Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Internet-Hypes entschlüsselt

morepas

Member
Registriert
01. Okt. 2007
Beiträge
816
Weshalb werden einzelne Videos auf YouTube millionenfach angeschaut, während 90 Prozent der Beiträge nur einzelne Zuschauer finden? Eine neue Studie zeigt, dass die wachsende Aufmerksamkeit in sozialen Systemen wie der YouTube-Gemeinschaft nach bestimmten, wiederkehrenden Mustern verläuft. Quelle: Youtube-Nutzung entschlüsselt


Grüße
morepas
 
Weshalb werden einzelne Videos auf YouTube millionenfach angeschaut, während 90 Prozent der Beiträge nur einzelne Zuschauer finden? Eine neue Studie zeigt, dass die wachsende Aufmerksamkeit in sozialen Systemen wie der YouTube-Gemeinschaft nach bestimmten, wiederkehrenden Mustern verläuft. Quelle: Youtube-Nutzung entschlüsselt


Grüße
morepas

Tx for sharing.

Interessant wird es erst richtig, wenn, wie am Ende des Artikels gesagt:

"„Natürlich möchten wir irgendwann auch mathematisch beschreiben können, warum es bestimmte Produkte zum 'Tipping Point' in einem sozialen System schaffen und andere nicht. Davon sind wir aber noch weit entfernt“, gesteht Crane."


Genau DAS wollen wir wissen. Wie wird man zu den 10 % :-)
 
Hi Trixi,

eben, die 10% sind die eigentliche Herausforderung.

Grob betrachtet würde ich die Anforderungen wie folgt zusammenfassen:
Zur Initialisierung viraler Kommunikationsprozesse können grundsätzlich Mechanismen
die im Rahmen von Kult-Marketing-Maßnahmen etabliert sind eingesetzt werden.

Im Kern werden dabei – in der ersten Phase - sogenannte Opinion Leader gezielt
infiltriert oder wissentlich einbezogen.
Es gilt Botschaften (Produkte) zu mystifizieren/emotionalisieren, sie an Testimonials
(oder eine Szene/Trend) zu koppeln, das Wissen um die Botschaft als Insiderwissen
zu deklarieren und somit neben einer persönlichen Identifikation Rezipienten
(Empfänger) als Wissende zu aktiven Empfehlern (Sender) zu machen.

Grundlage hierfür sind Eigenschaften (Produkt/Botschaft) die schrill/skurril,
unkonventionell, dauerhaft (Tradition, Retro), hochwertig sind oder mit einem
individuellen Lebensstil verbunden sind.

Im Detail gibt es natürlich viele – zum Teil erfolgsentscheidende – Faktoren die zu
berücksichtigen sind. Eine verlässliche Formel gibt es derzeit nicht.


Grüße
morepas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen formuliertes Posting, Morepas. Danke.
Im Detail gibt es natürlich viele – zu Teil erfolgsentscheidende – Faktoren die zu
berücksichtigen sind.
Vielleicht sollten auch technische Neuentwicklungen/Voraussetzungen einbezogen werden? I.a.W. koennen die "magischen YouTube 10%" sich nur da durchsetzen bzw. gewissermassen die "critical mass" werden, wo es die anderen 90% auch gibt, naemlich da, wo sich mpg und aehnliche Filmproduktion-Nutzung bei der breiten Masse bereits durchgesetzt hat und gleichzeitig die notwendige DSL/Breitband-Infrastruktur ausreichend existiert. Steigt die Nutzung und waechst/verbessert sich die DSL/Breitband-Infrastruktur, duerfte sich auch absehbar ein Anteil der derzeitigen 10% veraendern/ersetzen - ganz natuerlich, weil ja staendig neue Viewer und neues Talent erschlossen wird. Desweiteren werden imho wesentlich verbesserte digitale Phaenomene wie das noch grobe Online-3D bald in diesem Bereich grosses Aufsehen erregen und die 10% erheblich veraendern. Anfangs duerften vielleicht schon mittelmaessige 3-D Produktionen einen Anteil der "hottesten" 2-D ersetzen. "Die 10%" vermute ich auf Dauer also grossteils als eher dynamic statt static bzw. veraenderlich und unstabil. Als stabil (und ermutigend) waere vielleicht nur der offensichtlich unendliche Hunger nach derartigem Entertainment, gekoppelt mit offenbar ebenfalls unendlichem Online-Profilierungsdrang, zu verstehen. Vielleicht, vielleicht... :)

Gruss

John
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Besonderer Dank

Neueste Einträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.145
Beiträge
378.304
Mitglieder
6.787
Neuestes Mitglied
DmytroK.

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben