffne. (ganz zu schweigen von der rechtlichen Seite die eine DV
mit sich bringt wenn man so etwas für Dritte anbietet) Deshalb habe ich mich auch entschlossen, einen Schlussstrich
zu ziehen und die Adomino Marketing GmbH per 31.12.2013 zu liquidieren und das Projekt über die und nur mehr für die
DAY ohne DV weiterlaufen zu lassen.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den mit einer Seitlichen Box in der jeder der schöne Domains Anbieten will zum Beispiel 5-20 Euro pro Monat Zahlt die Domain dann Verlinkt ist auf den Verkaufsthread.
Einfach ein Premium Eintrag – Zahlung via PayPal alles voll Automatisch.

Ich denke ein Festen Jahresbeitrag wird nicht gut gehen.

Ich bin für das, was in den ersten beiden Antworten bereits geschrieben wurde.

- Werbung nur für uneingeloggten Zustand (nicht registrierte Zufallsbesucher dürften eh diejenigen sein, die am ehesten die Werbung klicken)

- Notfalls wäre ich bereit für die werbefreie Nutzung von CD auch einen kleinen Betrag zu zahlen.
Wenn hier jeder nen Fünfer oder etwas mehr, im Jahr abdrücken würde, der regelmäßig hier eingeloggt ist, dann würde da ja schon was bei rumkommen, oder?

Ich nutze das Forum nur noch selten, das es mir kaum noch Mehrwert bietet. Auch der Verkauf von Domains ist auf einen Nullpunkt gesunken. Die Werbung ist mit egal. Bei einer zwangsweisen jährlichen Gebühr würde ich mich endgültig vom Forum verabschieden.

Freddy, mal provokant gedacht;-)

wie wäre es, wenn Du Sedo einen Teil der Arbeit abnimmst und eine eigene kleine Domainbörse nebst sicherem Transfer gegen eine kleinere Gebühr startest, wo nicht jede Doman angenommen wird, stattdessen eine Qualitätsauslese von verwertbaren Domainnamen stattfindet, sowas wie redaktionelle Auswertung, was aber nicht konfliktfrei ist;-)

ich würde es begrüssen, wenn mehr Hostinganbieter hier werben dürfen, die Bannermüssen auch nicht xtra large sein und können auch dezent platziert werden, sowas wie eine ansehnliche Sidebar wäre auch nicht schlecht.

die häufigen Ramschaktionen für Domains finde ich kontraproduktiv und gehören imho unter Ausschluss der Öffentlichkeit;-)

kleine Domainbörse nebst sicherem Transfer

mehr Hostinganbieter hier werben dürfen

die häufigen Ramschaktionen für Domains finde ich kontraproduktiv und gehören imho unter Ausschluss der Öffentlichkeit;-)

1. wäre schon etwas Aufwand, workload ist aber recht hoch. Hast du ein System was CD nutzen könnte?
2. wir schliessen niemanden aus beim werben. Um werben zu können müssten wir aber unsere Banner in einem Marktplatz anbieten was ja derzeit zur Diskussion steht. Derzeit ist Werbung nur auf anfrage. Kennst du jemanden der Werben will?
3. ich verstehe was du meinst.

Was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann sind die gestiegenen Kosten.
Domains und Hosting mit unlimitiert Traffic werden doch stetig günstiger..
Oder ist einfach der Zeitaufwand für Admin/Mods gemeint?

zum Workload:

grössere Domainboersen leiden unter der Last an Domainschrott, denke Du bzw Deine Mitarbeiter haben mittlerweile Erfahrungen genug, was tatsächlich an Endkunden vermarktbar ist, auch gute, knackige Branddomains in die Vermittlung aufzunehmen wären eine Überlegung wert, ich weiss, dass das Einiges an Aufwand bedeuted, eine wirklich gute Domainboerse zu etablieren, dafür sitzt Du an der Quelle;-)

das Thema "effiziente Werbeformen" nehme ich in meinem zukünftigen Blogmagazin Projekt auf, ad hoc würde ich Dir empfehlen, Werbeplatzierungen einfach auszuprobieren und ohne einen Drittanbieter selbst zu vermarkten, immer im Hinblick, dass Werbung nicht als störend empfunden wird, sondern als Mehrwert;-)

eine freundliche Einladung via Banner an Hoster mittels Imagebanner zu werben, könnte vielleicht auch helfen, den ein oder anderen Neukunden zu gewinnen.

ich habe nichts gegen eine verstärkte Vermarktung des CD Portals, sofern dies nicht den (regen) Informationsaustausch der Community beeinträchtigt;-)

eine freundliche Einladung via Banner an Hoster mittels Imagebanner zu werben, könnte vielleicht auch helfen, den ein oder anderen Neukunden zu gewinnen.

Viele Hoster sind auch bei Affilate-Programmen wie Tradedoubler oder Zanox angemeldet und bieten gute Pay-per-sale Provisionen.
habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht (bei bekannten, vertrauenswürdigen Hostern).

Viele Hoster sind auch bei Affilate-Programmen wie Tradedoubler oder Zanox angemeldet und bieten gute Pay-per-sale Provisionen.
habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht (bei bekannten, vertrauenswürdigen Hostern).

Freddy möchte möglichst AdBlock resistente Reklame einsetzen, dieser ganze Afiliate Scheiss wird bei mir auch meist ohne AdBlock herausgefiltert;-)

wer einen guten Besucherstamm hat, muss nicht unbedingt Provis an Dritte abdrücken!

Solange die Ads von einem AdServer kommen, stören sie mich nicht im geringsten. NoScript & Co. sei Dank.
Sollte geplant sein, Ads wie diese aktuelle Fischaugen-Anzeige (btw: was sind RPG-Domains? "Role-Play-Games"?) auf dem eigenen Server zu hosten, plädiere ich

a) für ein Augen-Verbot in der Anzeige (das ist ja schlimm)
b) dafür, dass die Anzeigen nur bei (Nicht)-Usern mit weniger als 25 "Thanked" eingeblendet werden. Die anderen haben das Forum bereits durch etwas viel wertvolleres als Klicks auf Anzeigen unterstützt: durch hilfreichen Content.

In diesem Zusammenhang könnte man auch mal darüber nachdenken, die 20/10-Hürde für neue User durch eine "5-Thanked"-Hürde zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

wie wäre es, wenn Du Sedo einen Teil der Arbeit abnimmst und eine eigene kleine Domainbörse nebst sicherem Transfer gegen eine kleinere Gebühr startest, wo nicht jede Doman angenommen wird, stattdessen eine Qualitätsauslese von verwertbaren Domainnamen stattfindet, sowas wie redaktionelle Auswertung, was aber nicht konfliktfrei ist;-)

ich würde es begrüssen, wenn mehr Hostinganbieter hier werben dürfen, die Bannermüssen auch nicht xtra large sein und können auch dezent platziert werden, sowas wie eine ansehnliche Sidebar wäre auch nicht schlecht.

In Zusammenhang mit dieser Aussage könnte ich zu einem guten Preis die Software für meine kleine Börse xxxxx anbieten. Es ist bereits möglich Domains einzupflegen und zu ändern, nur die Tabellen müssen noch über HTML gebaut werden, was aber auch eindeutige Vorteile in der Gestalltung hat. Es gibt "buy now" oder "make offer" und Euro/Dollar Angebote parallel. Sie könnten sich also den Workload sparen. :)
Man kann auch optional für jede Domain eine Umleitung mit individuellem Content einrichten ond sogar individuellem Hintergrundbild -edit- alles wird dann automatisch zu einer Seite gebaut. Also - Kaufen, kaufen, kaufen! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Statistik des Forums

Themen
69.991
Mitglieder
6.793